Eierlegende Wollmilchsau: Gaming/Grafikdesign-Monitor

schsslr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach der kürzlichen Anschaffung eines neuen Computers (GeForce GTX 970 STRIX, i7 6700) muss nun auch endlich ein passender Monitor her.
Ich habe jetzt schon mehrere Tage viele Foren und Testseiten durchforstet, habe aber noch nichts gefunden, was meine (vielleicht zu hochgestochenen?) Anforderungen erfüllt.

Die Challenge – eine möglichst optimale Spielerfahrung mit einer möglichst optimalen Arbeitsumgebung in Einklang bringen.

Zum einen möchte ich das bestmögliche Erlebnis aus den Spielen rausholen, die ich spiele – da spiele ich von schnellen FPS bis hin zu Rollenspielen etc. querbeet. Von bekannten und im Internet habe ich viel Begeisterung über 144hz Bildwiederholfrequenz gehört. Wohl nicht unbedingt notwendig, aber schön zu haben und vor allem in Zukunft wahrscheinlich nicht ganz unbedeutend. Außerdem wäre es doch schön, mit dem Monitor auch die Nvidia G-Sync Funktionen meiner Grafikkarte nutzen zu können. Hier ist vor allem wichtig – es soll Spaß machen und super aussehen!

Zum anderen möchte ich den Monitor neben meinem festen Job als Designer auch etwa einen Tag die Woche für meine freiberuflichen Designarbeiten nutzen. Hierfür ist natürlich eine möglichst gute Farbgenauigkeit nötig. Auf meinem momentanen billigen und 8 Jahre alten ASUS Monitor ist die Farbwiedergabe so schlecht, dass ich ihn zum arbeiten gar nicht erst verwenden kann. Auch eine Kalibrierung mit Spyder etc. konnte das nicht verbessern. Das möchte ich diesmal vermeiden und den Bildschirm gerne auch noch in den nächsten Jahren sinnvoll und gerne benutzen können. Von der Größe her soll es nicht kleiner als 27" sein. Muss aber auch nicht größer. Ich brauche kein UHD, aber 1440p sollten drin sein.
Im Arbeitsbereich switche ich ab und an zwischen dem Windows-Rechner (GeForce GTX 970 STRIX, i7 6700) und meinem 15" Mid 2014 MacbookPro Retina ( 2,2 GHz Intel Core i7/Intel Iris Pro 1536 MB), je nach benötigtem Programm.

So, wie Ihr seht will ich irgendwie möglichst von allem alles. Einen Universalmonitor, mit dem ich die nächsten 5-10 Jahre klarkomme. Mir ist aufgrund meiner Recherche natürlich auch bewusst, dass ich das leider nicht unbedingt finde. Angeblich stehen gute Farbgenauigkeit und 144hz ein bisschen im Gegensatz zueinander. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit beides haben zu können und falls nicht, dass der Monitor trotzdem noch uneingeschränkt Spieletauglich ist. Ich habe absichtlich vorerst keinen Preisrahmen angegeben. Ich will einen guten Monitor und bin bereit dafür zu investieren. Als Richtwert werfe ich trotzdem einmal 1000€ in den Raum. Wird es weniger, um so besser, wird es mehr, dann werde ich schauen, was sich lohnt und machen lässt.

Was würdet ihr empfehlen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
27"
1440p
144hz
G-sync
IPS

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

Die 850 Euro relativieren sich bei einer Nutzungsdauer von 5 bis 10 Jahren :)
Panellotterie... Die WQHD-144Hz-Panel haben enorme Qualitätsprobleme, du kannst ein sehr gutes haben, aber auch ein sehr schlechtes.

Auf 27" würde ich nicht unter WQHD gehen.

Die 144Hz würden sich lohnen, wenn du viele Shooter spielst, wobei das auch von Person zu Person unterschiedlich ist. Mir perönlich reichen bereits 30fps für ein flüssiges Spiel, und auf 144Hz sieht es für mich kaum flüssiger aus -> ich kann das Geld sparen. Ich persönlich würde mal testen.

Mit G-Sync habe ich noch keine Erfahrung, da AMD-Karte und keinen passenden Monitor (für FreeSync, das AMD-Pendant).
 
Panellotterie... Die WQHD-144Hz-Panel haben enorme Qualitätsprobleme, du kannst ein sehr gutes haben, aber auch ein sehr schlechtes.
....

Verstehe ich das richtig, dass der ein und der selbe Monitor mal mit einem guten und einem schlechten IPS Panel ankommt? Das wusste ich nicht. Worin unterscheidet sich das schlechte dann vom guten?
 
