Easystore H340

x2K

Freizeitschrauber(in)
Hi
ich hab hier ein Acer Easystore H340 stehen.
An sich ein kaum hörbares Gerät nur scheind der Systemlüfter (kühlt Mainboard und Festplatten) einen Lagerschaden zu haben.
Seit heute Morgen klingt der Lüfter wie eine Schleifmaschiene.
Nun zu mienm eigendlichen Problem, ich möchte den Lüfter und ggf. auch den im netzteil austauschen.
nur finde ich nirgendwo die anforderungen die der Lüfter erfüllen muss.
Kann mir da jemand Helfen einen Lüfter zu finden der Leise, 4polig, 120mm, sehr haltbar und stromsparend ist ?
Der Lüfter im Netzteil sollte 40mm haben muss aber nicht zwingend getauscht werden.

Bei Acer brauch ich garnicht erst anfragen die im Support haben eh keine ahnung und wenn rücken die keine ersatzteile raus,
bei denen soll man immer erst alles einschicken nur dann ist die kiste 2 wochen weg.
naja ich hoffe mir kann jemand helfen

OK danke ich guck mal

den lüfter im netzteil würd ich vorerst mal lassen, so ohne risiko ist das nicht.
du schraubst da an einem gerät was im schlimmsten fall einen brand oder tot durch stromschlag verursachen kann.

naja wenn ich damit nicht umgehen könnte würde ich mich da nicht ran trauen,
nur sind die lüfter auch nur aufgesteckt und man muss es dafür nichtmal total zerlegen also keine große sache

es ist nur wichtig das der neue lüfter mindestens den selben luftdurchsatz hat oder villeicht etwas mehr sonst überhitzt das netzteil
wobei ich da das problem habe das ich außer der größe keine technischen daten finde.

wenn der in der regel 700-800rpm macht, kauf dir entweder den scythe oder den noiseblocker plps.
sind beides gute lüfter wo du nichts falsch machen kannst.
der noiseblocker ist noch einen tick leiser und ruhiger, dafür auch fast doppelt so teuer.
vom luftumsatz brauchst du keine bedenken haben, im zweifel lässt die temperaturkontrolle den lüfter einfach höher drehen.

dein 40er ist ein 40x20 modell von delta mit ~8000rpm und ~9cfm.
wundert mich nicht das der nicht leise ist.
http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/download/pdf/EFB/EFB40x40x20mm.pdf

die 9cfm sind ~15m³/h

alternativmodelle:
Papst 412, 40x40x20mm, 6000rpm, 10m³/h, 18dB(A) | Geizhals.at Deutschland
Sharkoon System Fan Power, 40x40x20mm, 6200rpm, 11.8m³/h, 26dB(A) (S402062P-3) | Geizhals.at Deutschland
haben zwar alle nicht den nötigen luftdurchsatz, die auswahl ist aber auch nicht groß.

was wirklich eine alternative wäre, eine pico psu.
picoPSU-90-XLP + 96W AC/DC Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
(+ adapterkabel für mehr sata stromstecker)

Zurück