News E-Commerce: Galaxus gibt Retourenhinweise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Commerce: Galaxus gibt Retourenhinweise

Der Schweizer Online-Shop Galaxus gibt ab sofort Hinweise zu Retouren und Reparaturhäufigkeit zu den angebotenen Produkten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Commerce: Galaxus gibt Retourenhinweise

Ist dann immer die Frage, wie aussagekräftig das tatsächlich ist. Hier wird ja das Beispiel Grafikkarte gezeigt, wo sich mit Sicherheit das aktuelle "Vaporgate" bemerkbar macht, was ja markenunabhängig auftritt.
Außerdem spricht nicht für Galaxus, dass die retournierte Produkte nicht selbst tauschen, wie andere Händler das machen (sofern Produkt vorrätig).

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem spricht nicht für Galaxus, dass die retournierte Produkte nicht selbst tauschen, wie andere Händler das machen (sofern Produkt vorrätig).
Aus dem Grunde kaufe ich bei Galaxus auch nichts mehr sondern bin zur Konkurrenz von Brack gewechselt. Eigentlich schon vor fast über 12 Jahren. Galaxis/Digitec arbeitet mit so RMA Zeugs wo sie retournierte Ware erst prüfen bevor man Ersatz bekommt oder halt nicht…
Bei Brack hast (wenn sie das Teil haben) am nächsten Tag den Artikel neu vor der Haustüre, schickst das defekte Teil innerhalb ner Woche ein und gut is es. Hatte das bei meinem 6 Kern Intel damals.. Mainboard bei Digitec/Galaxus geholt, CPU bei Brack. Beides hatte nen Schlag weg. Die CPU hatte ich am nächsten Tag im Postkasten, beim Mainboard durfte ich 3 Wochen warten und dann gabs ne Gutschrift abzüglich den Prüfgebühren… :what:
Viel mehr Auswahl hast an Händlern sonst in der Schweiz kaum. Steg und Microspot sind genauso RMA Firmen und finanziell halt gar nicht attraktiv.

Solche Angaben hatte ich kürzlich bei einem für mich unbekannten Händler gesehen, und mich noch gefragt, warum sowas nicht jeder Shop angibt.

Finde ich einen guten Ansatz. Wenn das konsequent verfolgt wird, kann man als Kunde wirklich was ableiten. Insbesondere die Dauer pro Gewährleistungsfall ist ein starkes Indiz wie bemüht die einzelne Marke gegenüber dem Kunden ist.

Ich möchte eigentlich nur ein fehlerfreies, haltbares Produkt. Selbst wenn das die Preise in Summe etwas ansteigen lassen würde, wäre es MIR das wert, wenn ich nicht mehr gezwungen wäre innerhalb eines Tages alle möglichen Tests auf Schwachstellen durchzuprügeln. Und wenn mir dann das Zurücksenden erspart bliebe für die wirklichen paar Gewährleistungsfälle, die vermutlich sehr überschaubar sind.

Die Alternative ist das was Amazon macht. Man monitored das Kundenverhalten. Wenn man dann viel Elektronik und/oder Klamotten kauft und diese zurücksendet, dann hat man als Kunde mit seinem Konto das Problem anstatt der Schrottproduzent. Das möchte dann auch wieder keiner.

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Gibt es denn irgendein überwachendes Organ, das sicherstellt dass die Angaben korrekt sind?
Wie sieht es bei CPUs aus, die noch immer von vielen bestellt, auf OC getestet und dann zurückgeschickt werden etc.?

Finde es ja gut, wenn Anbieter für Tranzparenz sorgen wollen, aber letztendlich läuft auch das nur über Vertrauen und wer weiß welche Hersteller dann im Hintergrund mit ein paar Scheinchen doch wieder Einfluss üben können.

Da das ein Schweizer Shop ist stellt sich das Problem weniger. Wir haben kein Rückgaberecht wie ihr es kennt Und daher auch nicht diese Mentalität dass man sich einmal quer durch Sortiment futtert weil man es ja einfach zurück schicken kann. Nope, bestellt = gekauft. Wenn du hier was bestellst musst du es in der Regel kaufen oder zuerst mit dem Händler Kontaktaufnehmen ob er es wieder zurück nimmt. Und wenn kein Defekt /Garantie vorliegt dann is oft nix mit zurück schicken.

