Ein mobiles Gerät (Tablet/Netbook/Notebook) für die Eltern gesucht - geht das überhaupt in einem Gerät?

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein mobiles Gerät (Tablet/Netbook/Notebook) für die Eltern gesucht - geht das überhaupt in einem Gerät?

Meine Eltern suchen ein mobiles Gerät.
Es soll erstens als Ersatz für den PC dienen (zu Hause im Internet surfen, E-Mails lesen/schreiben, auf der Couch im Internet suchen) und zweitens im Urlaub und auf Schulungen verwendet werden (sehr einfache Bildbearbeitung, Routenplanung mit Garmin GPSmap 64s).

Ich sehe nicht, dass man das in einem Gerät vereinen kann. Aber leider kenne ich mich auf dem Gebiet gar nicht aus, könnte Ihr mir helfen? Eignet sich ein Convertible für sowas?

Gesucht ist:
Budget: ~600 EUR
Anwendungsbereich: Email, Internetsuche, Schauen wie das Wetter wird, Ferienwohnungen suchen, einfach Bildbearbeitung
Bildschirmgröße: 12 - 13 Zoll
Bildschirmauflösung: egal. möglichst hoch
Glare/Matt: egal, matt wär schön
Akkulaufzeit: egal, je länger desto besser
Gewicht: egal, je weniger desto besser
Besondere Anforderungen: Bilder von Kamera (Canon EOS) kopieren, einfach Bildbearbeitung, Routen planen für Garmin GPSmap 64s

AW: Ein mobiles Gerät (Tablet/Netbook/Notebook) für die Eltern gesucht - geht das überhaupt in einem Gerät?

Es gibt durchaus Convertibles in dem Bereich. Irgendwelche EInschränkungen haben die aber natürlich alle.

(a) es gibt m.W. nach kein einziges Gerät, welches Touch + mattes Display vereinen. Das soll angeblich technisch nicht gehen, was ich mal ganz dreist bezweifele. Es gibt halt keinen Markt dafür, also kümmert sich auch kein Hersteller darum.
(b) Touch heisst nicht Stiftbedienung. Wenn man also unter Windows für die gewünschte Aufgabe keine passende App findet oder das Programm (eher zufällig) ein vernünftiges Touch-Interface besitzt, dann sind die Programme m.M. nach ohne Stift nur sehr schwer per Touch zu bedienen. Ich persönlich finde schon das Surfen per Touch lästig, aber ich hasse auch seit Jahren jegliche Touch-Tastatur (unabhängig vom Betriebssystem). Falls die Eltern das also nicht schon gewohnt sind, würde ich ihnen erst mal das eigene Tablet ein paar Tage zum Testen geben.

Mit 12-13" gibt es aber in dem gewünschten Preisbereich laut Geizhals kein passendes Gerät. Ein Surface Pro 3 ist selbst gebraucht teurer.

Mit 14" würde mir der Lenovo Yoga 500-14IBD einfallen
Lenovo Yoga 500-14IBD schwarz, Pentium 3805U, 4GB RAM, 500GB HDD (80N400BSGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit 680 Euro schon zu teuer, dafür erheblich performanter aber immer noch mit HDD, gäbe es z.B. den Dell Inspiron 13 7000, Core i3-6100U
Darauf könnte man zur Not auch Raws entwickeln, auf dem Pentium 3805U des Yoga möchte ich sowas nicht machen müssen.

Wenn man 11,6" als "fast 12 Zoll" definiert, dann gäbe es noch eininge andere Geräte. Meist zwar mit zunächst niedrig aussehenden 1366x768 Pixel. Wenn man das aber genauer betrachtet, genügt die Auflösung m.M. nach bei der Bildschirmgröße vollkommen. Windows-Anzeige mit 100%, damit ist zwar bei sehr guten Augen die Schrift nicht so geglättet, aber effektiv passt mehr Information auf dem Bildschirm wie bei FullHD und der dann für mich nötigen 150% Vergrösserung.

Mit etwas Glück sollte man für 600 Euro z.B. einen Lenovo Yoga 3 11 (11,6", FullHD, 128GB SSD, 4 G Ram) mit Core M-5Y10c bekommen.

Die Displays werden alle kein sRGB oder gar AdobeRGB beherrschen. Da bleibt nur auf Notebokcheck für exakt das alsgewählte Display (falls es mehrere gibt) zu prüfen, ob das Display ohne Kalibrierung ausreichend genaue Farben darstellt.

AW: Ein mobiles Gerät (Tablet/Netbook/Notebook) für die Eltern gesucht - geht das überhaupt in einem Gerät?

Im 13" Format gibt es da durchaus einige interessante Angebote:

Toshiba Satellite Pro A30-C-10R schwarz (PT361E-003003GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland > mit DVD Laufwerk

Lenovo U31-70 rot, Core i3-5010U, 4GB RAM, 500GB SSHD (80M500FLGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland > mit 1080p Display

HP ProBook 430 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (P5T00ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland > mit Skylake i5

Danke Euch beiden für Eure Antwort.
Das Surface Pro sieht gut aus und scheint geeinget, ist aber weit über Budget. Schade.
Das Lenovo könnte passen, macht aber keinen wertigen Eindruck auf mich (nur auf Grund von Bilder natürlich schwer zu beurteilen, und es ist auch viel günstiger als z.B. ein Sureface). Hat jemand so ein Gerät und kann berichten. Die Bewertungen auf Amazon sind gemischt. Ist aber das geeignetste was ich bisher gesehen habe. Nach dem Lenovo Yoga 3 11 schau ich mich um. Danke für den Tipp,

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Suchst du explizit ein Tablet/Convertible oder ist es dir egal und du willst nur ein mobiles Gerät?

Im 13" Format gibt es da durchaus einige interessante Angebote:
Wenn man "Convertible" genauso ignoriert wie das "Tablet" im Titel (also auf die Nutzbarkeit des Gerätes per Touch zum Surfen z.B. auf der Couch verzichtet), dann gibt es natürlich einige Geräte (sicherlich auch welche mit vorinstalliertem Betriebssystem).

Dann könnte man auch für ca. 450 Euro vom Händler über einen gebrauchten Lenovo x220 mit i5-2520M, 12,5" IPS Panel (matt) und 250 GB SSD nachdenken und hätte ein nahezu unverwüstliches Gerät, das mit 9-Zellen Akku auch problemlos 5-7 Stunden durchhält.

Zurück