Eigene e-mail Adresse im spam aufgetaucht

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Hi

Gestern habe ich eine SPAM Mail bekommen bei der ich sowohl Absender als auch Empfänger war. Von ... Und an ... War jeweils meine Adresse (und eine andere gestanden). Bei näherer Betrachtung war aber der "Return-path" unter den Eigenschaften der Mail nicht meine Adresse sondern irgendeine "Mail-1000j..."
Hab sie gelöscht. Wurde da mein Konto gehackt oder meine Mail-Adresse als Kontoname missbraucht.
Ein Test mit malwarebytes erbrachte keine Funde
Kann das sein?
 Danke

mit hotmail hatte ich solche spiele auch schon durch.
das einzige, was hilft, ist passwort ändern und alle sonstigen sicherheitsmaßnahmen aktivieren.
bin mir nicht sicher, was der ursprung des übels ist, aber bei 1 von 3 malen bin ich mir sicher, dass hotmail gehackt wurde. wird bei anderen kostenlosen anbietern aber sicherlich auch so möglich sein

Unbedingt das Passwort ändern, und den Betreiber deines E-Mail Account mitteilen das etwas nicht stimmt.

Naja, Sender und Empängeradresse bei einer Mail ist relativ leicht zu faken. Wie viel Mails ich immer von Microsoft, Youtube, LinkedIn, etc. erhalte, obwohl ich bei manchen Diensten überhaupt nicht und bei anderen mit ner anderen Adresse angemeldet bin... Da muss nur jemand mal an deine Mail-Adresse gekommen sein und schon bekommst du den Mist. Außer Spam-Filter kann man da nichts machen.

Via php zb lässt sich ein absender ganz einfach faken, per mail(), also kannst du in dem Fall gar nixtun. Wenn die Adresse bekannt ist, werden sie viele Spammer einfach verwenden,

Zurück