Das Galaxus das macht verschlägt mir fast die Sprache. Bei denen habe ich eine HDD (laut Shopseite CMR). Bekommen habe ich aber das SMR Modell. Nach meiner Reklamation sollte ich einen Preisnachlass bekommen. Aber den wollte ich nicht, sondern das was ich bestellt hatte. Das musste intern geklärt werden ob überhaupt lieferbar und das dauerte u. dauerte. Kurz vor Ablauf der zwei Wochenfrist habe ich die HDD zurück gesendet damit ich wenigstens mein Geld wieder bekomme.

Wäre cool, wenn alle Händler diese Daten offenlegen müssten und es dafür dann eine öffentliche Datenbank mit allen Daten geben würde. Das wäre auch Verbrauchersicht wirklich mal hilfreich. Geht ein Kühlschrank nach 4 Jahren oder 10 Jahren durschnittlich kaputt?

Also zumindest in Deutschland gilt, dass der erste Ansprechpartner während der Gewährleistungszeit *nicht* der Hersteller, sondern der Händler ist, bei dem man den Kram gekauft hat.
Daher sind solche Retourenabwicklungszeiten für mich als Käufer erst *nach* Ablauf der Gewährleistungszeit interessant, aber nicht vorher. Vorher ist alleine der Händler dafür zuständig, einen Ersatz zu liefern, oder ggfls. selbst den Zustand des Geräts/der Komponente zu verbessern.
Wenn der Händler sich hinter den Herstellern verstecken will, kann er das probieren. Rein rechtlich gesehen kann er aber das vergessen, wenn eine angemessene Frist nicht eingehalten wird. Daher ist eine Fristsetzung immer auch eine gute Idee.

Also zumindest in Deutschland gilt, dass der erste Ansprechpartner während der Gewährleistungszeit *nicht* der Hersteller, sondern der Händler ist, bei dem man den Kram gekauft hat.
Daher sind solche Retourenabwicklungszeiten für mich als Käufer erst *nach* Ablauf der Gewährleistungszeit interessant, aber nicht vorher. Vorher ist alleine der Händler dafür zuständig, einen Ersatz zu liefern, oder ggfls. selbst den Zustand des Geräts/der Komponente zu verbessern.
Wenn der Händler sich hinter den Herstellern verstecken will, kann er das probieren. Rein rechtlich gesehen kann er aber das vergessen, wenn eine angemessene Frist nicht eingehalten wird. Daher ist eine Fristsetzung immer auch eine gute Idee.
Trotzdem geben die Zahlen einen Trend an.

Bei den Grafikkarten sind ausgerechnet die Modelle am zuverlässigsten, welche die Standard Platine nach Nvidia Vorlage verwenden. Bei hochgezüchteten Modellen kommen meist spezielle Motherboards zum Einsatz. Vielleicht ist das ein Nachteil. Ich glaube Zed Up hat mal etwas ähnliches behauptet im Hinblick auf die Manli Grafikkarten.

Wie oft bringen diese High Emd Dinger real denn wirklich was? Mit ner normalen 4090 ruckelt es, aber wenn du die OC Version kaufst rennt es auf einmal super flüssig? Das is doch nur was für Benchmarks oder sonstige Statistiker, in der Realität merkst den Unterschied kaum.

Hab von der 7970 oder was das war damals 2 x die Matrix Version gehabt… 2 x relativ schnell defekt. Dann die Normale Aversion gekauft, rennt immer noch. Und real gemerkt hab ich keinen Unterschied.

Die Matrix war auch keine Karte die auf Haltbarkeit getrimmt war, sondern das absolute Maximum darstellen sollte. Eher ein Benchmark-Sammlerstück als ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand. Meine hatte nach knapp sechs Monaten einen defekten Lüfter. Die beiden DirectCU II OC/TOP laufen auch bis heute. Allerdings ihre ersten Jahre konstant mit 1300Mhz und nun mit knapp 1100. :D

Hier fehlt halt aber auch z.Bsp. die Angabe der Verkaufszahlen im Vergleich zu den daraus resultierenden RMAs.
Wenn iwas öfter gekauft wird, dann ist es auch normal, das es mehr RMAs gibt und, dann fehlt eine Übersicht der RMA Gründe.
Defekte sind eine Sache, aber "Spulenfiepen" oder "Schaiss Software" oder "gefällt mir doch nicht so" sind andere Sachen, die gesondert betrachtet werden sollten.

Ansich ist das ja schon ein netter Ansatz, aber es fehlen Hintergründe und niemand weiss, ob die Zahlen auch so stimmen.

Zurück