Elex 2: Die fünf Fraktionen im Trailer

Als großer Gothic-Fan stellt sich mir noch immer die Frage, ob sich der erste Elex-Teil lohnt. Die Kritiken dazu waren m.M.n. äußerst durchwachsen... Vielleicht schaue ich da mal über die Weihnachtstage rein.

Als großer Gothic-Fan stellt sich mir noch immer die Frage, ob sich der erste Elex-Teil lohnt. Die Kritiken dazu waren m.M.n. äußerst durchwachsen... Vielleicht schaue ich da mal über die Weihnachtstage rein.
Kommt wohl drauf an. Als absoluter Fan der ersten zwei Gothic-Teile finde ich alles nach Risen 1 eher halbgar und maximal mittelmäßig. Und Elex ist wohl das beste Spiel seit Gothic 2 von Piranha Bytes, allerdings heißt das nicht wirklich viel.

Es ist Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft Elex nicht ganz, dafür fehlt es mir an Immersion, authentischen Dialogen und Logik (z.B. beim World-Building). Aber für ca. 5 bis 10 Euro kann man da auf jeden Fall reinschnuppern. Das Kampfsystem wird nur abschrecken, das ist wahrlich grottig. Und die gesamte Inszenierung ist auch eher bescheiden (allein das Intro lässt mich nur mit einem Kopfschütteln zurück).

Ich geb dann mal den Gegenpart, weil finde Elex 1 eigentlich ziemlich gut. Das Kampfsystem ist zwar tatsächlich nicht gerade gut, aber zusammen mit der Magie oder Fernkampf (Flammenwerfer) isses schon in Ordnung, finde ich.

Ansonsten ne wiedermal schön gebaute Welt, das Erkunden hat mir mit Abstand am meisten Spaß gemacht im Spiel. Dazu coole Monster, die Quests sind zum Teil echt gut gemacht. Storymäßig fand ichs in Ordnung, da muss im 2. Teil aber mehr kommen. Aber man merkt dass sie viel neues ausprobiert haben.

Die Dialoge fand ich mit dem Kampfsystem tatsächlich das schlechteste am Spiel. Man hat relativ oft einfach viel Geschwafel, teilweise dann noch extra emotionslos gesprochen (passt in die Story, aber zieht sich halt dennoch) wo ich tatsächlich irgendwann angefangen hab manche Dialoge teilweise zu skippen. Nicht immer, gibt auch coole Dialoge. Aber zumindest so oft, dass es mir in Erinnerung bleibt.

Alles in allem hats mir aber genug spaß gemacht, es 2 mal zu spielen und mich auf Elex 2 zu freuen.

ich fand Elex 1 auch echt gut und hab auf den zweiten gewartet. Die Stimmung, die Landschaften, die schwierigen Kämpfe und die befriedigenden weil spürbaren Fortschritte, die man gemacht hat. Auch was man so mit seinen Entscheidungen auslösen konnte war cool.

Gerade dass es bei Waffe starke Stat-Beschränkungen gibt und die Stats selber wenig bis keinen Einfluss auf den Schade haben finde ich gut. Dadurch kann man durch reines powerfarming nicht so viel erreichen, und man ist gezwungen die Welt zu entdecken um bessere Ausrüstung zu finden.

Klar, alles ein bisschen holprig, aber das ist man ja gewohnt.

Zurück