E6600 Conroe vs. E7400 vs. E5700

bruderbethor

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe schon im "Notebook und Netbook" Teil versucht heraus zu finden ob sich für mich eine Erweiterung lohnt.

Derzeit habe ich in meinem C90s einen alten E6600 (2,4Ghz; 4MB; 65nm) Würde ich einen Leistungsunterschied bemerken, wenn ich zu einem E7500 (2,94GHz; 3MB; 45nm) oder E5700 (3GHz; 2MB; 45nm) greifen würde.

vielen Dank

Also ich würd dir empfehlen den E6600 zu übertakten. 3,2 GHz sollten ohne größere Probleme gehen, meiner lief auf 3,65 GHz stabil.
Hab jetzt nen E5200 von Standart 2,5 GHz auf 4,00 GHz übertaktet, allerdings noch nicht stabil, hab Ihn erst seit gestern, wird dann heute in Angriff genommen.
Zur E7... kann ich noch nix sagen, hatte bisher kein entsprechendes Exemplar.
Also wenn du nen E5... billig bekommst und extrem übertakten willst nimm den E5.... ansonsten behehalte deinen E6600 und reiß ihn etwas auf, dann hast genügend leistung. :)

Gruss

Hmm... Übertakten ist mit dem ASUS Notebookbios nur bis 2,7Ghz drin nennt sich dann "TurboGear" und läuft absolut nicht stabiel ! Das ist ja mein Problem. Außerdem bekomm ich die extreme Abwärme dann nichtmehr aus dem Case. Ja der E5700 reizt mich eben auch wegen des geringen Preises sehr. Ist eben nur die Frage ob der Austausch Sinn macht.

mfg

Hast du dich schon nach einem entsprechenden BIOS umgesehn? Denn ich bezweifle stark das das Auslieferungsbios 45nm CPUs unterstützt. Den solange kein BIOS vorhanden ist stellt sich die Aufrüstfrage gar nicht, da die CPU dann eh nicht läuft.

mfg

Na da ist kein Auslieverungsbios mehr drauf ;) die E7600 rennt mit dem Aktuellen Bios sehr fein :D (zumindest bei anderen usern) die Frage ist nur ob es unter dem Strich was bringt.Sind ja immerhin ca. 100€. Da wären die ~60€ für einen E5700 eine Überlegung wert (kühler-->leiser und evtl schneller als der E6600)

Naja leider ist der Support des C90s nie so toll gewesen wie versprochen :( es sind auch keine weiteren MXM GPU mehr erschienen. Aber zum glück gibt es viele user und ich habe auch schon eine HD 4670 din einem C90s gesehen :D

mfg

Also wenn man die Werte der genannten CPUs so ansieht solltest du keine großes Leistungswunder erwarten. Wie du ja selbst schreibt hat du dann im schnitt ein wenig mehr Performance bei etwas geringerem Verbrauch, das wars dan aber auch schon. Aber das Spiele, Prgramme, ... die jetzt absolut nicht laufen dann super laufen, das kann man nicht erwarten.

mfg

:D Nee das erwarte ich auch garnicht :schief: zum Zocken ist eh der Deskop da, der hat ein ganz kleines bischen mehr Leistung:ugly:

Nee jetzt mal im Ernst, ich finde den Preis des E5700 eben sehr atraktiv, ich frage mich nur ob es was bringt, oder ob es vielleicht sogar auf Grund des gerineren Cachs langsamer wir...

ich danke euch aber schonmal für die Anmerkungen :)

Behalte deinen E6600, lohnt sich definitiv nich für 60€uronen einen E5700 zu kaufen. Für 70€ oder so bekommst du schon einen E8400^^

der E8400 läuft nicht da der FSB1333 hat und nur bis FSB1066 unterstützt wird. Wer sich das ausgedacht hat bei ASUS würde ich gern mal wissen :( Sonst hätte ich mir damal sicher gleich nen E6750 geholt :schief:

Nee soweit ich weiß nicht. Das ASUS C90 hat eine recht starke Fangemeinde (das werden auch mal ein paar Kupferplatten zurechtgesägt um eine 9600m gt zu kühler oder die Lüfter direkt an die 12V Schiene gelötet:devil:) Aber das eine 1333Mhz CPU läuft hab ich noch nie gelesen. Die Hätten doch längst alle nen E8600 dirn und einen Kühlakku drunter wenn das geht :P

Ein schönes Bastel-Book

mfg

Also du hast ein Notebook mit einem standart Desktop CPU? Krass, habe ich noch nie gehört sowas. Ist dann aber schon was besonderes, oder gibts das öfter?

Gruss

Nee nur manchmal und oft nur im High-End-Bereich. Nicht wirklich zu empfehlen ;)

+ mehr Leistung
+ "gut" ersetzbar
- heißer
- lauter
- kürzere Akku Laufzeit

mfg

ja eben ist ja hauchdünn sowas. Vorallem wie dick ist dann das Case, das der ne anständige Kühlung bekommt? Muss doch ein monster sein :ugly:

Wieder was gelernt :-)

Hammer 4 mini Lüfter braucht da der CPU kühler um die Wärme abzuleiten, sieht echt krass aus das Teil :ugly:

Zurück