Verstehe ich das richtig, dass der ein und der selbe Monitor mal mit einem guten und einem schlechten IPS Panel ankommt? Das wusste ich nicht. Worin unterscheidet sich das schlechte dann vom guten?

Viele der IPS-1440P-144hz-Panels sind einfach fehlerhaft.
Da wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Backlight-Bleeding oder tote Pixel oder irgendwelche anderen Makel haben, und musst dann immer wieder zurückschicken, bis du dann endlich mal ein fehlerfreies Modell kriegst.
ASUS und Acer legen halt nicht so viel Wert auf Qualitätskontrolle und das sind die beiden einzigen Monitorhersteller, die IPS-1440P-144hz-Monitore anbieten.

Ansonsten würde es aber auch mit dem VRAM der GTX 970 auf WQHD knapp werden...
 
Ok, das ist dann einleuchtend.
Ich bin zwar jemand, der nicht gleich bei einem Pixelfehler sofort zum Händler rennt, und tauscht, bis er 100% fehlerfrei ist, aber sollten die Qualitätsprobleme, wie du sie oben schilderst,
sich in einem nicht mehr hinnehmbaren Bereich (Sprich: ausserhalb der Fertigungstoleranzen) abspielen, geht der Monitor dann eben guten Gewissens so oft zurück, bis ich einen anständigen erhalte. Ich würde mich allerdings zuvor dann mit dem Händler
kurzschließen. Z.B. kann man damit dann schon mal Pixelfehler ausschließen, wenn man ihn für einen kleinen Obolus auf Fehler prüfen lässt.

Edit:

...
Ansonsten würde es aber auch mit dem VRAM der GTX 970 auf WQHD knapp werden...

Das wäre für mich jetzt nicht der ausschlaggebende Grund. Die Grafikkarte wechselt man in der Regel öfter, während man den Monitor etwas länger nutzt.
Wäre ja schade, wenn man jetzt einen Monitor für seine aktuelle Graka kauft, und bereits bei der nächsten Graka-Gen beißt man sich dann in den Ar... Allerwertesten, weil man auch
höher auflösende/schnellere Monitore befeuern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
27"
1440p
144hz
G-sync
IPS

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

Die 850 Euro relativieren sich bei einer Nutzungsdauer von 5 bis 10 Jahren :)

Den habe ich mir natürlich auch schon angeschaut – in einem Test habe ich aber folgendes gelesen:
Mit einem Straßenpreis von derzeit rund 850 € erhält man ein Gaming-Display, das auch abseits des Spielbetriebs eine gute Figur macht. Die Performance im Spielbetrieb ist anderen Displays erneut eine Nasenlänge voraus, was den Preis auf jeden Fall rechtfertigt. Als Gaming Monitor kann hier nur eine sehr gute Wertung herausspringen. Selbst die sehr schlechte Farbreinheit, von der man subjektiv nichts sieht und nur bei einem Grafik-Monitor ein K.o. Kriterium darstellt, hätte uns nicht dazu bewegt eine Abwertung vorzunehmen. Die schlechte Ausleuchtung verhindert jedoch die Bestnote.
(Test Monitor Asus PG279Q Teil 13)

Das klingt für mich nicht besonders vielversprechend, da ich ja abseits des Gamings auch nach einer guten Farbreinheit suche.

Der Acer XB270HU kommt in dem Punkt deutlich besser weg, zumindest in den Messungen der verschiedenen Online-Magazine. Amazon-Reviews berichten von mieser Qualitätskontrolle, toten Pixeln und Lichthöfen bei teilweise bis zu drei oder vier verschiedenen Austauschmodellen und schlechtem Support seitens Acer. Das macht mich skeptisch, denn auf den Stress habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
Suchst du "nach einer guten" Farbreinheit? Oder nach "Perfekter"?

Es steht ja sogar da, dass man subjektiv nichts sieht und nur gegen Grafik-Monitore (= in meinem Verständniss ein profellionelles Gerät, das wir uns wohl alle nicht leisten wollen^^) verliert.

Selbst TN-Panels sind nicht mehr so schlecht wie früher. Viele schwören sogar darauf, weil die Farbwiedergabe trotz TN auch gut sein kann und sie die Vorteile von TN nutzen können.
 
130€ Auschlag ;) Aber ja, ist ziemlich viel.

Wobei mich auch die geringe Anzahl an negativen Reviews überrascht. Normalerweise hört man von High-End-Acer-Monitoren nur schlechtes, dieser bildet anscheinend eine Ausnahme.
 
Was ist dir wichtiger, farbgenaues arbeiten oder zocken?
Wenn du ordentlich was zum arbeiten suchst, dann nimm einen den du in Hardware kalibrieren kannst.
Willst du mehr zocken, reicht ein 144Hz mit Softwarekalibrierung.
 
Zurück