• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau fuer max 2000 Euro

Kann mich nicht entscheiden.
Was schaetzt ihr? Welche GraKa ist fixer und welche leiser?

wie loesche ich einen Beitrag?

Kann mich nicht entscheiden.
Was schaetzt ihr? Welche GraKa ist fixer und welche leiser?

Hat jemand vielleicht eine davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse Lian Li Big Tower gedämmt (338,39 €)
Board: GA-X58A-UD7 (280,00 €)
Prozessor: Intel Core i7 950 3.06GHz (260,00 €)
Prokühler: NOCTUA NH-U9B SE2 (60,00 €)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM 12 GB 3 Modul(250,00 €)
GraKa: Gigabyte GV-N470SO-13I SuperOverclock (303,00 €)
SystemPlatte: Corsair Force 120 GB (230,00 €)
DataPlatte 1: WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
DataPlatte 2: WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
Netzteil: Seasonix X-650 650W (140 €)

SUMME: 2061,39 mit Porto

Stimmt nicht ganz, die Gigabyte ist von Haus aus höher übertaktet und hat ein eigenes PCB womit sie deutlich höher getaktet werden kann, als die meisten Referenz-GTX470 (zu denen für mich auch die Zotac gehört, weil sie als Grundbau immernoch das Referenzboard verwendet)
dafür ist die SuperOverclock ein ganzes Stück länger als die Zotac, aber bei einem Big Tower sollte das kein Problem sein.

Danke für die Hilfe,

ich werde wohl die Gigabyte nehmen. Lieber etwas länger, als das sie mir 2 PCI-E überdeckt.

Noch eine Frage...

Das System soll sehr leise werden, wenn es geht.
Der NOCTUA NH-U9B SE2 (60,00 €) finde ich nicht so richtig in einem Vergleichs test.
Häufig wird der Scythe Ninja 2 Rev. B vorgeschalgen.
Wie ist Eure Meinung? Gibt es einen guten Test zu Leistung und Lautstärke dem man trauen kann?

Ich denke das System ist dann schon recht leise, wenn der CPU Kühler noch der Richtige ist. Oder gibt es noch starke Einwände?

Gehäuse Lian Li Big Tower gedämmt (338,39 €)
Board: GA-X58A-UD7 (280,00 €)
Prozessor: Intel Core i7 950 3.06GHz (260,00 €)
Prokühler: NOCTUA NH-U9B SE2 (60,00 €)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM 12 GB 3 Modul(250,00 €)
GraKa: ZOTAC GeForce GTX470 AMP 1280MB (303,00 €)
SystemPlatte: Corsair Force 120 GB (230,00 €)
DataPlatte 1: WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
DataPlatte 2: WD Caviar Green 20EARS 2TB (100 €)
Netzteil: Seasonix X-650 650W (140 €)

SUMME: 2061,39 mit Porto

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Endstand:

Gehäuse: Lian Li Big Tower gedämmt (338,39 €)
Board: GA-X58A-UD7 (278,00 €)
Prozessor: Intel Core i7 950 3.06GHz (249,85 €)
Prokühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (31,90 €)
Lüfter: BQ Silent Wings PWM (12,73 €)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM 12 GB 3 Modul (238,90 €)
GraKa: ZOTAC GeForce GTX470 AMP 1280MB (297,89 €)
SystemPlatte: Spinpoint F4 320GB (32,90 €)
DataPlatte 1: WD Caviar Green 20EARS 2TB (82,90 €)
DataPlatte 2: WD Caviar Green 20EARS 2TB (82,90 €)
Netzteil: Seasonix X-650 650W (129,41 €)
Porto und Nachnahme: 14,90

Wirkliche Bestell-SUMME: 1789,17 €

Geizhals: Wunschliste vom 07.10.2010, 10:22 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU

6GB RAM waren nur mit starker Verzögerung in den meisten Shops lieferbar, obwohl das oft nicht dastand, also habe ich wieder auf die 12GB geswitched. Da bin ich ja sogar noch ein ganzes Stueck unter den 2000,- !
Nochmals vielen Dank an alle. Jetzt muss ich nur noch bestellen, warten und zusammenbauen. ;)
Ich werde dann ein paar Perfomancetests machen, soll ich das posten? Interessiert das jemanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann höchstens mit 4GB oder 8GB testen, dann ist es aber auch kein Triple Channel mehr und sollte lahmer sein, oder?
Und wie würde es aussehen zwischen den 6GB u 12GB? Gleichschnell,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verstehe ich die Leute nicht ganz genau, wenn sie mit Threadtitel ala: "High-End System für 2700€ - ok so??" oder "Selbstbau PC für ca 2000€ absegnen bitte".

