Einbau meiner 1. WaKü - eine Bildergeschichte .gif)
Nachdem ich hier: http://extreme.pcgameshardware.de/w...kupferleitung-statt-radiator-ausreichend.html anfangs überlegt hatte, ob ich nicht mit Kupferrohren alleine eine ausreichende Kühllleistung erreichen könnte, wurde es dann doch ein Mo-Ra 2 Pro als Radi.
Kurzbeschreibung des Systems: (auch neu aufgebaut)
ASUS P6T Deluxe V2
Core i7 920 2,67GHz @ 4,2GHz (1,30 vcore)
Sapphire HD4890 850/975 @ 950/1075MHz
Ageia PhysX Karte
Corsair DDR3 Dominator 1600 im Tripple Channel Mode
2 x 640GB in Raid0 (HD Tach: 225MB/s)
Hier nun mein Einbau:
Die Spiele können Beginnen...
Zuerst mal den Heatkiller V3 1366 eine schöne, glänzende Glatze verpassen:
Das selbe mit der CPU (Core i7 920 2,67Ghz @ 4,2GHz)
Die GPU von der Sapphire HD4890 850/975 @ 950/1075MHz schön sauber machen...
Den Kühler für die Ageia PhysX Karte brauchte ich Gott sei Dank nicht weiter bearbeiten - der war schon ab Werk hübsch poliert (eigentlich ein Chipsatzkühler)
Beim GPU Kühler (aquagratiX) war schon etwas mehr schleifen und polieren notwendig!
(aber es sollte sich auszahlen! 30° im Idle und 44° unter absoluter Vollast mit Fluidmark)
Jetzt kam mein Lieblingsspielzeug dran: Coollaboratory Liquid Pro
Flüssiges Metall !
Und bitte glaubt keine Märchen, dass das Zeug schwer aufzutragen wäre!
Das ist vollkommener Unsinn. Ich habe die Liquid Pro mindestens 5 Mal schneller aufgetragen als eine herkömmliche WLP wie die AC5 (wenn diese auch wirklich ordentlich aufgetragen wird und nicht nur drauf gepatzt und mal eben kurz hin und her verwischt)
"Geheimnis" beim Auftragen der Liquid Pro:
1.) mit Spiritus, Bremsenreiniger oder ähnlichem die Oberfläche sauber und fettfrei machen
2.) einen kleinen(!!! mehr geht immer noch) Tropfen Liquid Pro auf die Mitte spritzen
3.) mit einem kleinen (Mal-)Pinsel einach so lange mit etwas schnelleren Bewegungen hin und her wischen, bis es gleichmäßig verteilt ist.
Ein Kinderspiel!
Halt einfach nur aufpassen, dass nix daneben geht und immer schön sparsam sein damit!
kurze Hintergrund-Info:
Manche Leute glauben immer noch, dass Wärmeleitpaste die Wärme "aufnimmt" oder "aufsaugt". Das ist Unsinn!
Eine Wärmeleitpaste soll nur die winzig kleinen Lufträume zwischen Prozessor und Kühlkörper schließen, denn diese Lufträuem würden sonst die Wärme-Weiterleitung zum Kühlkörper stark behindern (Luft ist ein sehr guter Wärme-Isolator!)
Trotzdem leitet auch eine High-End Wärmeleitpaste Wäre viel schlechter als das Kupfer der Kühlkörper.
d.h. sollte nur so viel aufgetragen werden, dass gerade so die Oberfläche bedeckt ist - und keinen µm mehr!
Das ist mit einer herkömmlichen, recht zähen und dickflüssigen Paste oft schwer.
Und genau das ist der Vorteil von Liquid Pro - denn die lässt sich so dünn auftragen, wie es mit einer WLP nie möglich wäre. Noch hinzu kommt, dass das Flüssigmetall die Wärme noch besser leitet.
Ich verwende für finale Installationen nichts anderes mehr!
So. Jetzt geht es aber weiter!
hier sehr Ihr die GPU mit Liquid Pro bedeckt
und hier den GPU-Kühler
jetzt noch ein wenig AC5 auf die GDDR5 Speicherchips
Und fertig!
jetzt noch die PhysX Karte
und zu guter Letzt die CPU...
