Einbau meiner 1. WaKü - eine Bildergeschichte :-)

Bluebrain

Komplett-PC-Käufer(in)
Einbau meiner 1. WaKü - eine Bildergeschichte :-)

Nachdem ich hier: http://extreme.pcgameshardware.de/w...kupferleitung-statt-radiator-ausreichend.html anfangs überlegt hatte, ob ich nicht mit Kupferrohren alleine eine ausreichende Kühllleistung erreichen könnte, wurde es dann doch ein Mo-Ra 2 Pro als Radi.

Kurzbeschreibung des Systems: (auch neu aufgebaut)
ASUS P6T Deluxe V2
Core i7 920 2,67GHz @ 4,2GHz (1,30 vcore)
Sapphire HD4890 850/975 @ 950/1075MHz
Ageia PhysX Karte
Corsair DDR3 Dominator 1600 im Tripple Channel Mode
2 x 640GB in Raid0 (HD Tach: 225MB/s)

Hier nun mein Einbau:

Die Spiele können Beginnen...
attachment.php

Zuerst mal den Heatkiller V3 1366 eine schöne, glänzende Glatze verpassen:
attachment.php

Das selbe mit der CPU (Core i7 920 2,67Ghz @ 4,2GHz)
attachment.php

Die GPU von der Sapphire HD4890 850/975 @ 950/1075MHz schön sauber machen...
attachment.php

Den Kühler für die Ageia PhysX Karte brauchte ich Gott sei Dank nicht weiter bearbeiten - der war schon ab Werk hübsch poliert (eigentlich ein Chipsatzkühler)
attachment.php

Beim GPU Kühler (aquagratiX) war schon etwas mehr schleifen und polieren notwendig!
(aber es sollte sich auszahlen! 30° im Idle und 44° unter absoluter Vollast mit Fluidmark)
attachment.php

Jetzt kam mein Lieblingsspielzeug dran: Coollaboratory Liquid Pro
Flüssiges Metall !
attachment.php

Und bitte glaubt keine Märchen, dass das Zeug schwer aufzutragen wäre!
Das ist vollkommener Unsinn. Ich habe die Liquid Pro mindestens 5 Mal schneller aufgetragen als eine herkömmliche WLP wie die AC5 (wenn diese auch wirklich ordentlich aufgetragen wird und nicht nur drauf gepatzt und mal eben kurz hin und her verwischt)

"Geheimnis" beim Auftragen der Liquid Pro:
1.) mit Spiritus, Bremsenreiniger oder ähnlichem die Oberfläche sauber und fettfrei machen
2.) einen kleinen(!!! mehr geht immer noch) Tropfen Liquid Pro auf die Mitte spritzen
3.) mit einem kleinen (Mal-)Pinsel einach so lange mit etwas schnelleren Bewegungen hin und her wischen, bis es gleichmäßig verteilt ist.

Ein Kinderspiel!
Halt einfach nur aufpassen, dass nix daneben geht und immer schön sparsam sein damit!

kurze Hintergrund-Info:
Manche Leute glauben immer noch, dass Wärmeleitpaste die Wärme "aufnimmt" oder "aufsaugt". Das ist Unsinn!
Eine Wärmeleitpaste soll nur die winzig kleinen Lufträume zwischen Prozessor und Kühlkörper schließen, denn diese Lufträuem würden sonst die Wärme-Weiterleitung zum Kühlkörper stark behindern (Luft ist ein sehr guter Wärme-Isolator!)
Trotzdem leitet auch eine High-End Wärmeleitpaste Wäre viel schlechter als das Kupfer der Kühlkörper.
d.h. sollte nur so viel aufgetragen werden, dass gerade so die Oberfläche bedeckt ist - und keinen µm mehr!
Das ist mit einer herkömmlichen, recht zähen und dickflüssigen Paste oft schwer.
Und genau das ist der Vorteil von Liquid Pro - denn die lässt sich so dünn auftragen, wie es mit einer WLP nie möglich wäre. Noch hinzu kommt, dass das Flüssigmetall die Wärme noch besser leitet.

