Empfehlung 27" 1440p

Was haltet ihr vom Asus PB278QR?

Ist 1440p eigentlich wieder etwas exotisches wie mein 16:10 20" Monitor (Das Verhältnis ist ja nie richtig angekommen^^)?

Es steht nämlich auch noch die Überlegung im Raum, einfach einen günstigen 1080p Monitor wie den Asus VX248H zu kaufen und dann in ein paar Jahren evtl. einen 4k...

Das ist sogar richtig beobachtet! Ihr habt es hier mit jemandem zu tun, der erstmal alle Alternativen abwägt, bevor er sich für etwas entscheidet. Ich habe keine Lust Spontankäufe zu tätigen, um mich hinterher darüber zu ärgern. Und gerade beim Monitor, der lange auf dem Tisch steht ist das wichtig. ;-)

Kenne ich, aber im Endeffekt denkt man trotzdem wieder ob das andere, was man nicht gekauft, nicht vielleicht doch besser war.

Das wir wohl so sein :D Im Moment ist das Hauptproblem: Jetzt 1080p oder 1440p oder warten auf 4k (wobei das dauern kann, bis der Monitor, den ich jetzt kaufe, wieder alt ist^^)

Ach papperlapapp ich hab in einem Jahr ca. 8 Monitore gehabt, da geht immer mal was :D
Ich würde halt nach Einsatzbereich und Geldanlage gehen.
Das kriegst vom LG 24GM77 über BenQ BL2710PT hin zum Asus PG278Q alles geboten.

8 Monitore im Jahr ist eine stramme Leistung :D Bei mir würde es eher 1 Monitor in 8 Jahren heißen, wobei meiner noch keine 8 Jahre alt ist. Die ganzen Überlegungen über einen neuen Monitor gibt es auch erst, seitdem ich entschieden, dass ich die GTX 970 haben möchte. :D

Bei 1080p stört mich ein wenig, dass die Pixeldichte kleiner ist als die meines aktuellen Monitors... D.h. 1440p wäre die Lösung, aber für meine Rennspiele und Shooter sollten es 144hz sein. Dann steht man vor der Wahl:

1.) den einen teuren Monitor in 27" kaufen
2.) doch auf 1080p 144hz gehen
3.) erstmal nur die Graka holen und abwarten wie sich der Markt entwickelt :D

Edit: ...und dann gibt es noch 4k Monitore...Zwar mit TN-Panel, aber wenn man von einem Monitor wie meinem kommt, könnte das fast schon nörgeln auf hohem Niveau sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wirklich hoch ist die Pixeldichte auf deinem Monitor auch nicht.
Bei 24" FHD sind die Pixel 0,02mm grösser, da ist selbst ein Haar 5 mal so dick.
Und UHD oder WQHD+144Hz mit einer 970 würde ich nicht machen, da wird die Leistung meist nicht reichen.
Ich würde da in Richtung LG 24GM77 gehen.

Rein von der Sinnhaftifgkeit her werde ich wohl auch in Richtung des LG gehen. Danke für den Tipp - den hatte ich gar nicht auf dem Schirm (wie passend zum Thema :D). Und der kann dann in 3-5 Jahren gegen 4k getauscht werden.

Edit: Und wenn es doch nur 60hz werden, wird es der Eizo FS2434

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch anhand der Tests, die ich gelesen habe. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 144hz und top Bild entscheiden^^

Das sind natürlich wahre Worte. ;-) Ich spiel BF4 nur online und auf Project Cars warte ich auch nur...Dauert ja noch ein Weilchen. Diablo III spiele auch noch recht häufig...

Ich muss mal wieder meiner Natur gerecht werden und Downsampling in den Raum werfen :D

Wenn ich mir die GTX 970 hole und dann einfach Downsampling betreibe, habe ich doch mit meinem aktuellen Monitor ein besseres Bild erreicht und kann getrost, den aktuellen Monitor-Umschwung aussitzen, oder? :-)

Also ich habe Diablo 3 mal mit DSR auf 3840x2160 betrieben, aber so extrem finde ich den Unterschied jetzt nicht.
Der Vorteil ist, dass du eben keinerlei Kantenflimmern mehr hast.
Ich spiele selber ja von allem etwas, aber doch hauptsächlich BF4 und da finde ich einen 120Hz+ Monitor besser geeignet.

Zurück