Empfehlung: Eizo FG2421 oder FS2434

Mal etwas Zusammenfassendes:

Wenn ich ein Top Bild möchte greife ich lieber 2434 und wenn er schnell sein soll zum 2421 (alternativ asus)? Ich spiele zwar hauptsächlich shooter und rennspiele, aber nicht so oft, dass ich sagen würde, dass 144hz zwingen notwendig ist und ich glaube nicht, dass ich den Unterschied der Reaktionszeit zu meinem aktuellen Monitor merken würde.

Mal etwas Zusammenfassendes:

Wenn ich ein Top Bild möchte greife ich lieber 2434 und wenn er schnell sein soll zum 2421 (alternativ asus)? Ich spiele zwar hauptsächlich shooter und rennspiele, aber nicht so oft, dass ich sagen würde, dass 144hz zwingen notwendig ist und ich glaube nicht, dass ich den Unterschied der Reaktionszeit zu meinem aktuellen Monitor merken würde.

Entscheidend ist nicht nur die Reaktionszeit, sondern auch die Bildwiederholfrequenz.
Und da sieht 144Hz nunmal deutlich flüssiger aus.
Wenn du nicht den Kontrast des Eizo brauchst, würde ich da auch zum LG 24GM77 tendieren.

Der Prad test sieht auf jeden Fall mal gut aus^^ Er kommt mit auf die Liste (die immer länger wird XD). Ich merke aber, dass ich doch irgendwie immer den Schwenk zu 144hz finde. :-) Aber die sinnvollste Wahl zu treffen ist denn noch sehr schwer. Ich bin froh, dass ich mir über die Graka im Klaren bin. Wobei sie mit meinem aktuellen Monitor hemmungslos unterfordert sein wird. :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Kontrast wirklich brauche. Ist der LG vom Bild her besser als der Asus VG248QE?

Kontrast ist im Grunde der Unterschied zwischen der hellsten und der dunkelsten Fläche die gleichzeitig am Bild angezeigt werden kann.
Je höher der Kontrast, desto heller wirken helle Teile und desto dunkler wirken dunkle Teile des Bildes.
Je dunkler der Raum, desto stärker wird die Kontrastwahrnehmung.
Spielst du oft in einem hell beleuchteten Zimmer, wirst du weniger von einem höheren Kontrast wahrnehmen.

Danke für die Erläuterung! Tagsüber habe ich ein Fenster im Rücken und links von mir, aber abends (die hauptsächliche Zeit zum Zocken) beleuchtet 1 LED Birne den ganzen Raum. Also ist es nicht unbedingt so hell...Wenn ich recht überlege hatte bis jetzt auch noch nicht unbedingt Kontrastprobleme (rein von der Wahrnehmung her), aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Kann mir jemand sagen wie sich der FS2434 bei Shootern wie Battlefield 4 verhält? Ich habe gestern extra noch mal ein paar Runden BF4 gezockt und muss sagen, dass auf meinem 60hz Monitor kein Tearing sehe - sprich ich bin wohl nicht empfindlich im Bezug darauf...Das einzige was ich sehe, dass es bei schnellen Drehungen nicht unbedingt immer flüssig ist... Deswegen weiß ich immernoch nicht unbedingt, ob mir 60hz nicht doch reichen... Wir das Bild bei 144hz viel Flüssiger?

Gut zu wissen, dann festigen sich 144hz immer mehr. D. h. es gibt entweder den empfohlenen LG 24GM77 oder erst nächstes Jahr ein 144hz 1440p Monitor. :D

Wenn du bei einer GTX 970 bleibst, dann würde ich zum LG tendieren.
Für WQHD und 144Hz brauchst du mindestens 2 Karten um vernünftig Bilder zu produzieren.

Da gehen unsere Meinungen auseinander :D Warum dürfen wenig FPS nicht trotzdem flüssig dargestellt werden? Aber es wird wohl trotzdem im nächsten Monat der LG werden.

Naja wenn schon, denn schon.
Was nutzen dir 144Hz, wenn du irgendwo bei 60-80fps rumdümpelst?
Klar ist flüssiger als auf nem 60Hz, aber bei über 100fps ist das Ganze nochmal flüssiger.

Sie nutzen etwas, da das Bild auch bei niedrigeren FPS flüssiger ist als bei 60hz ;-) Aber das ist dann auch recht subjektiv, ob einem das was bringt oder nicht.

Edit: Zudem hält so ein Monitor ja lange genug um eine Graka-Generationen zu überleben und ich denke mit der nächsten könnten auch 1440p + 144hz ausgenutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem FS2434 bei FPS und Rennspielen? Im Moment steht immer noch die Entscheidung im Raum zwischen 144hz und Bildqualität...

Dann bleibt er auch erstmal im Rennen, denn aktuell würde ich mich nicht übern mein 2ms 60hz TN-Panel beschweren. Und wenn der genauso funktionier, ist das mal keine Verschlechterung.

Zurück