ECS Sockel 1155 Platine mit Hydra Chip

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Auf bit-tech sind Bilder einer ECS Vorserienplatine mit Sockel 1155 aufgetaucht. Das Board soll in der Serienversion über einen Hydra Chip verfügen welcher die 16 PCIe Lanes der CPU in 2x 16Lanes aufteilt und bekanntlich Multi GPU ermöglicht. Bei dieser Vorserienplatine ist allerdings noch ein nF200 statt dem Hydra verbaut. Vielleicht ist der Hydra bei Sandy Bridge Boards deutlich weiter verbreitet und eventuell wird damit auch der Support besser. Diese entwicklung wäre sehr Lobenswert da das MR bei Hydra schon heute geringer ist als bei SLI/CF.

Als besonderheit bei diesem Board sei noch anzumerken das ECS nicht den üblichen NEC USB3 Controller verwendet sondern einen von Via welcher statt 2 gleich 4 USB3 Ports bietet.

Hier ein Bild des Boards das noch freie Verdrahtungen besitzt:

attachment.php

Ein H67 yATX Vorserienboard zeigt ECS ebenfalls. Auch hier gibt es Experimente beim USB Controller, dieser stammt von EtronTech und liefert 2 USB3 Ports an der I/O Blende. Final ist auch dieses Board nicht wie die freien Lötstellen zeigen.

attachment.php

Quelle: ECS P67 and H67 Motherboard Preview | bit-tech.net

mfg

Täusch ich mich, oder liegen die ram Slots beim 1155 Board sehr dicht bei der Cpu? Wäre ja nciht so toll, da sie zusätzlich aufgeheizt werden würden udn Kühler ala Mugen 2 nciht mehr passen würde. :(

Aber das mit dem Hydra Chip ist wirklich eine Klasse Aktion seitens Intel. :daumen:

das täuscht - ist etwa gleich wie bei Sockel 1155 Boards

was mir grad erst auffällt - auf dem großen Board steht "DDR3 2600" - nicht schlecht wenn man das in der Praxis auch nur annähernd erreicht

mfg

In Klammern OC... Und das geht heute schon ;)

Aber sieht trotzdem ganz nett aus, wenns doch nur schon mehr USB3 HW gäbe :(

und Hydra kann sich auch ruhig verbreiten.

Viatypisch wahrscheinlich langsamer, siehe alte AMD Hammer Chipsätze von Via vs nVidia Chipsätze, Via Prozessoren...

Zurück