• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Multimedia-PC für 500 €

Scottvishnu

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein Multimedia-PC für 500 €

Hallo,

Ich bin schon seit einiger Zeit(24 Std.) ein PC zusammenzustellen.
Dieser PC sollte halt in der Zukunft(ab 2/3 Jahre) jederzeit zu einen Mittelklasse-Gamer-PC umgewandelt werden.

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit
CPU: Intel Core i5 6600 (Übertakten über den Turbo Takt bringt nichts da die Person zu wenig Erfahrung in der Materie hat)
GPU: Wird ausgelassen, wird ja für das erste nur als Office/Freizeit(E-Mail abrufen usw.)-PC benutzt.

Wie sieht es mit dem Prozessor aus? Ich geh davon aus das er für die Zukunft ausreichen sollte, ich glaub sogar das er zuviel sei.
Gerade die Sache mit DDR3 und DDR4, auf was soll ich jetzt setzen? Es geht ja auch darum in der Zukunft sein CPU Upgraden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Scottvishnu

AW: Ein Multimedia-PC für 500 €

Hallo,
nur für Webbrowsing und eMails ist ein i5 6600 völliger Overkill.
"Fürs Erste" interpretiere ich mal als "da kommt noch was".
Ich würde einen weniger starken Prozessor einbauen.
Gerade mit DX12 und Vulkan sollte der CPU Overhead geringer werden. Meine Empfehlungen:
Intel Pentium G4400
Intel Core i3 6100
AMD Athlon X4 845
AMD Athlon X4 860K
Die Prozessoren bieten mehr als genug Rechenleistung und können später auch noch mit einer Mittelklasse Grafikkarte wie der RX480 erweitert werden.

Gruß

Den I3 würde ich hier noch unterschreiben.
Aber eine CPU mit nur 2 Threads wie der G4400 wäre bestenfalls eine Alternative weil man ihn mit geringem Wertverlust verkaufen kann wenn es tatsächlich zu einem Gaming-PC kommt. In einen Mittelklasse Gaming-PC gehört er nicht.

@TE: Die Sache mit DDR3 und DDR4 ist relativ einfach. DDR3 war gestern, DDR4 ist heute und in absehbarer Zukunft. Deshalb DDR4.

Gehen wir davon aus man würde ihn jetzt 5 Jahre benutzen und setzt dann eine Grafikkarte ein, wird er die nächsten 5 Jahre dann alles in Mittlere Grafikoptionen schaffen können?

Das hängt von der Grafikkarte ab die ihr einbaut, weniger von der CPU.
Wenn ihr allerdings erst in 5 Jahren eine Grafikkarte einsetzt und dann nochmal 5 Jahre zocken wollt könnte es knapp werden. Von diesem Plan halte ich nicht viel. Stell dir mal vor was man heute noch mit einem Mittelklasse-PC aus 2006 spielen kann. Das ist nicht viel.
Da wäre es besser ihr kauft jetzt etwas Günstiges das für die Office-Bedürfnisse ausreicht. Und wenn in 5 Jahren ein Gaming-PC her muss kauft ihr den.

Kommt dann auf die Grafikkarte an :)

Ich habe etwas ähnliches vor und ich werde wahrscheinlich direkt auf den i5-6500 setzen, auch wenn er nur für Browsen und Youtube Overkill ist. Der Vorteil hierbei ist, dass ich dann, wenn ich Spiele spielen will, einfach nur eine Grafikkarte einsetzen muss und schon habe ich einen guten Gaming PC.

1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die sinnvollste 2. Option wäre meiner Meinung nach den gleichen Unterbau wie bei der 1., nur mit dem Pentium G4400. Dann müsstest du nur den Prozessor tauschen und eine Grafikkarte einsetzen.

1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)

Denn wenn er erst in 5 Jahren zocken wird, finde ich jetzt eine AMD Unterbau nicht zukunftssicher.

Okey danke an allen, da stimm ich zu mit AMD Unterbau, aber wir hatten auch nichts gefunden das mehr CPU Leistung hat als iGPU Leistung(War halt 70/30 Verhältnis).
Ich habe auf dem i5 gesetzt einfach, weil der PC auch über 10 Jahre laufen könnte und falls er vorher zum Genuss auf Spiele kommt dann einfach eine Grafikkarte einsetzen kann.
Ihm war es auch wichtig das es sehr lange flüssig laufen soll und der Nachwuchs(Sobald sie ein Gewisses Alter erreichen) Kinderspiele(Sims 3,4,5 / Sonstiges) spielen können.

Zurück