E8400 ---MSI Neo3-fr 3,8Ghz schon 1,34 Iwas

clemi14

PC-Selbstbauer(in)
So hab nun nachdem ich den IFX bekomm hab mal erste OC Versuche gemacht!!! :D

Aber ich hatte ein Problem!

Ab 400Mhz FSB muss ich die Vcore ewig erhöhen um nen höheren Takt zu bekommen! :(

Settings sahen dann bei!

3,8 Ghz

FSB: 422
Ram is dann auf 844 habe 800er Excelram

Vcore muss ab da dann aber ins unermessliche um keine Fehler zu produzieren! selbst mit 1,42Vcore war der bei 3,8 Ghz immer noch kräftig am FEHLERN! :D

Vdimm is 1,9 V
restlichen Spannungen bis auf Northbridge normal
und NB bei 1,5 V

Ich komm net weiter!!! :huh:

^^Was für eine VID hat denn dein Core ?(Steht links unten bei Core Temp)

Dann könnte man mal abschätzen wie gut oder schlecht dein Core ist ;)

So hab nun leider feststellen müssen, das selbst die 3,6 Ghz net laufen nach dem 2. Neustart kommt dann immer das das zuvor durchgeführte Overclocking fehler verursacht hat und das Bios zurück gesetzt werden müsste!!!

Ich bin echt verzweifelt, denn ich hab mir den IFX-net nur wegen der Lautstärke geholt, sondern weil ich die 4Ghz haben wollte!

Dann hast du wohl ein sehr schlechtes Modell erwischt. Ist zwar bitter aber man muss damit rechnen.
Das Einzige was du machen kannst, ist den Prozessor auf Ebay verkaufen und ev. einen anderen gebrauchten kaufen oder auf einen quad, z.B. 9550 o.Ä. umsteigen.

Ich habe damals auch einen sehr schlechten E8200 gehabt, welcher ab 3.2 GHz dicht machte. Den habe ich dann auch relativ gut verkaufen können und mit dem Erlös habe ich mir einen E8400 gekauft, welcher problemlos über 4 GHz mit Standard spannung machte.

Also vielleicht hilft es noch weiter wenn ich euch sag, dass wenn es im Windows abkackt nen Blue screen kommt mit iwas von wegen "dumping physical memory"

Also meine Vid ist 1,1500 v. und mein E8400 braucht bis 3,8 GHz keine Spannungsveränderung und bei 4,105 GHz is schluss. Also denke ich das cami recht hat.

^^1,225v ist keine schlechte VID sondern eine mittelprächtige ;)

Mein E8600 hat eine VID von 1,225 und läuft bis 4Ghz mit 1,18v ....also unter Vid und max mit Wakü ist 4,825Ghz bei 1,48v und benchstabil 5,6Ghz das dann aber mit Ln2.

Ich denke eher das der Ram nicht mitspielt ...teste mal mit nur einem um zu überprüfen ob es an der NB hängt oder leih dir irgentwo einen 1066er um mal zu testen ob der ram das prob ist.

Ach und noch was ....es gibt keine schlechte VID.....endweder sie ist hoch was schlechtere OC Ergebnisse andeutet aber dadurch wird er nicht so heiß oder eine niedrige VID was zwar bessere OC Ergebnisse erhoffen läßt aber gleichzeitig ist der Core mit der niedrigen VID bei gleicher Vcore wesentlich wärmer.;)

Kommt halt drauf an was man damit macht.:D

Mein E8400 hat eine niedrige Vid von 1.1V (läuft aber laut CPUZ eher mit 1.06V).
Undervolten kann ich bei 3GHz stabil auf 0,96V, mit Standard 1.1 geht er bis 3,8GHz.

Tja und dann gibts diese Schwelle Da werden die richtg hungrig ;)
Diese ist bei mir aber erst so bei 4,6GHz.
4.5GHz laufen bei mir mit 1,36-1,38V stabil, für 4,8GHz brauchts schon 1,55V und 1,45V FSB V ^^

Bei dir tippe ich auch eher auf den Ram als auf die Cpu. Was hat die übrigrns für ein Stepping ??

Zurück