EK Waterblocks: Neue Vernickelung behebt Korrosionsprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu EK Waterblocks: Neue Vernickelung behebt Korrosionsprobleme gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EK Waterblocks: Neue Vernickelung behebt Korrosionsprobleme

Welchen Vorteil bringt das Vernickeln eigentlich?
Ist nicht Kupfer der bessere Wärmeleiter? Warum dann eine Bremsschicht einbauen?

Hauptvorteil ist sicherlich die Optik. ;)
Aber die Nickelschicht ist auch ein guter Schutz vor der verfärbung von Kupfer. ;) Also der Korrosion. Die Kühler für mein P8P67 Deluxe, als sie noch nicht vernickelt waren, wurden innerhalb von einem Tag von Kupfer-Farben schnell zum stumpen, schwarzem 'Dreck'. Und genau das sieht unschön aus. ;)

Kupfer ist in der Tat der bessere Wärmeleiter. Aber die aufzutragende Nickelschicht ist so gering, das die Wärmeleitfähigkeit kaum beeinträchtigt wird. Liegt im unmessbaren Bereich. ;)
Also ist die Bremse so, als würde ich mit einer Fahrradbremse versuchen nen LKW anzuhalten. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
THX, wieder was dazugelernt.
Du hast dein P8P67 unter Wasser? Mein P67A-UD4 hat so niedrige Temps, dass sich eine WAKÜ nicht lohnen würde!

bei mir lohnt sich die Wakü dafür auch nicht. ;) Aber ich bin dem Optik-Wahn verfallen. ;) :D Ich 'kühl' auch meinen RAM, was auch sinnlos ist. ;) Aber nunmal Hobby. :daumen:

Okay, die HDD's würden bei mir sogar übrig bleiben, wenn ich money hätte :D
Wenn ich Geld schei*en könnte, würde eine SSD als Systemplatte dienen und die Daten laufen über nen Server unten im Keller, schön leise :D ^^

Grüße

Zurück