EMail wird nicht zugestellt, da Empfänger kein TLS unterstützt

muadib

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe einen EMail Provider der in der Standardkonfiguration die Zustellung der Nachricht verweigert, wenn der Dienst, der die Nachricht empfängt, keine TLS Verschlüsselung unterstützt.

Ich habe diesen Provider erst seit ein paar Monaten und wollte fragen ob es eher ungewöhnlich ist, dass der empfangende Mail Server TLS nicht unterstützt.

Ja, das ist in der Tat ungewöhnlich. Das sollte Standard sein. Wohin willst Du denn schicken? Nicht die genaue Adresse, sondern der Provider.

Ja, das ist in der Tat ungewöhnlich. Das sollte Standard sein. Wohin willst Du denn schicken? Nicht die genaue Adresse, sondern der Provider.

Das ist ein Unternehmen, das Umschulungen und Weiterbildungen anbietet. Adresse in dem Unternehmen ist vorname.nachnahme@unternehmen.de

Sollte ich mir Sorgen um die Kompetenz dieses Unternehmens machen, wenn dieses Informatikschulungen anbietet und ich überlege dort eine durchzuführen?

Ja, solltest Du eigentlich. Aber hast Du weitere Infos zum Fehler? Evtl. ist da auch "nur" ein Zertifikat abgelaufen (wäre auch nicht toll). Kannst Du die Fehlermeldung hier mal anonymisiert posten?

This is the mail system at host mout01.posteo.de

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

:): TLS is required, but was not offered by host
:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sieht nicht danach aus, als wäre irgendein Zertifikat abgelaufen, sondern, dass der Empfänger das tatsächlich nicht anbietet. Du hast 2 Möglichkeiten: Nutze einen anderen Mailanbieter, der nicht so "streng" wie Posteo ist oder ruf da an. Gerade wenn Du in richtig IT umschulen willst, hast Du damit vielleicht nen guten Aufhänger im Gepäck. :D

Okay, sieht nicht danach aus, als wäre irgendein Zertifikat abgelaufen, sondern, dass der Empfänger das tatsächlich nicht anbietet. Du hast 2 Möglichkeiten: Nutze einen anderen Mailanbieter, der nicht so "streng" wie Posteo ist oder ruf da an. Gerade wenn Du in richtig IT umschulen willst, hast Du damit vielleicht nen guten Aufhänger im Gepäck. :D

Danke für die Hilfe.

Ich habe die Nachrichten bis jetzt trotzdem verschicken können indem ich das Erzwingen der Verschlüsselung kurzzeitig ausgeschaltet habe.

Als Krönung kam dann noch hinzu, dass ein Angestellter des Unternehmens eine Rundmail an mehrere Kursteilnehmer verschickt hat, bei der alle im CC waren. Ich habe jetzt alle privaten EMail Adressen der Kursteilnehmer. Toll, oder?

Dabei habe ich bereits Online recherchiert, welche Schulungsinstitute am Besten abschneiden und dabei ist dieses in meinen Top 2 gelandet.

Uff, okay. Das mit dem CC darf auf gar keinen Fall passieren. :ugly: Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Weiterbildung / Umschulung. Wo auch immer, falls es dieser Anbieter doch nicht wird. :daumen:

Zurück