Mein Gott, ich habe auch genug Geld, aber bevor ich es "einfach so" durchs Fenster werfe informier ich mich halt von mir aus eine Woche und schaue mich auf dem Markt um...

Über deine Zusammenstellung wird es sicherlich mehr Leute geben, die den Kopf schütteln, als welche, die es vollkommen sinnvoll finden.
Ist nur meine Meinung!

Ist doch schon auf
Wirkliche Bestell-SUMME: 1789,17 €
gedrückt worden.
Jetzt noch ein 6GB statt eines 12GB Kits nehmen und die Sache ist doch OK. Halt High End, aber dann nicht mehr ohne Sinn und Verstand sondern gut beraten.
Derzeit ist wirklich nur der massige RAM absolut rausgeschmissenes Geld. Das Board vl. noch.
Zieh mal von dem ganzen den unnötigen RAM ab und das Gehäuse ( ist ja Geschmackssache und nen teures Gehäuse gibts nix einzuwenden gegen, verfällt ja nicht so in der Wertigkeit und im Nutzen wie die ELektronik ) biste bei 1300 rum.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht ganz genau, wenn sie mit Threadtitel ala: "High-End System für 2700€ - ok so??" oder "Selbstbau PC für ca 2000€ absegnen bitte".

Mein Gott, ich habe auch genug Geld, aber bevor ich es "einfach so" durchs Fenster werfe informier ich mich halt von mir aus eine Woche und schaue mich auf dem Markt um...

Ich hatte mich halt grob vorher informiert (min 2 Wochen) und zusammengestellt, was ich so in den Bestenlisten finde konnte (Preis/Leistung okay). Dann hab ich den Thread aufgemacht und das System wurde total umgebaut und ich hab superschnell Hilfe bekommen. Und nach ner Woche wars okay. Haben sich zwar fast alle Komponenten geändert. :D Aber so muss es sein. Finde ich perfekt die Vorgehensweise. Haette ja auch meine erste Idee gleich kaufen koennen, da waere ich aber bei Weitem nicht so gut gewesen. So solls sein finde ich. Jetzt habe ich die nächsten Jahre Ruhe und kann im Notfall hier oder da was Aufrüsten.

Für nen Gamer reichen 4GB und Gehäuse kann mann auch fuer 30 oder 40 Euro bekommen. Board muss nicht unbedingt Delux sein. Und schon ist man recht gut im Preis.
Ich arbeite bei meinem Nebenjob mit 16GB RAM (ist allerdings ein MAC) und 10 GB sind da auch öffters voll. Für mich ist es echt hilfreich, da kann ich zu Hause auch ab und zu was machen. Ich hoffe nicht zu oft. :) Und das dauert ne Weile, eh ich mir was Neues hole. Den letzten Desktop hatte ich auch ueber 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Rechner ist jetzt zusammengebaut. Alle Treiber installiert undhier der 3DMark Test ohne overclocking und ohne physx.
Die Punktzahl (17439) erscheint mir etwas niedrig oder liege ich da falsch? An was koennte es liegen?

Aktivier mal PhysX, dann bekommst du nen viel höheren Cpu-Score.

So kann ich jetzt aber keine Probleme beim Score feststellen.
52fps in den Gpu Tests ist ok.

Ich jag mal schnell bei mir durch, Phenom II x4 955 und 5850 @stock, sollten etwas niedrigere Ergebnisse rauskommen, ich post dann hier.

So, hier mal der Vergleich, ich denke, dein System passt schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das beruhigt erstmal.
Bin auch zufrieden mit dem System. Habnur ein paar Mängel, sonst ist es perfekt. Lian Li Gehäuselüfter sind zu laut für ein leises System und die Kabel zur Steuerung sind zu kurz.
Ich versuchs mal mit ner Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace silber, 5.25" Lüftersteuerung (KM02-SL). Wenn das nichts hilft dann noch ein oder 2 von den "be quiet Silent Wings PWM" !
Wird ohne ziemlich warm im Gehäuse. CPU und Platten sind mir dann zu hoch in der Temp.

Zurück