Elden Ring: Inoffizielle Foto-Mod entfernt chromatische Aberration

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: Inoffizielle Foto-Mod entfernt chromatische Aberration

Elden Ring ist aktuell ein sehr beliebtes Spiel, das im Vergleich zu vielen anderen Titeln durchaus ausgereift ist. Dennoch fehlen manchen Spielern weiterhin Features, die mit Mods nachgerüstet werden können. Lesen Sie daher von dem neuen inoffiziellen Foto-Modus für From Softwares Action-Rollenspiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: Inoffizielle Foto-Mod entfernt chromatische Aberration

Yep, man fragt sich wirklich, wer einst auf die Idee kam, ein im echten Leben ungewolltes, störendes Artefakt künstlich einzubauen - und warum dann so viele nachgezogen sind. Ich mein, das kostet sogar (minimal) Leistung! Ein Lens Flare ist wenigstens irgendwie cool, aber das ... nun.

MfG
Raff

Während ich zumindest auf Screenshots oder für Cutscenes in vielen Fällen Bewegungs- und Tiefenunschärfe und selbst Filmkörnung noch ziemlich hübsch finde (wird schließlich auch im Fotobereich gerne als Stilmittel genutzt), hab ich den Sinn eines Chromatic Aberration Effekts auch nie verstanden. Für mich einer der nutzlosesten Grafikeffekte überhaupt und Richtung Bildschirmrand wird das Bild immer unschärfer, auch wenn der Effekt nur ganz subtil eingesetzt wird.

Beim eigentlichen Gameplay dagegen haben alle diese Effekte für mich nichts verloren. Da hab ich lieber ein möglichst klares, scharfes und ungefiltertes Bild und ne stabile Framerate, gerade bei Actionspielen.

Einer der ersten Grafikeinstellungen, neben Motion Blur und Vignette, die ich einfach immer ausmache (wenn es in den Grafikoptionen möglich ist bzw. wenn es geht auch über ini).

Flawless Widescreen entfernt seit heute auf Wunsch ebenfalls Chromatic Aberration. Das macht Flawless Widescreen zur eierlegenden Wollmilchsau.

- 21:9, 32:9 und darüber hinaus.
- FPS Unlock bis hin zu 360 FPS.
- FOV Unlock.
- Vignette Einstellungen.
- Entfernung des 60 Hz Limits im Fullscreen.
- FPS der Gegneranimationen auf Distanz gefixed.
- Schalter für CA.

Noch Fragen? :D

Ja! Wann bietet From Software selber sowas an, sodass man es auch im Online-Modus nutzen kann?
CA konnte man in DS3 doch auch schon ausschalten, oder nich?
Wie auch immer, mich wundert es nur, dass FS mit dem Spiel inhaltlich ihr Magnum Opus liefern, aber auf technischer Seite so heftig verkacken...

Ja! Wann bietet From Software selber sowas an, sodass man es auch im Online-Modus nutzen kann?
Die Spielerzahlen auf Steam sind enorm hoch, so hoch wie nie zuvor bei einem From-Titel. Vielleicht sehen die Verantwortlichen nun endlich wie groß die Fanbase auf PC ist und dass zukünftigen PC Versionen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Bei Elden Ring ist der Zug wahrscheinlich schon abgefahren ... vielleicht passiert zusammen mit dem RT-Patch noch was, Hoffnung mach ich mir aber keine.

CA konnte man in DS3 doch auch schon ausschalten, oder nich?
Bin ich mir gerade nicht sicher. DS3 hatte glaube nicht mal wirklich CA, nur Bloodborne war dahingehend richtig schlimm.

Wie auch immer, mich wundert es nur, dass FS mit dem Spiel inhaltlich ihr Magnum Opus liefern, aber auf technischer Seite so heftig verkacken...
Diese Diskrepanz ist auf ihre eigene Art beeindruckend, stimmt :D

Meinen zweiten Run werde ich am PC machen. Die ganzen Verbesserungen durch die Community ist schon Wahnsinn!

Bis es soweit ist, dauert es bei mir aber noch einige Zeit ^^

Zurück