EKL Groß Clockner einbauen

AW: EKL Groß Clockner einbauen

Er bläst Luft rein. Eingebaut habe ich Ihnen um die Grafikkarte besser zukühlen.
Seitenteil abgemacht habe ich nicht.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Unter Windows hab ich so ne Temp von 40

Nun überlege ich schon seit einiger Zeit, ob ich den Lüfter falsch rum drin hab oder mit der Wärmeleitpaste gepfuscht habe.

120mm Lüfter vorne im Gehäuse und Lüfter vom Jühler blasen beide nach hinten.
So stimmt es doch, oder?
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Am Sockel wovon? Vom Lüfter ? Der Lüfter hängt direkt über der Grafikkarte.

Naja das Umdrehen des Lüfters ist ja nicht das größte Problem.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Unter Windows hab ich so ne Temp von 40

Nun überlege ich schon seit einiger Zeit, ob ich den Lüfter falsch rum drin hab oder mit der Wärmeleitpaste gepfuscht habe.

120mm Lüfter vorne im Gehäuse und Lüfter vom Jühler blasen beide nach hinten.
So stimmt es doch, oder?

Du hast 40° im Idle?
Wie warm ist es bei dir im Zimmer?
Der vordere muss die Luft ansaugen, der hintere ausblasen.

Am Sockel wovon? Vom Lüfter ? Der Lüfter hängt direkt über der Grafikkarte.

Naja das Umdrehen des Lüfters ist ja nicht das größte Problem.

Wie weit ist die Graka vom CPU Sockel weg, vielleicht überträgt sich die Wärme auf den Sockel.
Wie warm ist es bei dir im Zimmer?
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Idle??

Wenn ich Windows so normal laufen lassem dabb habe ich 40 Grad

Meinst du die Gehäuselüfter??
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Graka - Sockel ca. 11cm
Graka - Lamellen Groß Clockner ca. 6cm

Temperatur: Schwer einzuschätzen habe kein Thermometer hier im Zimmer. Denke mal so ca. 22°
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Idle??

Wenn ich Windows so normal laufen lassem dabb habe ich 40 Grad

Meinst du die Gehäuselüfter??

Mit Idle ist surfen im Netz gemeint.
Unter Last kannst du Bencharktests oder eben spielen verstehen.

Jep, die Gehäuselüfter meine ich. der CPU Lüfter sollte nach hin, oder wenn im Deckel ein Lüfter ist, auch nach oben blasen.

Graka - Sockel ca. 11cm
Graka - Lamellen Groß Clockner ca. 6cm

Temperatur: Schwer einzuschätzen habe kein Thermometer hier im Zimmer. Denke mal so ca. 22°

Das ist recht weit weg, sollte also normal sein.
Wieviel WLP hast du denn benutzt?
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Ja, so sind die Lüfter bei mir.
Ich mess mal die Temp bei mir im Zimmer.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Normal. So wie ich bei dem Grafikkartenkühler auch gemacht habe. Einfach ne kleine Wurst drauf und dann schön verteilt. Bin so immer gut zu recht gekommen.

Soll ich den Seitenlüfter nun besser Umdrehen, damit er die Lüft von innen nach außen bläst?
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Ja tu das und berichte wie sich die Temps. verändern. Allerdings muss der lüfter deines groß clockner rechts sein damit er die Luft auch rausbläst wenn du einen Frontlüfter hast sorge dafür, dass er die Luft ins gehäuse befördert. Noch mal ein anderes Thema dein Scythe Slip Stream bringt nicht viel ich hatte den auch mal :ugly: und der bringt echt nichts.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Soll ich den Seitenlüfter nun besser Umdrehen, damit er die Lüft von innen nach außen bläst?

Ich würde den erst mal ausschalten.

Noch mal ein anderes Thema dein Scythe Slip Stream bringt nicht viel ich hatte den auch mal :ugly: und der bringt echt nichts.

Die Slips Stream sind recht gut, benutze die 800rpm und die halten mein Board auf 36°.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Den Lüfter des Groß Glockners habe ich schon gedreht, ist ein altes Bild bei sysprofile :P. Gut Den Noiseblocker schalte ich erstmal aus.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Lüfter vom Clockner ist rechts und bläst somit die Luft nach hinten.
Frontlüfter bläst rein und somit in Richtung des Clocker, dessen Lüfter die Luft ansaugt.

Damit wir auch das Gleiche meinen.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Mein Glockner schaut nach rechts Richtung PC-Front. An der PC Front ist eben der SlipStream der Lüft ins Gehäuse pustet. Der Clocknerlüfter nimmt diese Lüft auf und pustet Sie durch die Lamellen. Und am PC-Heck ist ein AC der die Luft hinten weg pustet. Und eben an der Seite habe ich einen der Luft ins Gehäuse pustet, den schalte ich nun aber erstmal ab.

@ Wendigo

Mein Clocknerlüfter zieht die Luft an und pstet die Richtung Heck. Baue den nicht falschrum ein, das hatte ich nämlich. Notfalls prüfe den Lüftstrom des Clockners mit einem Stückpapier.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

Der Lüfter des Clockners ist ja schon verbaut und bläst die Luft über die Lamellen.
Anders rum wäre es auch unsinnig. :ugly:

Der Ariflow sollte so aussehen:
Frontlüfter zieht Luft an --->
bläst sie über die HDDs zum CPU Kühler hin ---->
der nimmt die Luft auf und bläst sie über die Lamellen weiter zum Heck --->
kein Seitenlüfter benutzen, der verwirbelt den Luftstrom nur und stört ihn damit.
 
AW: EKL Groß Clockner einbauen

So Seitenlüfter ist abgestellt. Idle 48°. So Hoch, weil der PC wohl noch vorgewärmt ist. Lasttest läuft noch.

CPU 59° Kerne 41°

Ist also mit Seitenlüfter ein bisschen Kühler :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Groß Clockner einbauen

So Seitenlüfter ist abgestellt. Idle 48°. So Hoch, weil der PC wohl noch vorgewärmt ist. Lasttest läuft noch.

CPU 59° Kerne 41°


Ähh, mal 'ne ganz blöde Frage, wo guckst du immer hin, wenn du die Temps abliest und kannst du mal mit Core Temp ablesen und den Screen posten?
 
Zurück