Empfehlung: Eizo FG2421 oder FS2434

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Der neue Monitor soll genutzt werden für BF4 (und Nachfolger), Diablo 3 und Project Cars oder andere Rennspiele. Befeuert werden soll er von einer GTX 970.

Wenn dir 60Hz reichen und dir Bildqualität wichtiger ist, der FS2434.
Ansonsten der FG2421.
Hatte beide nebeneinander stehen und der FS2434 macht klar das bessere Bild.
Dafür hat der FG2421 den besseren Kontrast und 120Hz.

Das Bild des FG2421 wird aber eine Steigerung zu meinem aktuellen TN-Panel, oder? Die 120Hz sind auf jeden Fall interessant für Shooter und Rennspiele...

Jo, Kontrast liegt über 4000:1, so hoch kommt sonst kein anderer Monitor :daumen:
Leider ist die Farbraumabdeckung nicht so gut und er hat vor allem Probleme mit der Darstellung von Rot (hoher deltaE Wert). Der FS2434 hat sicher die schöneren Farben.
120hz und Turbo240 sind andererseits auch wieder ein guter Bonus, also die Qual der Wahl.

Die Produktion des UV²A Panels vom FG2421 wird übrigens demnächst eingestellt, wie erst vor kurzem bekannt gegeben wurde:
http://www.sharpsma.com/download/PCN-2014-1007-01pdf-0

Anhänge

• gamut.jpg
    gamut.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 90
  • kal-srgb.png
    kal-srgb.png
    16,7 KB · Aufrufe: 69
Die Qual der Wahl ist genau der richtige Ausdruck! ;-) Vor allen Dingen, wenn man aktuell überlegt Monitor und Graka aufzurüsten. :D

Also wenn ich Fotos bearbeiten würde, wäre der FG2421 nichts.
Da liefert der FS2434 ein wesentlich besseres Bild ab.
Nutze den FG2421 nur wegen FPS Gaming und dem Schwarz.
Ansonsten ist er dem FS2434 unterlegen.

Wenn ich mal zum Zocken an WE komme sind das eher RPGs und ich hab auch 2015 nicht vor mich mit semiprofessionale Bildbearbeitung zu beschäftigen, eher OpenCL oder CUDA Programmierung ;)

D. h. wenn auch bei Battlefield und Rennspielen auf schöne Grafik setze ist, der FS2434, besser, weil er das schönere Bild liefert?

D. h. wenn auch bei Battlefield und Rennspielen auf schöne Grafik setze ist, der FS2434, besser, weil er das schönere Bild liefert?

Die Farben des FS2434 sind vor allem im kalibrierten Zustand deutlich originalgetreuer.
Unkalibriert wirst du den Farbvorteil zwar wahrscheinlich noch sehen können, er ist jedoch dann nicht mehr so groß.
Ob dir das beim Spielen wichtig ist, musst du für dich selbst herausfinden.
In schnellen Spielen hast du dafür mit 120 Hz bereits bei knapp über 60 Fps ein deutlich angenehmeres, flüssigeres Bild.
Andersherum ist der FS2434 aufgrund des schmalen Rahmens sehr gut für Multimonitoring geeignet.
Da Project Cars aber beispielsweise viel Leistung ziehen wird, müsstest du mit 3 Monitoren die Grafiksettings vermutlich deutlich runterschrauben.
Außerdem ist 3x FS2434 eben alles andere als günstig.

Falls dir der hohe Kontrast des FG2421 nicht wichtig ist, wäre dieser Monitor auch noch eine günstigere 144 Hz Alternative:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Multimonitoring wird für mich kein Thema. Den Asus hatte ich ursprünglich auch im Blick. Ich weiß nicht wie wichtig mir der Kontrast ist, aber ich glaube bis jetzt hat es mich bei meinem aktuellen Monitor nicht gestört. Die 120 bzw. 144 Hz sind auf jedenfall attraktiv... Gut zu wissen, dass der Asus eine Alternative zum Eizo ist :-)

Je mehr man sich mit Monitoren beschäftigt, umso komplexer und schwieriger wird das Ganze
Lieber TN mit 144hz oder IPS, lieber 1080p oder 1440p, lieber jetzt ein sehr guten Monitor kaufen für die nächsten 5-6 Jahre oder einen günstigen 1080p bis die 1440p oder 4k Auswahl besser wird...Fragen über Fragen

Zurück