E5200 wird sehr heiß? Grundlos?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
E5200 wird sehr heiß? Grundlos?

Also, ich habe in meinem Zweitrechner einen E5200 @ 4Ghz @ 1,425 VCore/Bios /// 1,38 ausgelesen. Der Kühler ist ein GeminII S, also die kleinere Variante des GeminII, das Thema ist, trotz gut dimensionierter WLP, gutem Anpressdruck und eigentlich keinem schlechten Kühler wird das Ding gut und gerne mal 73° heiß, laut CoreTemp oder HW-Monitor. Das Gigabyte Tool sagt 65°, was mir aber immernoch zu heiß ist. Kann es sein das das Teil einfach verdammt warm wird im Vergleich zu den 65nm Teilen wie E2160 / Q6600???
Liegt das am 45nm, oder sollte ich einfach 1,4 Volt keinem E5200 zumuten?
Mein E2180 und Q6600 machten beide @ Lukü locker 1,5 mit ohne besonders warm zu werden. Desshalb mache ich mir ein wenig Sorgen...

So. habe das Teil jetzt erst einmal undervolted, frei nach dem Motto, wenns nach oben nicht so dolle geht, dann doch wenigstens nach unten,
und ich muss sagen, 1,050 VCore für 3,0Ghz, das ist eigentlich nicht einmal schlecht. Der PC zieht dabei aktuell 75 Watt aus der Steckdose.
Das hat natürlich aus meiner Sicht was. Allerdings wenn ich dazu noch eine GTX 285 reinschraube, glaubt ihr dann der Prozzer bremst die Arg aus?
Infos:
G31M-S2L
4Gb DDR2-800 TakeMS
Samsung F1 640Gb
"Kein Laufwerk!"
Enermax 435Watt Netzteil 75% Wirkungsgrad

Zuletzt bearbeitet:
AW: E5200 wird sehr heiß? Grundlos?

65nm = 1.45V max. für 24/7
45nm = 1.35V max. für 24/7

Welche VID hat der E5200?

okay, das war ja schon einmal ein bisschen hilfreich.
Da ich den Rechner eher selten für mich selbst verwende, dabei selten mehr als 3-8 Std. in der Woche, würden wahrscheinlich auch keine 1,4 VCore das Problem darstellen...
Also, VID liegt bei 1,125 Volt sehr niedrig.
die 3Ghz macht er allen anschein nach aber schon bei 1,025 Volt.
Reichen bei dem Prozzer die 3Ghz für ne GTX285, oder bremst der die zu stark aus??? Die GTX285 kommt nur für vermutlich 3-4 Wochen rein, in denen der Rechner sehr stark genutzt werden soll, dannach kommt ne HD4870 vorraussichtlich rein...

Hatte bei meinem E4300 trotz geringer Spannungsanhebung ein ähnliches Problem. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Heatspreader nicht optimal auf dem Die liegt und somit der Gemini gar nicht die Chance bekommt gut zu kühlen. Da hilft wahrscheinlich nur "köpfen".

Nee, das mit dem köpfen kommt nicht in Frage, ich hatte auch einen davor, der ähnlich hoch gegangen ist, aber ne VID von 1,225 hatte.

Vielleicht hast du einen schlechten Prozessor erwischt, die CPUs sind ja nie alle gleich. Manche kann mna besser übertakten andere eher nicht.

Das Thema ist nicht das er sich schlecht übertakten ließe,
ich meine 4Ghz @ 1,38 VCore (ausgelesen mit CPU-Z) fand ich nicht so schlecht...
Blos das er einfach so ein Hitzkopf ist...
Das ist mir einfach ein Rätsel...

Okay, das heißt, ich kann versuchen ihn irgendwie mit ner besseren Kühlung hochzujagen, oder ich lasse es sein und gebe mich mit weniger Takt zufrieden, immerhin ist das Pendant gut im Undervolting auf Standarttakt,
Der PC verbraucht gerademal 74 Watt, und das Netzteil hat sogar nur 75% Wirkungsgrad. Die VCore die er auf Standarttakt verträgt liegt immerhin bisher bei 0,95 Volt, das ist relativ niedrig, oder?
Wie sieht es aus mit OC-Erfahrungen beim E5200 ???
Temperaturen, Screens.
Vielleicht finde ich ja was im OC-Threat.

Wie schon gesagt wird eine bessere Kühlung vermutlich kaum was bringen. Du kannst mal zum Test das Gehäuse offen lassen und einen stärkeren Lüfter nehmen. Voraussetzung für den Test ist, dass der Kühler genug Reserve hat. Ist das der Fall und die CPU Temp sinkt nicht, dann stimmt wohl die Wärmeleitung zwischen CPU-Kern und Heatspreader nicht.

Wird wohl eine CPU sein wo halt das Wärmeleitmittel zwischen Heatspreader und dem Die mangelhaft ist. Zur Not kannste du den Heatspreader schleifen damit er schon besseren Kontakt zum Kühler hat, wobei die bessere Methode sicherlich ist ihn zu entfernen.

