Elektromagnetische Strahlung bei Benchtables im 24/7 Betrieb - Unsinn oder ernsthaftes Risiko?

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seid gegrüßt, werte PCGHX-User,

angenommen, ich verwende ein Lian Li PC-T60 im 24/7 Betrieb und befinde mich 6 Std./Tag im selben Raum bzw. direkt daneben *:

Inwiefern spielt elektromagnetische Strahlung eine ernsthafte, gesundheitliche Rolle? Ist das alles Humbug oder hätte so ein Aufbau tatsächlich ernsthafte Konsequenzen für das Zellwachstum und die DNA Replikation?


*) Ein Tower Gehäuse, wie ich es jetzt schon habe, kommt leider nicht in Frage für mein künftiges Projekt.
 
Naja ... ich denke mal gesundheitliche Auswirkungen (sofern die keinen Herzschrittmacher u.ä. hast) dürfte die relativ geringe Strahlung nicht haben ... aber es könnte sein das techische Geräte in der Umgebung gestört werden ...

Solange du nicht daneben schläfst/wohnst sollten 6h am Tag eigentlich kein Problem sein ...

Wobei es aber auch keine wirklich objektiven Studien zu dem Thema gibt ...

Bemerkst du denn irgendwelche Dinge? Müdigkeit? Kopfschmerzen usw.??
 
.. oder strahlst du meist. :D

Nun ja, ich würde Abstand davon nehmen, nicht ohne Grund sind Cases aus Plexiglas nicht für den Dauerbetrieb geeignet und nicht ohne Grund ist ein normales Gehäuse aus Metall, und zwar rundrum.
 
Solange du nicht daneben schläfst/wohnst sollten 6h am Tag eigentlich kein Problem sein ...
Ok, mein Bett befindet sich demnächst neben dem Computertisch :ugly:

Wobei es aber auch keine wirklich objektiven Studien zu dem Thema gibt ...
Genau das ist mein Problem ...

Bemerkst du denn irgendwelche Dinge? Müdigkeit? Kopfschmerzen usw.??
Noch habe ich ein Thermaltake Spedo, also ein konventionelles Gehäuse.
Wenn ich 12 Std. am Tag an der Uni sitze und hochkomplexen Firlefanz versuche zu verstehen, dann bin ich definitiv kaputt danach. Glaube nicht, dass ich kurzfristig Unterschiede feststellen kann, da einfach tagtägliche Gewohnheiten und Vorkommnisse größeren Einfluss auf mein Wohlbefinden haben.

Nun ja, ich würde Abstand davon nehmen, nicht ohne Grund sind Cases aus Plexiglas nicht für den Dauerbetrieb geeignet und nicht ohne Grund ist ein normales Gehäuse aus Metall, und zwar rundrum.
Mich würden fundierte Studien oder ähnliches dazu interessieren. Ansonsten überlege ich mir ne elektromagnetische Abschirmung um das Lian Li PC-T60 herum, welches leicht abnehmbar sei. Ein feinmaschiges Metallgitter, welches mit der Masse (z.B. beim Netzteil) verbunden sei, dürfte, meiner Unwissenheit nach zumindest, ausreichen.
 
Mich würden fundierte Studien oder ähnliches dazu interessieren. Ansonsten überlege ich mir ne elektromagnetische Abschirmung um das Lian Li PC-T60 herum, welches leicht abnehmbar sei. Ein feinmaschiges Metallgitter, welches mit der Masse (z.B. beim Netzteil) verbunden sei, dürfte, meiner Unwissenheit nach zumindest, ausreichen.

Mir reichen physikalische Gesetzmäßigkeiten aus. ;)

Nimm Alufolie, das reicht völlig, schirmt gut ab. :daumen:
Daher nehmen das auch immer Leute, die nicht von Aliens entführt werden wollen. :lol:
 
ich weiß auch nichts genaueres darüber aber ein freund von mir arbeitet an einer induktivhärtemaschine
und das schon seit jahren, er hat soviel ich weiß noch keine beschwerden.

wenn ich so drüber nachdenke fehlen ihm in seinem jungen alter doch schon ein paar haare :P


gruß PIX
 
hust ....links von mit steht ein benchtable ......rechts auch

6 stunden .......hmm schlag ich locker und wenn ich es mal wieder übertreibe penn ich mit den Kopf auf der Tastatur und mein Schädel befindet sich direkt zwischen zwei benchtables :schief:

Sollte ich mir Gedanken über meine Gesundheit machen ?

Oder kann ich das als erklärung nutzen wenn ich meiner Frau helfen soll (schatz ich habe kopfschmerzen wegen der strahlung)

Ich befürchte die sagt dann sowas wie " Sauf weniger dann hast du auch keine Kopfschmerzen "
 
Sollte ich mir Gedanken über meine Gesundheit machen ?

Ist die bei deinem Alkoholkonsum nicht eh schon lange im Eimer? :D
Wahrscheinlich ist dein Gehirn schon so weich gespült, da macht der Elektrosmog auch nichts mehr. :ugly:

Oder kann ich das als erklärung nutzen wenn ich meiner Frau helfen soll (schatz ich habe kopfschmerzen wegen der strahlung)

Du täuscht Migräne vor, damit du nicht mit deiner Frau in die Kiste musst? ;)
 
nen geschlossenes gehäuse dient dem schutz der hardware vor interferenzen, nicht deinem schutz vor selbigen :D

solange du in deiner umgebung entweder:
wlan, radiowecker (bestens am kopfende neben bett aufgehoben :ugly: ), stereoanlage, fernseher ........ vorhanden ist wirst du dir dort um einiges mehr an elektrosmok, röngenstrahlung .... einfangen als von nem pc auf benchtable, die dort abgestrahlten energiemengen sind relativ gering, nen radiowecker z.b. is da nen ganz anderes kaliber :D

ps. selbst ne steckdose ohne endverbraucher erzeugt ein elektromag. feld ;)
 
:ugly: :lol:

Ok, danke Leute. Genau das hab ich mir gedacht. Vor allem die Darstellung von cann0nf0dder hat's auf den Punkt gebracht, was ich mir eh schon gedacht hatte.
 
Zurück