E-Sports als olympische Disziplin? World of Warcraft-Chefentwickler sagt ja

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Sports als olympische Disziplin? World of Warcraft-Chefentwickler sagt ja

Sollen E-Sport-Wettbewerbe als olympische Disziplin anerkannt werden? Wie Rob Pardo, Chefentwickler von World of Warcraft, gegenüber der BBC erklärte, ja. Der Weg dahin ist jedoch beschwerlich. Gedankensportarten werden grundsätzlich vom IOC abgelehnt. Ferner gibt es noch das Problem mit der Frauen-Quote.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Sports als olympische Disziplin? World of Warcraft-Chefentwickler sagt ja
 
Also prinzipiel würde ich e-sports als olympische Diziplin schon unterstützen, aber dann sicher nicht ein Spiel wie WoW, da gäbe es deutlich bessere Titel die sich für eignen würden als ein im PvP von der Balance her so miserables Spiel wie WoW. Ich denke da nur an Titel wie Starcraft 2, Supreme Commander 1, Company of Heroes, DOTA, Guild Wars 1, Age of Empires 2 HD, usw.

Allerdings halte ich es in den nästen Jahrzehnten für ehr ausgeschlossen das der e-sports auch nur annähernd als olympische Diziplin in Erwägung gezogen werden wird, eigentlich schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, WoW eher nicht. LoL oder so schon eher, oder CS, aber ich denke es vergehen noch 30 Jahre bis sowas kommen "könnte".
 
Also ich bin auch vollends dagegen. Es gibt genug E-sports Wettbewerbe und dass sich dann im Endeffekt jeder kleine dicke junge mit nem nds in der Hand Sportler nennen darf ist ja mal witzlos... Dann eher mal air-hockey olympisch machen hat auch mit Reflexen und aufassungsgabe zu tun ;-) also lieber nicht, sonst wird demnächst noch extrem-taschenrechnen olympisch :-))
 
Achso "kleine dicke Jungs", welche eine unglaubliche Reflexe und Koordination Auge<->Hand besitzen sind lächerlich ? Get_RiGhT lässt grüßen.

WoW ne, wenn schon dann CS :hmm:
 
Wenn "Schiessen" als olympische Sportart anerkannt ist, warum dann nicht auch "Gaming" - bei letzterem bewegt man sich mehr ;)

WoW ist natürlich Unsinn, stattdessen eigenen sich CS, LoL, Starcraft 2 und vor allem Fighting-Games wie Street Fighter etc. perfekt.
 
Naja es wird noch lange dauern bis E-Sports auch von der kompletten Bevölkerung anerkannt wird, erst dann kann man über solche Sachen nachdenken.
Aktuell ist es groß, aber es interessieren sich dafür nur die Leute, die auch selbst zocken.
Dota2, LoL usw füllen aber schon Stadionen wo sie mit diversen anderen Sportarten mithalten können von der Größe her. Bedenkt man wie "jung" diese Titel eigentlich sind, ist es schon erstaunlich, bei LoL läuft gerade die 4 Season.
In der ersten waren Turniere so groß wie ne mittlere LAN-Party in ner kleineren Stadt :-)

Ich denke mal es wird eher so wie beim Fußball laufen - keine olympische Disziplin, aber verdammt beliebt und genau so riesig.
 
Fußball ist eine olympische Disziplin.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass E-Sport sich in nächster Zeit durchsetzt. Selbst unter den Menschen, die sich für Videospiele interessieren, sind E-Sport begeisterte mit Sicherheit nur eine kleine Minderheit.
 
Naja Fußball ist zwar so eingetragen, aber es spielt sich praktisch durchgehend ausserhalb vom Olympia ab. Diverse andere Sportarten sind da nicht so beliebt.

Und sag das nicht mit der Minderheit, es ist schon gelungen ein Stadion zu füllen beim einem Turnier, mehrfach. Das ist eine klare Kampfsage, das erreichen viele andere Sportarten gar nicht, auch wenn sie akzeptiert und recht beliebt sind.
 
Selbst ich als sehr begeisterter WoW Spieler würde defintiv sagen: NEIN ! :wall:

Die E-Sports ******** hat die Arena in WoW viel zu sehr mit verändert, als das vor Jahren los ging (Glaube 2007 rum, als "WoW:The Burning Crusade" und die Arena kam)
Gilden und Spieler werden gesponsert. -> Ist auch in Ordnung. Man soll jeden seine Dollars/ Euros gönnen. Aber nicht wenn Geld Einfluß auf den Wettbewerb/ Progress nimmt.

Und das hat es bei World of Warcraft -> sei es im PvP, sowie im PvE.

Gesunde und ruhige Feiertage euch.

Ciao
 
Zurück