Ich verwende für finale Installationen nichts anderes mehr!
So. Jetzt geht es aber weiter!

hier sehr Ihr die GPU mit Liquid Pro bedeckt
attachment.php

und hier den GPU-Kühler
attachment.php

jetzt noch ein wenig AC5 auf die GDDR5 Speicherchips
attachment.php

Und fertig!
attachment.php

jetzt noch die PhysX Karte
attachment.php

und zu guter Letzt die CPU...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbau meiner 1. WaKü - eine Bildergeschichte :-)

alles schön verschlaucht... inkl. Durchflußmesser und Temp.-Fühler
attachment.php

Da mir 35 Euro für den Lüfterrahmen für den Mo-Ra einfach zu viel waren, habe ich einfach 2 Alu-Leisten für zusammen 4 Euro aus dem Baumarkt genommen. Auf die richtige Länge angeschnitten, Löcher für die Lüfter rein und fertig!
Und damit er auch schön steht, noch 4 Füße dran.
(Lüfter werden noch gehen 9 gleiche getauscht)
attachment.php

dann fehlen nur noch AGB und Pumpe (Laing Pro auf Ultra gemodded)
attachment.php

Dieser "Radi-Stuhl" steht übrigens im Nebenzimmer. Nur die Schläuche gehen durch ein passendes Loch in der Wand.

Und als letztes noch das Temp.-Display eingebaut (Ausschnitt in eine Laufwerksschacht-Blende mit dem Dremel geschnitten)
attachment.php

Die HDD Kühler die Ihr oberhalb und unterhalb seht, sind übrigens wirklich absolut genial!
attachment.php

Bekommt man z.B. hier: Scythe Himuro SCH-1000
für gerade mal 16,90 Euro
Ich habe noch nie für so wenige Euros so viel Metall und absolut hochwertige Verarbeitung bekommen!
Die HDDs (WD Caviar Black) laufen nun lautlos und der Kühler nimmt die Wärme ausgezeichnet auf und gibt sie über die großen Kühlrippen ab.
Die Längsmontage ist übrigens über die seitlichen Gummi-Teile variabel.
Man kann die vorderen Kühlrippen raus schauen lassen (so wie bei mir) oder das Ding weiter hinten montieren und mit einer Laufwerksblende vom Gehäuse vorne abschließen.
Mir gefallen die Rippen und die Kühlleistung wird dadurch auch unterstützt, wenn sie frei liegen.

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat Euch gefallen.
Wenn wer Fragen hat: schieß los!

Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain schrieb:
Frage: geht das nicht, dass die Bilder direkt im Thread angezeigt werden, statt nur Links dazu?

Dafür musste die Bilder auf den PCGHX server laden Also in das Forum!!

--> such nach dem How-To dafür.

mfg Special_Flo

Danke! Jetzt hab ich alle Bilder noch mal überarbeitet/hochgeladen. Jetzt passt's.

Oh man, LP eingesetzt - EPIC Fail. Bei den Horrogeschichten die mir über das Zeug aus erster Hand bekannt sind (festklebende Kühler etc),würde ich es niemals einsetzen.

Oh man, LP eingesetzt - EPIC Fail. Bei den Horrogeschichten die mir über das Zeug aus erster Hand bekannt sind (festklebende Kühler etc),würde ich es niemals einsetzen.

Aber es kühlt gut.:ugly:.

Man hört zwar von Horrorgeschichten, aber meistens sind da die Experten die viel zu viel von dem Zeug nehmen :D

Aber eins verstehe ich nicht, warum benutz du eine uralte PhysX Karte ?

Der Corei7 ist doch bestimmt schneller :D

Schöne Bilder gefällt mir gut. Hast dir richtig mühe mit dem Polieren gegeben. Wenn ich irgent wann meine Kühler wecksele werde ich das auch machen.

Mehr Power kann nie schaden!
Und außerdem werden in Spielen mit PhysX Berechnung dann die zusätzlichen Effekte erst gar nicht berechnet bzw. der CPU überlassen, wenn man keinen "echten" PhysX Support hat.

Habe die Karte für 30 Ocken auf eBay ersteigert - kann man also nicht viel falsch machen.

