E2200 *overclocking*

da ich nur einen radiator hab der GPU und CPU kühlt wird dann ziemlich warm

der radi allein schafft es nciht die temperaturen unten zu halten und nach der zeit wirds beim zocken dann langsam immer wärmer

aber da ich eh max 30min spiele is das irrelevant für mich^^

btw ich will mir noch 2 radiatoren holen
ich hab da an 140mm black Ice GT und 120mm dual Black ice GT gedacht..sind die gut? D:

für dich wohl am besten wäre ein 240/360 Magicool Slim oder NexXxos Slim

Die sind besser, da der Lammelenabstand größer is - die Lüfter können schön langsam laufen

Die Black Ice entfalten erst bei Lüftern mit 1200 U/min ihre volle Stärke, meistens ist dann eine Lautstärke, die einer Wakü nich mehr gerecht ist. ;)

wie gesagt..also ins top vom HAF passen 3 120mm lüfter..daraus schliesse ich mal das da auch ein 360mm radiator hinpasst D:

ums nochmal zu sagen... meine zimmertemperatur is unter 20°C ich schätz mal so 15°C...und ich denk mal das das reicht um einen CPU der auf 1800MHz im Idle läuft auf 23°C zu kühlen..

ehrlich gesagt ich traue das der Thermaltake Kühlung nich zu, aber okay...

Mach doch mal mit Prime ne Stunden lang volle Belastung und Poste die Temps mal.

schnitzel schrieb:
An die oder unter Zimmertemperatur (Wassertemperatur) kommst du nur mit einem Bong.(Verdunstungskühlung)

www.Wakuebau.de - Die Wakbauseite - Khlen des Wassers

Will er doch gar nich,... :hmm:

EDIT: In das HAF Gehäuse passt oben ein 360er rein...!

es ist ne Thermaltake kühlung ;D

ich hab mal prime 3h laufen gehabt...da waren es ca 34°C liegt halt daran das ich nur einen radiator hab...

wäre schön wenn du mir erklären könntest was das ist

Ok, ist schon spät, teilweise ja schon erklärt worden nur mir ist eben folgendes wichtig: Jegliche Programme berechnen die "normalen" Temperaturwerte, d.h. wenn Dir ein Programm wie Coretemp sagt deine Kerne sind 23°C warm dann hat es eigentlich von dem "angenommenen" Tjunction Max Wert 62° (der einzige Wert den die CPU liefert) abgezogen.

Wo ist nun das Problem? Ganz einfach: Intel schweigt sich zur Tjunction Max aus (nur bei den neuen CPU's gibt es offizielle Werte seitens Intel). D.h. aber auch das der "normale" Wert leider davon abhängt was der Programmierer als tjMax vorgibt und somit nicht verläßlich ist. Zumal der Wert sowieso nur geschätzt ist denn wie auch schon mehrmals in pcgh geschrieben hat jede CPU ihre eigene tjmax die im werk kalibriert wird.

Ich glaube CoreTemp 0.96 hat zB deine CPU mit 100° TjMax geführt was dann ratzfatz mal eben 15° wärmere Werte bedeutet.

Nicht vergessen der Wert wird berechnet!

Beispiel:

Angenommene Tjmax 85° C, gemessene dtj von 62°
85°C - 62°C = 23° C, schön kühl...

Angenommene Tjmax 100° C, gemessene dtj von 62°
100°C - 62°C = 38° C :what: Hoppla?!? Hallo?

Der Delta ist aber immer gleich. Mein 4300er hat auch eine delta von 61-62 im idle, mit LuKü in nem Uralt Gateway Gehäuse. Von daher stehen wir uns im idle in nix nach :)

Nun wäre wirklich ein 10min Last mit Prime95 oder Orthos Screen prima :) dann kann ich Dir noch ein wenig erzählen... aber definitiv erst nach dem ausschlafen...

aber du kannst mir nicht erzählen das mein CPU über 30°C .... das ist immerhin eine wasserkühlung

so ich hab jetz den einfachsten weg gefunden um die temperatur zu messen
ich schliess jetz die temperatursensoren vom NZXT lexa an

EDIT: 23°C ... von mir aus mach ich auch ein foto

Zuletzt bearbeitet:
Zurück