WLP hast aber nicht zu viel drauf, und beim Kühler auch nicht vergessen die Schutzfolie abzunehmen - ganz sicherheitshalber gefragt?

ICh hab den Boxed Kühler zweimal montiert, mit neuer WLP, dann mir den gekauft, und Schutzfolie abgezogen, und den Anpressdruck auch relativ hochgeschraubt. Zu viel WLP hätte es dann an den Seiten rausgedrückt, wie bei meinem IFX-14, zudem hab ich schon etwa ein halbes dutzend CPU-Kühler montiert, und das geht inzwischen bei mir relativ routiniert von der Hand, desshalb schätze ich nicht das es daran liegt...
Das faszinierendste ist ja:
Mit 0,95VCore auf 2,5Ghz stock, verändert er seine Temperatur zwischen idle und Last um max. 2-3° laut CoreTemp, bei 3,0 Ghz (1,2VCore) sind es dann nochmal 7-8° mehr, und bei 3,6Ghz 15-20° (1,3 vCore), bei den 4Ghz (Dream) mit 1,4 VCore sind es dann gut 30° mehr, also von 44° +/-1° die er eigentlich immer Stock hat, egal welche Voltages/Kühler/Takt, ist der Unterschied zur Last sehr stark.
Ich hatte bereits drei verschiedene Lüfter drauf, einmal den Coolermaster vom Kühler standart, dann den Jersey von Caseking, der aber merkwürdigerweise nach langem Betrieb streikt?!?
und den Antec TriCool, auf jeder Stufe...
Der Jersey hat die besten Temps, aber fällt nach 5-10Std. einfach aus, und läuft dann nicht mehr an, bevor ich eine längere Pause mache.
Der Antec ist nur auf dem max. bisschen besser als der Stock von Coolermaster, und das ist mir zu laut.
Demnächst will ich aber einen 120mm 38mm höhe verbauen, da der vom statischen Druck die Luft vielleicht besser durch die Lammellen bringt,
wobei aus meiner Sicht der Kühler nicht einmal besonders Warm wird...
Selbst auf 1,4 VCore sind die Heatpipes noch nicht auf 35°, und das bei 75° Kerntemperatur, bei meinem IFX-14 + E2160 hätte ich mir schon fast die Finger verbrannt...

Ach ja, welchen Werte sollte ich vertrauen?
Coretemp wie immer,
Gigabyte EasyTune 5 ?
Das zweite gibt aus meiner Sicht realistischere Werte an, wenn auch nicht direkt die Coretemperatur.
Demnach ist es wahrscheinlich das es am Prozzessor liegt.
Wahrscheinlich so ein Klu von Intel, damit sie checken welcher Prozzer stärker übertaktet wird, da nur die dann so viel Abwärme produzieren... :ugly:

Nunja, vielleicht ist das halt einfach so bei den E5200, nur finde ich es krass das der bei 1,4VCore schon so hochgeht, trotz des guten Kühlers...

Also ich find die Temp für den Kühler und va. bei der Vcore nichtmal so abwegig..
Bedenke, das ist 45nm, das kannst du nicht direkt mit 65nm vergleichen...
Ich würde lieber mit 1,35V fahren, dann hat sichs. Es müssen ja nicht immer die magischen 4 sein..

Wie du schon sagst, sind eben doch ein wenig magisch, die 4Ghz,
aber gut, aktuell bin ich mit Undervolting zufrieden, E5200 @ stock @ 0,95V
sind zwar unter Last nur 0,9-0,94, aber egal, der PC zieht mit onboard Grafik immerhin gerademal 74Watt mit Prime95 Vollauslastung...
Das ist sehr schön wenig, da bleibt viel Raum für eine gute Graka...

Ach ja, welchen Werte sollte ich vertrauen?
Coretemp wie immer,
Gigabyte EasyTune 5 ?
Der Messpunkt für die von Intel angegebene TCase max wird afaik von EasyTune ausgelesen.

Coretemp errechnet die Temp der Kerne und gibt somit eine höhere Temperatur aus. Du kannst dir dort auch den Delta Wert zur Kernabschaltung anzeigen lassen und drauf achten, dass dieser Wert 20°C nicht im Dauerbetrieb unterschreitet. Bei den 20°C bin ich mir nicht sicher, ich meine das stand so in der PCGH.

Gut das ist ja schon einmal beruhigend, da Gigabyte Easytune etwas niedrigere Temps anzeigt...

Haste schonmal darüber nachgedacht, den Heatspreader zu schleifen? Hab ich bei meinem Xeon 3350 auch gemacht und danach waren die Temps um 5-7°C niedriger.

Was genau den E5200 angeht, kann ich nicht so viel zu sagen. Ich hab aber in den Rechner von meinem Bruder einen E5300 eingebaut und der läuft auf 3,5GHz bei 1,3V mit höchstens 60°C und dem Boxed Kühler. Die Möglichkeit, dass du also nen stark gekrümten Heatspreader hast, ist nicht gerade gering.

Wie siehts denn mit deiner Gehäuselüftung aus?

Zurück