Macht schon coole Effekte das Teil!
z.B. bei 3DMark 06:
im 1. Benchmark mit den Truppen, die sich auf der Raumstation (oder was das ist) gegenseitig erschießen:
mit der PhysX Karte sehen die Schüsse viel(!) besser aus inkl. Querschläger.
Auch fallen einige Kisten um, die es ohne PhysX nicht tun.
Und wenn der Große Silo umstürzt gibt es mit PhysX Karte noch richitg viel Staub der aufgewirbelt wird - ohne gar nix.

Dann bei dem Benchmark mit den 2 farbigen Glühwürmchen:
mit PhysX Karte ziehen die noch so einen glitzernden, leuchtenden Schweif hinterher - ohne nicht.

Das nur als Beispiele, die mir auf Anhieb afgefallen sind.

Schöne Bilder gefällt mir gut. Hast dir richtig mühe mit dem Polieren gegeben. Wenn ich irgent wann meine Kühler wecksele werde ich das auch machen.

Ist billig und geht schnell ! Kupfer lässt sich relativ einfach polieren.
So ein CPU Kühler ist in 15 Minuten auf Hochglanz poliert.

1.) mit 1000er Schleifpapier nassschleifen (wirklich nass - es heißt ja nicht feuchtschleifen)
2.) idealerweise noch mit 2000er drüber (bekommtm man aber leider normalerweise nicht im normalen Handel)
3.) mit einer gewöhnlichen Metall oder Chrom-Politor 2-3 Mal polieren
fertig.

Beim CPU Heatspreader dauert es duch die Beschichtung (Nickel???) etwas länger, bis man zum Kupfer durch ist. ggf. mit 500er Papier anfangen oder so.

Wie Du schon sagst: alles Geschichten!
Bei einer CPU/Kühler von mir ist nach 2 Jahren das ganze auch ein wenig Fest zusammen gesessen - bekommt man aber trotzdem ab.

CPU hoch heizen mit Prime und ausgeschalteter Kühlung, dann PC runter Fahren und dann geht das schon ab.
Habe die Liquid Pro im Einsatz, seit dem sie am Markt ist und hatte noch keine wirklichen Probleme damit.

EDIT:
funktioniert auch gut, wenn man mit einem Stanley-Messer zwischen CPU und Kühler fährt - dann fällt der normalerweise sofort ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schöne Einbaudokumentation mit allen lastern die dazu gehören ( Tabak und Alcohol ) ;)

P.S. 3 einzelne Post direkt hintereinder bitte vermeiden, dafür gibt es den ändern Button, hab sie mal zusammengefügt.

hmm joa tolle bilder super hw xD mir persönlich sagt der "raditisch" nicht zu bei so einem sys wegen 35€ zu knausern .... hättest doch bestimmt auch mit den 4 stangen eine halterung bauen können (ans gehäuse) aber sonst ganz nett !

Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen!
(darum ging es in dem Thread, den ich am Anfang verlinkt habe)

Radi, Pumpe und AGB kommen ins Nebenzimmer mit einem Loch durch die Wand für die Schläuche.
Das Teil sieht und hört man daher auch nicht. (und muss deswegen auch nicht schön sein - was er auch sicherlich nicht ist, so wie ich ihn auf die Schnelle aufgebaut habe, aber er erfüllt so seinen Zweck wunderwar)

So wie ich den Radiator aufgebaut habe (erhöht, waagerecht, von unten nach oben durchlüftend) habe ich den maximalen Kühleffekt.
Hängend am Gehäuserand wäre der Wärmetausch um einiges(!) schlechter. So würde der Radi Radi quasi komplett gegen seinen Aufbau der Kühlrippen arbeiten.
Möchte man den Radi nicht extern aufstellen oder soll der PC portabel bleiben, hat man natürlich keine andere Wahl.

Sehr sehr schöne Bilder und gute Beschreibung.

Aber eins wurmt mich dann doch.

Warum eine ATI Karte mit zusätzlicher PhysX Karte wenn man das in einer GTX 260/275/280/285/295 haben kann (mal abgesehen von der besseren Bildquali einer nvidia durch deaktivierte Optimierungen).

Bevor Ihr jetzt weiter lest: das soll definitiv kein ATI vs. nvidia Thread werden!
Wir sollten lieber froh sein, dass es diese beiden Hersteller gibt, um sich ständig übertrumpfen zu können.
Ansonsten wären wir wahrscheinlich viele Jahre zurück in der PC Graphik!

