Einzeln beleuchtbare Tasten - nur mechanisch?

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
irgendwie habe ich in letzter zeit einen Hang zu Spielen entdeckt, die meine Tastentechnischen Fähigkeiten etwas übersteigen. Ich brauche zum ordentlichen Spielen zu viele Tasten die ich irgendwie immer zu spät finde. Alles was über ASDF+Leertaste hinausgeht lässt mich blind suchen, das werd ich wohl auch nicht mehr lernen. Ich habe auch recht kleine Hände, sodass der Radius der leicht erreichbaren Tasten auch eher klein ist.
Nun stand ich gestern stundenlang in diversen Geschäften und habe erstmal die Haptik einzelner Tastaturen getestet und weiß auch seitdem: Mechanisch ist nicht meins. Manche waren zu laut, zu schwergängig, zu klobig etc. Ich glaube nicht dass ich mich daran gewöhnen kann und will. Es fühlte sich einfach grauenhaft an, egal welche. Hatte die mechanischen mit Cherrys probiert, die Logitech mit den Romer-Switches, selbst die neue Sharkoon mit den Kalih-Switches durfte ich schonmal vorab befingern - nee. Es fühlt sich alles "nicht richtig" an. Ob die nun eine schnellere Tippgeschwindigkeit haben ist mir relativ latte, in der Regel bin ich der limitierende Faktor :) Zumal ich das ganze auch preislich eher drüber finde.
Allerdings habe ich ein Feature entdeckt das ich total passend für mein Problem finde: Die Tasten die ich brauche, zusätzlich beleuchten, meinetwegen in extrahell oder andere Farbe oder als einzige... würde jedenfalls das ganze erleichtern beim Finden. Gibt es dieses Feature auch bei Rubberkeyboards? Bei irgendeinem?
Ansonsten werde ich wohl irgendeine mit Makrotasten links nehmen, die finde ich mit meinem kleinen Finger gerade so noch. Oder Roccat mit den Daumentasten, auch ´ne nette Idee.
Vielleicht habe ich ja einfach ein Modell übersehen mit einem separat anpassbaren Leuchtlayout und jemand weiß noch was

Danke,
Steffi

Hang zu Spielen entdeckt / befingern / latte / in der Regel bin ich der limitierende Faktor :)
Gnihihihi :devil:

Wollte ich schon immer mal machen.
Jetzt mal ernsthaft: So eine Funktion, wie du sie wünschst, kriegst du nur von Mechas. Das liegt ganz einfach daran, dass man nur bei Mechas, pro Schalter, eine LED verbauen kann. Bei Rubberdomes wird das so gelöst, indem eine transparente milchige Plexiglasplatte unter den transparenten Silikonmembranen gelegt wird und diese Platte wird dann von 6-8 LEDs LEDs angeleuchtet, die dann das Licht verteilt. Darum fällt die Helligkeit bei Rubberdomes auch meistens zu einer Seite hin ab und darum kannst du auch nur die Farbe von diesen verwendeten LEDs ändern und nicht einzelne Tasten.

Mechas sind überwiegend nach Standardmaß gefertigt. D.h., wenn dir da schon die Tastenabstände zu groß sind, dann wirds richtig schwer, was anderes zu finden. Wobei das "zu schwer zu drücken" doch eher fraglich ist, da Schalter wie MX-Red schon wesentlich leichter zu Drücken gehen, als Rubberdomes.

Anderer Vorschlag wegen Tasten finden: Wie wäre es einfach mit einer anderen Ergonomie anstatt Beleuchtung?
Da gibt es als Mecha -> T9 Plus
Als Rubberdome -> G100, ZeleSouris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kleine Finger hast, sind flache Tastaturen wohl eh das Beste für dich (deswegen will v.a. die Mehrheit der Frauen auf meiner Arbeit am liebsten auch 'ne Appletastatur).

Ich kenne nur RGB Tastaturen, wo du einzelne Tasten differenziert, vong Beleuchtung her, einstellen kannst.

Aber was du willst, gibt's wohl nicht, oder ich finde nichts...:D

Jepp, mittlerweile bin ich auch dahintergekommen dass es nichts dergleichen gibt. Schade eigentlich...
Aber eine Tastatur mit programmierbaren Tasten scheint mein Problem zu lösen, ich konnte nun im Treiber Tasten zuweisen die ich in meinen Spielen nie belegen konnte (Caps z.B.). Jetzt komme ich auch an alle Heiltränke ran :D
Flache Tastaturen mag ich auch nicht sonderlich, ich muss am Laptop immer eine zusätzliche Tastatur anschließen, sonst schreibe ich nur Murks

Nichtsdestotrotz werde ich mir diese "Einhanddinger" mal näher anschauen, das sieht echt gut aus.

Flache Tastaturen mag ich auch nicht sonderlich, ich muss am Laptop immer eine zusätzliche Tastatur anschließen, sonst schreibe ich nur Murks
Du bist mir sympathisch ;)
Auch wenn dir das jetzt nicht viel bringt: früher, als es noch kaum Mechas gab, gab es Tastaturen, mit sonderbaren Layouts, die vllt. für dich sogar ganz gut gewesen wären (hatte ein paar selbst zu Hause): Zboard (gibts sogar noch zu kaufen) und Zboard Merc oder auch Hama Crux (gleicher OEM), Zykon K2

Wegen der Erreichbarkeit .... Wie wäre es mit einem g13 von logitech ?

Lässt sich zwar auch nur komplett in einer Farbe beleuchten. Aber ist nicht mechanisch und alles gut erreichbar.

Zurück