Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

Die Internetseite von Ebay weist eine Sicherheitslücke auf, die es Angreifern ermöglicht, fremde Accounts zu übernehmen. Das Problem wurde bereits vor zwei Monaten vom Sicherheitsforscher Michael E. entdeckt. Das US-amerikanische Internetauktionshaus wusste über den gesamten Zeitraum hinweg Bescheid, reagierte aber nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten
 
AW: Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum Ebay diese Information so lange zurückgehalten hat.
Das Hacker überall ihr Glück versuchen, ist doch keine Neuigkeit mehr. Warum lassen sich die Unternehmen nur so lange Zeit, ihre Kunden zu informieren? Der Schaden ist nach dem Eindringen der Hacker doch bereits existent, er wird nur größer wenn man die Kunden im Dunkeln lässt, da sie nicht adäquat darauf reagieren können. Ich fände es klasse, wenn es eine gesetzliche Bestimmung geben würde, die Unternehmen vorschreibt, binnen 72 Std. einen Datendiebstahl zu melden.
 
AW: Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

Finde ich ebenso fahrlässig der Kundschaft nicht die Information zukommen zu lassen, das es Sicherheitsprobleme gab! :daumen2:
Bei so einem riesigen Unternehmen wie eBay ist das ja wohl das mindeste bei den Gebühren!!!

Ähnlichen Fall hatte ich schon einmal auf einer bekannten Seite bei der man Süßkram bestellen kann und jemand meine hinterlegten Daten für eine ganze Palette missbraucht hatte!
Zitat: "...Eben das ist ja das Problem, Sie haben das nicht bestellt und deswegen können wir auch keine Daten über den Empfänger herausgeben. Wir hatten ein Sicherheitsproblem und können Ihnen nur raten eine Anzeige zu machen und den Einzug bei Ihrer Bank zu stornieren!"
Gesagt getan...eMailverkehr mit exaktem Wortlaut und Geständnis an die Polizei übergeben und Kohle von der Bank wieder zurück bekommen.
Die Adresse von dem Empfänger der Ware habe ich leider nicht erhalten, sonst hätte ich dem mal nen Besuch abgestattet! :devil:
 
Also ich hab Konsequenzen gezogen und meinen Ebay Account gelöscht bevor da wer unter meinem Namen Unfug treibt.
Mir ist schon klar, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist solche Angriffe 100%ig zu verhindern.
Aber das die Kunden nicht oder erst sehr spät informiert werden, ist in meine Augen grob fahrlässig.
 
AW: Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

Also ich hab Konsequenzen gezogen und meinen Ebay Account gelöscht bevor da wer unter meinem Namen Unfug treibt.
Mir ist schon klar, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist solche Angriffe 100%ig zu verhindern.
Aber das die Kunden nicht oder erst sehr spät informiert werden, ist in meine Augen grob fahrlässig.

Same here.

Ist schon laaaange her das ich bei ebay etwas verkauft habe - wozu also noch dort sein.
 
AW: Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

Ich habe mein Passwort bei Ebay geändert nachdem die Meldung durch diverse Blogs ging .. finde es echt schade, dass ebay da nicht aktiv kommuniziert. Dieser komische kleine Banner-Button am oberen Rand der Ebay-Seite ist kaum wahrnehmbar!
 
AW: Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

Traurig Ebay :daumen2:
Eine Email gab es bis heute nicht.

Ich habe eine gekommen heute morgen 10 Uhr steht im Email Programm.
Trotzdem war PCGH um einiges schneller als der Hinweis auf der ebay Seite und diese mail kam noch ein Tag später.....

WICHTIG: PASSWORTÄNDERUNG


Liebes eBay-Mitglied,


Um sicherzustellen, dass unsere Kunden bei eBay auch weiterhin sicher und mit vollem Vertrauen kaufen und verkaufen können, bitte ich alle eBay-Nutzer, ihr Passwort zu ändern.


Der Grund ist folgender: Wir haben vor Kurzem festgestellt, dass unser Firmennetzwerk Ziel einer Cyber-Attacke geworden ist. Dabei wurde auf eine Datenbank mit Passwörtern von eBay-Nutzern zugegriffen.

..................
 
AW: Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

Ich habe vor ca. 10min. im Postfach geschaut und keine Email von Ebay.
 
Habe sofort mein Passwort bei eBay und PayPal geändert. Naja Telefonnummer, Anschrift, etc. haben die Hacker trotzdem von mir :/
 
AW: Ebay: Sicherheitslücke seit mindestens zwei Monaten

Ich muss ehrlich gestehn, ich bin da sowas von vorsichtig. Auch wenn viele lachen werden, ich bestell nicht mal bei A....zo. Von dem her trifft mich das nicht wirklich. Finde es aber auch ungeheuerlich, die Kunden 2 Monate später zu informieren.
 
Zurück