Nun, warum ATI?
Meine vor-vor letzte Karte war eine ATI X1800, meine letzte eine nvidia 8800GT und jetzt sollte es halt wieder eine ATI sein.

Die 4890 hat im Moment einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis!

Verglichen mit der GTX285 ist sie um 20-25% schneller, um 100 Euro günstiger und hat ein viel bessere Overclocking-Potential.
guckst Du hier für einen Vergleich:
Ultimate Heavy-Weight Fight: Radeon HD 4890 CrossFireX vs. GeForce GTX 285 SLI (page 9) - X-bit labs
In allen gängigen Spielen zieht die 4890er an der GTX285 weit vorbei.

Bei der normalen HD4890 läuft die GPU mit 850MHz - mit gutem OC sind aber 1000MHz drin! Das sind dann nochmal fast 20% mehr!

Schneller ist nur GTX295 und 450,00 Euro sind mir für eine Graphikkarte einfach zu viel, für dass ich dann täglich zusehen kann, wie Sie wieder rasch an Wert verliert. Soo viel Zocke ich dann auch wieder nicht.

Die HD4890 war also die eindeutig vernünftigste Entscheidung, wie ich finde, wenn man den jetzigen Markt betrachtet. Die HD4890 bekommt man übrigens schon ab 169,00 Euro!
Selbst Deine GTX 280 kostet noch immer um 80 Euro mehr.

Und im Endeffekt geht es ja nur ums Geld. Ansonsten hätte jeder von uns ein Quattro CPU Mainboard mit 4 Stück Core i7 Extreme und Tripple-SLI GTX 295 :D

Aber eines mußt mir noch erklären:
was meinst Du damit, dass die nvida mit deaktivierten Optimierungen die bessere Bildqualität haben soll???

ich glaube es geht ihr um wakü und nicht um grafikkarten :devil:

sehr schicke bilder und zu dein radi tisch muss ich sagen
ist ja egal wie er aussieht er steht ja im nachbarraum

feine sache muss ich schon sagen.. kompliment!!:daumen:

ich nehme auch das liquid pro und bin recht zufrieden, auch wenn ich meine kühler nich so schön poliert hab :D habs sogar für die gddr's genommen auf meiner 4870.. hatte nix andres zur hand ging auch trotz anfänglicher angst die karte ganz zu schrotten.. aber das mit dem verteilen stimmt auf jeden fall, habs sogar noch nen hauch dünner hinbekommen als es bei dir auf den bildern aussieht, aber das liegt vl auch am fotoapparat..

eine frage hab ich noch falls jemand nen genauen link kennt, wie geht das mit der physix karte, also einbinden das die auch erkannt wird und so arbeitet wie sie soll, hab grad nich die zeit zum suchen :ugly: also wenn jemand den link zur hand hat wärs lieb wenn er mit helfen könnte, wenn nich bemüh ich nachher ma die sufu..

mfg Skaos

PhysX Karte:

1.) Karte rein stecken
2.) zuerst den ASUS Treiber runter laden und installieren:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
(Graphikkarte -> PhysX Series -> PhysX P1)
3.) dann die PhysX System Software von Nvidia runter laden und installieren:
NVIDIA PhysX System Software
4.) das installierte PhysX Control Panel aufmachen und unter Einstellungen Ageia PhysX aktivieren.

Das war's.

Achtung:
NICHT(!) die aktuellste Version von der PhysX System Software installieren! (v9.)
sondern zuerst die v8, die ich oben verlinkt habe.

man kann danach zwar die aktuelle v9 installieren, allerdings scheint da ein Fehler vorzuliegen, und zwar, dass PhysX nicht mehr genutzt wird in einigen Anwendungen/Spielen.
Klingt komisch - ist aber so. Habe beim PhysX Benchmark "PhysX FluidMark" gemerkt, dass der geschrieben hat "Software PhysX" und ein wenig gegoogelt - so bin ich dann drauf gekommen.
Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Nachdem ich dann die v9 wieder deinstalliert und v8 installiert habe, hat es geklappt und er hat wieder "Hardware PhysX geschrieben".

wozu ne physx karte, macht doch ne hd4870 auch oder etwa nicht?

Zurück