E-Book-Lesegerät kein Thema für Microsoft

AW: E-Book-Lesegerät kein Thema für Microsoft

Ganz genau !
Es geht auch nichts über ein richtig schönes Buch. Nehmen wir mal Bildbände,
sehr schön, auf dem E-Book wird es da schon schwierig, auch wenn die Entwicklung Richtung multimediales E-Book geht, muß es einfach weiterhin Bücher geben. Und für aktuelle Infos ist eh das Internet da. Und wer jetzt an Ressourcen-Verschwendung denkt; man wirft die Tageszeitung in die Tonne, nicht das Buch.;)

In diesem Sinne: „me“ :daumen:

Also Bücher uä. aus Papier sind mir immer noch am liebsten.

Wenn es schon ein solcher Reader sein muss, wieso dann nicht gleich einen richtigen kleinen Rechner?

Ich denk da so an einen 8-12" Laptop ohne Tastatur, aber mit Touchscreen. Das teil müsste natürlich vergleichsweise dünn sein und eine lange Akkulaufzeit (>10-20h) aufweisen.
Neben Ebooks lesen könnte man dann auch mal noch schnell ins Inet oder sonst was :devil:

Ich mag meine Bucher in altmodischer Weise, obwohl ich schon den Reader in der Hand hatte muss ich sagen feine Sache für Leute die zuhause keine 500 Bücher lagern wollen.

Ich finde es ehrlich gesagt überflüssig extra Geräte für diesen einen Zweck zu entwickeln.
Es gibt so viele Smartphones, PDA's und sonstige Geräte mit einem Display die man dafür nutzen könnte, lediglich eine ausgeklügelte Softwareschnittstelle wäre nötig.

Wer schleppt schon einen ebookreader extra in die Bahn mit oder wohin wo man mal länger unerwartet warten muss. Das Smartphone ist immer dabei!

ich persönlich glaube ja dass die E-Books nicht so der große renner werden, ein richtiges buch hat halt iwie ein bisschen mehr "charme"^^

und außerdem, die teile stellen bis jetzt ja nur schwarz-weiß dar, was ist dann mit Magazinen wie PCGH? Sind die dann auch schwarz-weiß?^^

Na ja, ich persönlich finde es schwachsinnig, aber jedem das seine

Naja, ich hab noch kein EBook in der Hand gehabt.
Aber man koennte es auch als Zeitungsersatz sehen...man waere immer auf dem laufenden und wuerde Tonnen an Papier sparen...und kosten.

Gegenueberdem Smartphone oder PDA ist es wahrscheinlich etwas bequemer mit dem lesen, aufgrund des groeßeren Displays.

Ich glaub jedenfalls, dass es mit der Zeit immer populaerer wird...dazu muessten aber auch erstmal die Preise fallen...

Bei 400-500 Euro kann man sich auch ein Netbook kaufen.

Ich würde es eher bevorzugen, ein gutes altes Buch bzw. eine gute alte Zeitschrift aus Papier in der Hand halten zu können, es ist einfach nicht das selbe. :nene:

Das ist echt schwach von MS !

Wenn zurzeit nicht genug Geld raus spring dann machen sies nicht.

Die Umwelt ist ihnen wohl egal :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Außerdem Alte Bücher kann man nicht ewig erhalten, diese Bücher auf einen Elektronischen Medium zu genießen Hilft das Buch zu erhalten !

Nicht wirklich.
Zumindest ist das Thema digitale Archivierung lange nicht so simpel wie man meinen könnte.
Stimmt schon, aber digitale Speicher sind immer noch kleiner, als ein Buch ordentlich zu archivieren.
Dazu kommt, das digitale Medien bei entsprechender Archivierung ewig existieren und kopien einfach erstellt werden koennen.
So haette jeder etwas davon hat.

Anders bei Buechern, man kann sie zwar Jahrhunderte oder Jahrtausende erhalten...aber nutzen kann man sie nicht mehr.
Sie sind dann einfach zu Wertvoll und zu zerbrechlich...
Naja und das Thema Kopie ist dann auch vom Tisch.

Dazu kommt, das digitale Medien bei entsprechender Archivierung ewig existieren
Nicht wirklich. Das dürfte schon gar nicht bei CDs, Magnetbändern und HDDs der Fall sein. Auch Flashspeicher und die Controllerplatinen unterliegen gewissen chemischen/phsyikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Daraus folgt: Man muss immer eine gewisse Menge an Ersatzteilen bereit halten, falls mal Teile ausfallen (Controller o.Ä.), und man muss dies fortwährend überprüfen (zumindest kein Vorteil oder Nachteil gegenüber Büchern).
Dann hat man das Problem mit den ständig wechselnden Schnittstellen, Dateisystemen, Betriebssystemen, PC- Architekturen und Dateitypen an sich.
Dann muss man auch darauf achten, dass die gespeicherten Dokumente rel. fälschungssicher sind. Bücher dürften eher schwerer fälschbar sein als digitale Dokumente.

Also ich zumindest hätte heutzutage arge Probleme eine 5,25" Diskette an meinem PC zum Laufen zu bekommen. N ~50 Jahre altes Buch dürfte für mich aber kein Problem darstellen.
Nur um mal grob zu verabschaulichen was ich meine.

Wer redet denn hier von so herkoemmlichen Medien?

Digitale Langzeitarchive nutzen andere Techniken, um den zerfall der Medien entgegen zu wirken.
Sowie werden diese regelmaeßig erneuert, um technisch immer halbwegs aktuell zu sein.
Das ist zwar Kostspielig, aber man hat davon mehr...sowie kann man schon lange nicht mehr alles in Papierform archivieren.

[FONT=Arial, sans-serif]Ein Buch lesen und ein Buch archivieren sind zwei Paar Schuhe. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auf der einen Seite ist es, wie schon angesprochen, sehr schön, einfach in SEINER Lebenszeit ein Buch zu haben und zu lesen. Andererseits müssen alte Dokumente natürlich digitalisiert werden, da ihnen der Zerfall droht.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bisher sind meine Daten immer mitgezogen, von der Diskette auf die CD, von der CD auf die HDD, dann DVD oder auch DVD-RAM... Und die Entwicklung geht rasant weiter und zwar in verschiedene Richtungen, und das ist auch gut so. Eine DVD mit 50 Lagen ist da eine Idee, aber mehr auch nicht. Der holografischen Speicherung in Reinstkristallen gehört die Zukunft, und die lassen sich auch noch in 100 Jahren mit einem[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]LICHT ( Laser ) Strahl auslesen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]i.d.s „me“ ;)
[/FONT]

Nicht, das ich ein Fan von Ebooks wäre oder mir in absehbarer Zeit eins anschaffen werde, aber Microsoft läuft ständig allen Trend hinterher. Ich weiß nicht, ob es an dem Ballmer liegt, aber eine Ideenschmiede sieht anders aus.

[FONT=Arial, sans-serif]Bisher sind meine Daten immer mitgezogen, von der Diskette auf die CD, von der CD auf die HDD, dann DVD oder auch DVD-RAM... [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
Joa. Und daran siehst du auch, dass es für ein Archiv wohl eine mortz Arbeit sein dürfte, die digitalen "Gegenstände" immer auf aktuelle (noch ohne Probleme) lesbare Datenträger zu übertragen. Mal davon ab, dass CDs, DVDs und HDDs sowieso nicht für die Langzeitarchivierung geeignet sind.

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen...

@Drakproject: Das ist MS's Standardstrategie, falls es dir noch net aufegfallen sein sollte ;)

Zurück