Empfehlungen für Kopfhörer + Soundkarte für den normalen PC Gebrauch

Derezzedjack

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlungen für Kopfhörer + Soundkarte für den normalen PC Gebrauch

Hallo,
da ich demnächst meine derzeitige PC Hardware größtenteils ersetzen werde, bin ich auch sehr stark am überlegen mit normale Kopfhörer und dazu eine Soundkarte zu kaufen.
Bis jetzt hatte ich eigentlich nur Headsets, zwei etwas billigere unter 20€ und seit ein bisschen mehr als 1 1/2 Jahren das Logitech G35 und ich muss zugeben, dass das bis jetzt einer der größten Fehlkäufe war, die ich je getätigt habe.
Nun eben die Frage was ich stattdessen benutzen sollte.
Zu dem G35 habe ich auch noch einen uralten A-K10 Verstärker von JVC und dazu zwei Boxen die damals bei der Stereoanlage dabei waren. Diese sind über den normalen Onboard Sound angeschlossen.

Ich habe mich schon sehr viele verschiedenen Kopfhörer angesehen, jedoch bin ich bis jetzt nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Ich habe hier noch AKG Kopfhörer liegen, die K514er. Diese benutze ich jedoch hauptsächlich mit meinem iPod.
Das Problem an diesen ist die ovale Ohrmuschel die längeres Tragen eher unangenehm macht, da die Seiten auf meinem Ohr aufliegen und dieses gegen den Kopf drücken (hier wiederum sind die G35 super, kein Drücken und sitzen sehr gut. Vielleicht der einzige Punkt an denen das G35 gut ist, wie ich finde!

Was ich also suche währen Kopfhörer die eine runde Ohrmuschel (diese sollte außerdem nicht zu klein sein) haben und dabei auf jeden Fall Ohrumschließend sind. Budget liegt hier bei maximal 120€.

Ich höre oft Musik aller möglichen Genretypen (hauptsächlich jedoch elektronische Musik). Falls jedoch keine Musik läuft bin ich irgendwas am spielen und genau hier versagt das G35 meiner Meinung nach sehr. Nur selten scheint das Headset mir wirklich zu helfen bei der Orientierung.
Also Schwerpunkte der Benutzung sind größtenteils Spiele und Musik. Filme sehe ich zwar auch öfters, jedoch nicht so viel wie ich Spiele spiele oder Musik höre.

Für eine Soundkarte kann ich mich außerdem auch nicht entscheiden. Da ich kein Surround brauchen werde, ist eine Surround Soundkarte natürlich sinnlos, jedoch weiß ich hier nicht weiter. Die Karte sollte auf jeden Fall einen PCIe Anschluss haben. Budget liegt hier wiederum auch bei ca. 120€.

Ich bin wirklich erschlagen was die Anzahl der verschiedenen Soundkarten und Kopfhörer angeht. Vor allem sagen mir die ganzen technischen Daten sehr wenig. Ich habe zwar schon mehrere Reviews von einigen Soundkarten & Kopfhörern angesehen, wirklich geholfen hat das meistens nichts.
Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort! :)

AW: Empfehlungen für Kopfhörer + Soundkarte für den normalen PC Gebrauch

guten Morgen,
selbst bin ich auch kein allzu großer Experte was Sound angeht, aber habe selbst als Soundkarte die Asus Xonar DX 7.1 im einsatz und sehr zufrieden! Du brauchst zwar keine Surround-Karte wie du meinst, aber Stereo schafft sie auch :D

Kopfhörer ist ja bekanntlich Geschmackssache(klanglich) und sie müssen passen(Tragekomfort). Da würde ich auch wieder meine AKG K530 empfehlen, jedoch sind sie nirgends mehr erhältlich :schief:
Viele empfehlen die Superlux Superlux Hd681 Kopfhrer im einsteiger Bereich. Die sollen wohl Preis/Leistung spitze sein.
hier ist noch eine "übersicht" der empfehlenswerten Kopfhörer nach Preisklassen sortiert:
[Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung

Ich würde das Budget anders verteilen. Aus Soundkarte eine Xonar DG(x) oder eine DX. Die DG hat einen Kopfhörerverstärker, die DX höherwertigere Bauteile. Den Rest würde ich in einen Kopfhörer stecken, denn dieser macht den Großteil des Klangs aus.

Technische Daten der Kopfhörer brauchen dich nicht zu interessieren. Er muss passen und dir vom Klang her gefallen. Da du anscheinend noch nicht weißt, was du klanglich willst empfehle ich dir mehrere Kopfhörer zu bestellen und dir den (deiner Meinung nach) Besten auszusuchen, hier gibts kein richtig oder falsch, gut ist was gefällt.

Die Übersicht ist sehr gut, wurde ja schon oben genannt.

Viele empfehlen die Superlux Superlux Hd681 Kopfhrer im einsteiger Bereich. Die sollen wohl Preis/Leistung spitze sein.

Der Superlux ist hier eindeutig fehl am Platz, denn für ein Budget von über 100€ bekommt man um einiges bessere Kopfhörer als den Superlux.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für die Antworten!

Zu der Soundkarte, ist ein Kopfhörerverstärker direkt notwendig beziehungsweise was bringt der mir? Ein Freund von mir hat die Xonar DG und sagt bei ihm würde es dann auf den Kopfhörern rauschen, sobald er den Verstärker aktiviert, hängt das dann von den Kopfhörern ab?
Bei den Kopfhörern werde ich ein paar bestellen, jedoch in welcher Preisregion sollte ich mich da halten wenn ich die dann an z.B. ein Asus Xonar DGX oder DX anschließe?

Zuletzt bearbeitet:

Für 200-250€ bekommt man klasse Kopfhörer. In dem Preisberreich würde ich mich mal umsehen.
Die Kopfhörer sind nur für zu Hause oder?

Hier einige Modelle:

Sennheiser HD600: relativ neutral, Anhebung im Bassbereich. Gute Detaildarstellung
AKG K701: Gute Auflösung, größte Bühne. Aber wird von einigen als langweilig empfunden, da bassarm
DT990 Pro: Badewannenabstimmung, hier wird oft von "Subwooferfeeling" gesprochen, da sehr vordergründiger Tiefbass
evtl: Dt880 Edition: eher "neutral" (im Vergleich zum DT990)

was bringt der mir?
Ein Kopfhörerverstärker kann den Klang eines Kopfhörers nochmals verbessern. Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Kopfhörern einen Kopfhörerverstärker benutzen.
Wenn du über die Anschaffung eines hochwertigen Boxensystems nachdenkst, wäre es eventuell auch sinnvoll einen Blick auf die Xonar Essence ST oder STX zu werfen.

Hier wäre noch eine interressant FAQ.

Wie darf ich den K701 im Vergleich zu den DT990 Pro sehen? Da ich gerne Kopfhörer hätte wo der Bass auf jeden Fall da ist, fallen die AKGs dann raus? Da mir gerade die Bügelart der AKGs gefällt (mit dem Band und die kabel darüber) wollte ich fragen ob es vielleicht noch andere AKG Kopfhörer gibt mit stärkerem Bass?

Wenn ich mir jetzt theoretisch den K701 von AKG kaufen würde, reicht da dann eine Xonar DGX als Soundkarte?
Zum Beispiel würde es mir etwas klangtechnisch bringen bei den K701ern etwa eine Xonar D2X dazu zu kaufen?

der bass ist beim k701 auch da, waruma uch nicht. Er ist nur so viel von der Menge, wie es im studio abgemischt wurde. der dt 990 "erfindet" künstlich zusätzlichen bass. Muss aber nix negatives sein. ist halt geschmacksache.
Ein mittelweg wäre der dt 880. nur leicht betonte höhen/bässe. mehr als der k701, aber ne ecke weniger als der dt 990.

Die D2X eignet sich nicht wirklich.. deutlich teurer als ne xonar DX, aber klanglich kaum besser. Wenn, dann eher Essence, oder Phoebus, wegen dem Kopfhörerverstärker

Wie darf ich den K701 im Vergleich zu den DT990 Pro sehen? Da ich gerne Kopfhörer hätte wo der Bass auf jeden Fall da ist, fallen die AKGs dann raus? Da mir gerade die Bügelart der AKGs gefällt (mit dem Band und die kabel darüber) wollte ich fragen ob es vielleicht noch andere AKG Kopfhörer gibt mit stärkerem Bass?
Dem Q701 wird nachgesagt, er habe mehr Bass als der K701. Ist aber deutlich teurer und den Aufpreis warscheinlich nicht wert.
Der K701 profitiert von einer guten Soundkarte, ich würde dir da die Essence STX empfehlen.

Der Bass ist da, aber nicht stark ausgeprägt. Der DT990 "haut mehr rein". Der K701 kommt mit ruhiger Musik besser klar, Jazz und langsamere Musik machen einfach unglaublichen Spaß mit ihm. Die Auflösung und die breite Bühne mit der er spielt sind einfach unglaublich.
Elektronische Musik kann er nicht so gut, klingt mit dem AKG eher langweilig. Deshalb habe ich mir den DT990 Edition gekauft, der hat einfach unglaublich präzisen und tiefen Bass. Die Höhen fand ich auch nicht stören(was nicht bei jedem so ist).

Ich höre oft Musik aller möglichen Genretypen (hauptsächlich jedoch elektronische Musik)

Deshalb heißt es für dich, dich nicht auf einen festzulegen. Bestell dir 2-3 und such dir erst dann einen aus. Speziell bei elektronischer Musik musst du schauen(hören), ob dir der Bass reicht. Ich würde erstmal versuchen, alle Kopfhörer mal an die Ohren zu bekommen und dir einen Eindruck zu verschaffen.

Darkseth schrieb:
der bass ist beim k701 auch da, waruma uch nicht. Er ist nur so viel von der Menge, wie es im studio abgemischt wurde. der dt 990 "erfindet" künstlich zusätzlichen bass. Muss aber nix negatives sein. ist halt geschmacksache.
Ein mittelweg wäre der dt 880. nur leicht betonte höhen/bässe. mehr als der k701, aber ne ecke weniger als der dt 990.

das trifft aber nur zu, wenn mit dem k701 abgemischt wurde. Wenn das Stück mit einem DT770 erstellt wurde wird es mit einem k701 ziemlich dünn.
Der DT880 hat auch eine ganze(!) Ecke weniger Bass.

Ich habe mir nun sowohl den K701 als auch den DT990 Pro bestellt und dazu eine Sonar Essence STX.
Danke für die hilfreichen Antworten!

Zurück