Ich geb dann mal den Gegenpart, weil finde Elex 1 eigentlich ziemlich gut. Das Kampfsystem ist zwar tatsächlich nicht gerade gut, aber zusammen mit der Magie oder Fernkampf (Flammenwerfer) isses schon in Ordnung, finde ich.
Ansonsten ne wiedermal schön gebaute Welt, das Erkunden hat mir mit Abstand am meisten Spaß gemacht im Spiel. Dazu coole Monster, die Quests sind zum Teil echt gut gemacht. Storymäßig fand ichs in Ordnung, da muss im 2. Teil aber mehr kommen. Aber man merkt dass sie viel neues ausprobiert haben.
Die Dialoge fand ich mit dem Kampfsystem tatsächlich das schlechteste am Spiel. Man hat relativ oft einfach viel Geschwafel, teilweise dann noch extra emotionslos gesprochen (passt in die Story, aber zieht sich halt dennoch) wo ich tatsächlich irgendwann angefangen hab manche Dialoge teilweise zu skippen. Nicht immer, gibt auch coole Dialoge. Aber zumindest so oft, dass es mir in Erinnerung bleibt.
Alles in allem hats mir aber genug spaß gemacht, es 2 mal zu spielen und mich auf Elex 2 zu freuen.