Amlug_celebren
Software-Overclocker(in)
E5200 wird sehr heiß? Grundlos?
Also, ich habe in meinem Zweitrechner einen E5200 @ 4Ghz @ 1,425 VCore/Bios /// 1,38 ausgelesen. Der Kühler ist ein GeminII S, also die kleinere Variante des GeminII, das Thema ist, trotz gut dimensionierter WLP, gutem Anpressdruck und eigentlich keinem schlechten Kühler wird das Ding gut und gerne mal 73° heiß, laut CoreTemp oder HW-Monitor. Das Gigabyte Tool sagt 65°, was mir aber immernoch zu heiß ist. Kann es sein das das Teil einfach verdammt warm wird im Vergleich zu den 65nm Teilen wie E2160 / Q6600???
Liegt das am 45nm, oder sollte ich einfach 1,4 Volt keinem E5200 zumuten?
Mein E2180 und Q6600 machten beide @ Lukü locker 1,5 mit ohne besonders warm zu werden. Desshalb mache ich mir ein wenig Sorgen...
So. habe das Teil jetzt erst einmal undervolted, frei nach dem Motto, wenns nach oben nicht so dolle geht, dann doch wenigstens nach unten,
und ich muss sagen, 1,050 VCore für 3,0Ghz, das ist eigentlich nicht einmal schlecht. Der PC zieht dabei aktuell 75 Watt aus der Steckdose.
Das hat natürlich aus meiner Sicht was. Allerdings wenn ich dazu noch eine GTX 285 reinschraube, glaubt ihr dann der Prozzer bremst die Arg aus?
Infos:
G31M-S2L
4Gb DDR2-800 TakeMS
Samsung F1 640Gb
"Kein Laufwerk!"
Enermax 435Watt Netzteil 75% Wirkungsgrad
Also, ich habe in meinem Zweitrechner einen E5200 @ 4Ghz @ 1,425 VCore/Bios /// 1,38 ausgelesen. Der Kühler ist ein GeminII S, also die kleinere Variante des GeminII, das Thema ist, trotz gut dimensionierter WLP, gutem Anpressdruck und eigentlich keinem schlechten Kühler wird das Ding gut und gerne mal 73° heiß, laut CoreTemp oder HW-Monitor. Das Gigabyte Tool sagt 65°, was mir aber immernoch zu heiß ist. Kann es sein das das Teil einfach verdammt warm wird im Vergleich zu den 65nm Teilen wie E2160 / Q6600???
Liegt das am 45nm, oder sollte ich einfach 1,4 Volt keinem E5200 zumuten?
Mein E2180 und Q6600 machten beide @ Lukü locker 1,5 mit ohne besonders warm zu werden. Desshalb mache ich mir ein wenig Sorgen...
So. habe das Teil jetzt erst einmal undervolted, frei nach dem Motto, wenns nach oben nicht so dolle geht, dann doch wenigstens nach unten,
und ich muss sagen, 1,050 VCore für 3,0Ghz, das ist eigentlich nicht einmal schlecht. Der PC zieht dabei aktuell 75 Watt aus der Steckdose.
Das hat natürlich aus meiner Sicht was. Allerdings wenn ich dazu noch eine GTX 285 reinschraube, glaubt ihr dann der Prozzer bremst die Arg aus?
Infos:
G31M-S2L
4Gb DDR2-800 TakeMS
Samsung F1 640Gb
"Kein Laufwerk!"
Enermax 435Watt Netzteil 75% Wirkungsgrad
Zuletzt bearbeitet:
