Elden Ring: Widescreen-Support über externes Tool möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Widescreen-Support über externes Tool möglich

Da schauten wohl viele Fans von Elden Ring mit einem Widescreen-Monitor nicht schlecht. Das neueste Rollenspiel von From Software unterstützt die besonders breiten Auflösungen nämlich nicht. Die PC-Spieler haben aber bereits eine Möglichkeit gefunden, wie sie das Spiel trotzdem auf ihre Monitore bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Widescreen-Support über externes Tool möglich

Blöd, dass der Widescreen Support zu Release fehlt !
Wird vermutlich schon noch nachgereicht. Kaufe mir sowieso KEIN Game mehr zu Release !!
Später ist es günstiger und ordentlich gepatcht und bleibt somit positiv in Erinnerung.

MfG Föhn.

Sind wir mal ganz ehrlich, das was hier gerade läuft ist auch Community-Pflege.:ugly:
Dark Souls hatte schon immer eine Modding-Community und davon teils Leute, die das Spiel nie zu Ende gespielt haben. Mich stört es nicht, eher finde ich das generell unscharfe Bild sehr ungeil, die 60 Fps-Hürde ist auch nicht so lecker und generell ist der Hardwaregebrauch zu hoch für die gebotene Optik. Die Sichtweite ist aber recht hoch und selbst Horizon Forbidden West kommt da nicht ran. Meinetwegen könnte Elden Ring auch mehr RAM nutzen um die Nachladeruckler einzudämmen, mehr als 16GB sind aber nie belegt.

Blöd, dass der Widescreen Support zu Release fehlt !
Wird vermutlich schon noch nachgereicht. Kaufe mir sowieso KEIN Game mehr zu Release !!
Später ist es günstiger und ordentlich gepatcht und bleibt somit positiv in Erinnerung.

MfG Föhn.

Glaube nicht das der nachgereicht wird. Weder bei Dark Souls 3 noch bei Sekiro wurde der nachgereicht. Beim Dark Souls 1 Remaster gab es den Support, das kam aber auch von einem anderen Studio.

Nachdem ich den neuesten AMD Treiber installiert hatte, startete das Spiel ein einziges Mal im ultrawide. Als ich danach Alt+Tab gemacht habe, war es wieder weg...
Mich stört es nicht, eher finde ich das generell unscharfe Bild sehr ungeil

Das ist der karziösen chromatischen Aberration geschuldet, die man nicht mal per .ini o.ä. entfernen kann.

Hab ich schon, trotzdem kommt dieser eklige Versatzeffekt der Aberration zum tragen, nur eben in schärfer.
Es wirkt halt wie ein Fehler und ich hoffe, dass man das noch abgestellt bekommt. Nachdem das versprochene RTX ja auch erst noch nachgepatcht wird und bis dahin das Beleuchtungsmodell nicht das angestrebte ist bin ich guter Dinge, dass die Option noch kommt.

Dass das Spiel keinen ultrawide support und auch 60fps capped ist, ist eigentlich ein richtiges Armutszeugnis.

Das kann unmöglich großartig kompliziert oder zeitaufwendig sein. Die Jungs von https://www.flawlesswidescreen.org/ haben sofort eine Lösung dafür gefunden und die Open World sieht fantastisch aus auf im ultrawide Format.

Leider funktioniert der Multiplayer Modus nicht mit dem Eingriff von Flawless Widescreen in das Programm. (Easy Anti Cheat meckert sofort)

Also man kann dem Entwickler nur nahelegen hier schnellstens nachzubessern, dass kann
unmöglich ein großes Problem sein ...

Zurück