.gif)
Nachdem ich hier: http://extreme.pcgameshardware.de/w...kupferleitung-statt-radiator-ausreichend.html anfangs überlegt hatte, ob ich nicht mit Kupferrohren alleine eine ausreichende Kühllleistung erreichen könnte, wurde es dann doch ein Mo-Ra 2 Pro als Radi.
Kurzbeschreibung des Systems: (auch neu aufgebaut)
ASUS P6T Deluxe V2
Core i7 920 2,67GHz @ 4,2GHz (1,30 vcore)
Sapphire HD4890 850/975 @ 950/1075MHz
Ageia PhysX Karte
Corsair DDR3 Dominator 1600 im Tripple Channel Mode
2 x 640GB in Raid0 (HD Tach: 225MB/s)
Hier nun mein Einbau:
Die Spiele können Beginnen...
Zuerst mal den Heatkiller V3 1366 eine schöne, glänzende Glatze verpassen:
Das selbe mit der CPU (Core i7 920 2,67Ghz @ 4,2GHz)
Die GPU von der Sapphire HD4890 850/975 @ 950/1075MHz schön sauber machen...
Den Kühler für die Ageia PhysX Karte brauchte ich Gott sei Dank nicht weiter bearbeiten - der war schon ab Werk hübsch poliert (eigentlich ein Chipsatzkühler)
Beim GPU Kühler (aquagratiX) war schon etwas mehr schleifen und polieren notwendig!
(aber es sollte sich auszahlen! 30° im Idle und 44° unter absoluter Vollast mit Fluidmark)
Jetzt kam mein Lieblingsspielzeug dran: Coollaboratory Liquid Pro
Flüssiges Metall !
Und bitte glaubt keine Märchen, dass das Zeug schwer aufzutragen wäre!
Das ist vollkommener Unsinn. Ich habe die Liquid Pro mindestens 5 Mal schneller aufgetragen als eine herkömmliche WLP wie die AC5 (wenn diese auch wirklich ordentlich aufgetragen wird und nicht nur drauf gepatzt und mal eben kurz hin und her verwischt)
"Geheimnis" beim Auftragen der Liquid Pro:
1.) mit Spiritus, Bremsenreiniger oder ähnlichem die Oberfläche sauber und fettfrei machen
2.) einen kleinen(!!! mehr geht immer noch) Tropfen Liquid Pro auf die Mitte spritzen
3.) mit einem kleinen (Mal-)Pinsel einach so lange mit etwas schnelleren Bewegungen hin und her wischen, bis es gleichmäßig verteilt ist.
Ein Kinderspiel!
Halt einfach nur aufpassen, dass nix daneben geht und immer schön sparsam sein damit!
kurze Hintergrund-Info:
Manche Leute glauben immer noch, dass Wärmeleitpaste die Wärme "aufnimmt" oder "aufsaugt". Das ist Unsinn!
Eine Wärmeleitpaste soll nur die winzig kleinen Lufträume zwischen Prozessor und Kühlkörper schließen, denn diese Lufträuem würden sonst die Wärme-Weiterleitung zum Kühlkörper stark behindern (Luft ist ein sehr guter Wärme-Isolator!)
Trotzdem leitet auch eine High-End Wärmeleitpaste Wäre viel schlechter als das Kupfer der Kühlkörper.
d.h. sollte nur so viel aufgetragen werden, dass gerade so die Oberfläche bedeckt ist - und keinen µm mehr!
Das ist mit einer herkömmlichen, recht zähen und dickflüssigen Paste oft schwer.
Und genau das ist der Vorteil von Liquid Pro - denn die lässt sich so dünn auftragen, wie es mit einer WLP nie möglich wäre. Noch hinzu kommt, dass das Flüssigmetall die Wärme noch besser leitet.
Ich verwende für finale Installationen nichts anderes mehr!
So. Jetzt geht es aber weiter!
hier sehr Ihr die GPU mit Liquid Pro bedeckt
und hier den GPU-Kühler
jetzt noch ein wenig AC5 auf die GDDR5 Speicherchips
Und fertig!
jetzt noch die PhysX Karte
und zu guter Letzt die CPU...
Zuletzt bearbeitet:
.