Dynamische Festplatte plötzlich verschwunden

fr33zZe

PCGH-Community-Veteran(in)
Dynamische Festplatte plötzlich verschwunden

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Wochen 3 neue (gleiche) Festplatten mit je 2TB zugelegt. Es handelt sich hierbei um die Samsung HD204UI.
Diese Festplatten habe ich intern verbaut und hatte auch keine Probleme damit. Die Platten betreibe ich allesamt durch meine SSD bedingt im AHCI-Modus.
Unter Windows habe ich die neuen 3 Festplatten in eine dynamische Festplatte umgewandelt. Diese hatte dann ganze 6TB.
Gestern habe ich meinen PC mit dem Reset-Schalter beenden müssen, weil er sich aufgehängt hatte. Danach war besagte dynamische Festplatte im Explorer nicht mehr zu sehen.
Im BIOS werden alle Platten korrekt erkannt, aber in der Datenträgerverwaltung werden besagte Platten als ungültig aufgeführt (siehe Bild im Anhang).
In der Datenträgerverwaltung kann ich per Rechtsklick die jeweilige Festplatte entweder zu einem Basisdatenträger konvertieren oder offline setzen.
Was kann ich tun um die knapp 2,5TB an Daten, die ich bereits drauf hatte, nicht zu verlieren? Ich bin echt am verzweifeln hier...:(

Ich danke schon mal für jede hilfreiche Rückmeldung!
Mein Restliches System könnt ihr (falls benötigt) meinem Profil entnehmen ;)

(Hui war ich schon lange nicht mehr hier.. letzter Post war 2009:ugly:)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 266
AW: Dynamische Festplatte plötzlich verschwunden

hallo,
schalte die platten mal offline und starte dann neu. bei windows 2008 server und vista ist dieses problem bekannt, dafür gibts einen KB patch. dein system sieht man leider nicht.... vielleicht auch mal hier stöbern: Microsoft Hilfe und Support
 
AW: Dynamische Festplatte plötzlich verschwunden

hab auch von einen tool namens "scavanger" gehört, damit soll man sogar daten aus einem raid sichern können.
 
AW: Dynamische Festplatte plötzlich verschwunden

erstmal danke für die rückmeldung! ich werde mal beide methoden ausprobieren und über erfolg oder misserfolg berichten.
mein system sollte man schon sehen, aber falls das noch etwas zur sache tut, hier nochmal:
Prozessor Phenom 964 BE
Mainboard M4A87TD EVO
Arbeitsspeicher 6GB DDR3 1600
Festplatte(n) 128GB SSD +9TB intern/extern
Grafikkarte Gforce 8800GT 512MB @Accelero S1 // passiv
Sound -5.1onboard-
Netzteil BeQuiet! Straight Power 550
Gehäuse FractalDesign Define R3
Betriebssystem Windows 7 x64

// methode mit offline setzen und neustart bringt nichts. platten bleiben offline.

// scavanger funzt anscheinend ;) dauert hald ziemlich lange aber es geht! ich meld mich nochmal wenns fertig is!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück