Elden Ring: Mindestanforderungen veröffentlicht und zurückgezogen, Diskussionen auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Mindestanforderungen veröffentlicht und zurückgezogen, Diskussionen auf Steam

Auf Steam wurden kürzlich ungewöhnlich hohe Mindestanforderungen für Elden Ring veröffentlicht, und das sorgte direkt für Diskussionen. Kurze Zeit später wurden die Anforderungen aber wieder gelöscht, es dürfte sich also um einen Fehler handeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Mindestanforderungen veröffentlicht und zurückgezogen, Diskussionen auf Steam

Ähhhm ein 8400 und eine 1060 sind hohe Systemanforderungen? Ernsthaft?
Wenn man bedenkt, dass bei Sekiro noch ein i3-2100 und eine GTX 760 gereicht hat sind das definitiv hohe Anforderungen. Gerade mit den 12GB RAM.

Klar wurde das Spiel auf Open World umgestellt was durchaus einiges an CPU-Resourcen in Anspruch nehmen wird aber grafisch sieht das Spiel jetzt nicht so viel besser aus und auf PS4/Xbox One scheint es ja auch noch ohne Probleme zu funktionieren.

Ähhhm ein 8400 und eine 1060 sind hohe Systemanforderungen? Ernsthaft?
Das Spiel läuft auch auf der Xbox One / PS4. Also ja, es sind hohe Systemanforderungen. Die genannten Konsolen sind schwächer als ein 8400 und eine 1060, und auf der Konsole ist bislang nicht die Rede davon dass es dort nur mit 720p laufen soll.

Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Wann haben die minimalen Systemanforderungen jemals das widergespiegelt, was den tatsächlichen Anforderungen entsprach? Bei Deathloop haben auch alle geschrien, weil ein i7-8700K "empfohlen" wurde. Am Ende lief das Spiel auf einem i5-2400 flüssig...

Ich finde die Anforderungen recht moderat. So wird ein Mittelklasseprozessor gefordert, der 4 Jahre auf den Buckel hat, RAM in einer Menge, die man eh schon seit 5+ Jahren im PC haben sollte und eine GPU der Leistung einer 780Ti aus 2012. Ich finde es eher traurig, dass die Anforderungen nicht noch höher sind, was klar der alten Konsolengeneration geschuldet ist.

Vielleicht war das einfach die langsamste/schlechteste Hardwarekonfiguration, die sie noch zum Testen der PC-Version rumstehen hatten. Logischerweise ist dies dann die Mindestanforderungen bei der sie die Funktionsweise des Spiels garantieren können.

Würde ich ein Spiel entwickeln, würde dort etwas von AMD 5900HX/6800m/16GB, AMD FX8350/Vega64/16GB oder Intel 3610QM/GTX660m/8GB stehen, weil ich nichts anderes zum Testen zur Verfügung hab und sicher nichts beim PC-Kompatibilitätswahnsinn versprechen würde.

Wenn man bedenkt, dass bei Sekiro noch ein i3-2100 und eine GTX 760 gereicht hat sind das definitiv hohe Anforderungen. Gerade mit den 12GB RAM.

Klar wurde das Spiel auf Open World umgestellt was durchaus einiges an CPU-Resourcen in Anspruch nehmen wird aber grafisch sieht das Spiel jetzt nicht so viel besser aus und auf PS4/Xbox One scheint es ja auch noch ohne Probleme zu funktionieren.
Hoch finde ich sie nicht, eher Zeitgemäß. Sekiro kam vor 3 Jahren für Last-Gen Konsolen und PC heraus. Man darf nicht vergessen, dass seit Sekiro eine neue Konsolengeneration erschienen ist.

Die 12GB RAM sind daran noch das heftigste, weil viele die den PC nur zum Zocken benutzen noch mit 8GB rumgurken.

wenn du dir die systemanforderungen von dark souls 3 anschaust wirst du festellen da dort von einer 750ti gesprochen wird. mit der es genau möglich ist 30 fps gerade so hinzukriegen in 1080p sogar medium to high settincs ca. auch wird die 7950 im gleichen atemzug aufgeführt die viel stärker ist und und fast sogar 60 fps schafft in dieser auflösung. auch wenn oft systemanforderungen fürn po sind, dark souls 3 seine sind sehr genau bzw sogar im falle von amd zu hoch angesetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

zu elden ring. das spiel läuft auch auf der base ps4 genau wie dark souls 3 oder sekiro. daher sofern fromsoftware ca genauso viel arbeit in den port gesteckt hat sollten die system anforderungen eigentlich auch ca in diesem bereich wie die von sekiro und ds3 zu finden sein. die 12gb ram und 1060 sind vermutlich empfohlene oder völlig falsche systemanforderungen.

ds3 läuft aus heutiger sicht spielbar auf einer kartoffel. und auch wenn elden ring nach oben jetzt zur und über die playstation 5 vermutlich skallieren wird so ist es trotzdem ein spiel das auf der base ps4 noch laufen muss. und der network test hielt die ps4 auch zum größten teil die 30 fps

empfohlen war eine 970bei dark souls 3 die vermutlich jetzt ersetzt wurde durch eine 1060 für elden ring weil das spiel auch nach oben mehr skallieren wird. das aber nur meine vermutung

Anhänge

• awdawd.png
    awdawd.png
    61,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Wann haben die minimalen Systemanforderungen jemals das widergespiegelt, was den tatsächlichen Anforderungen entsprach? Bei Deathloop haben auch alle geschrien, weil ein i7-8700K "empfohlen" wurde. Am Ende lief das Spiel auf einem i5-2400 flüssig...
Tja, ihr berichtet zwar nur darüber, aber sicher ist dir klar, dass damit die Diskussion vorprogrammiert ist.

Ich bin da aber bei dir, die offiziellen Anforderungen hab ich als 12 Jähriger bei den ersten 2 Spielen noch ernstgenommen (nichtmal ganz zu Unrecht, damals hieß "T'nT fähige Grafikkarte vorausgesetzt" nämlich noch genau das, wie ich schmerzlich feststellen durfte xD), aber man lernt doch schnell, dass die Angaben Mumpitz sind.

Finde ich okay also hatte mir mehr vorgestellt, es hieße ja Cap ist 60 FPS was ich mir wünsche würde wäre 144 FPS da mein Monitor ein 1440p 144 Hz hat G-Sync.

Zurück