• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DX11-PC für kleines Geld

Winnie

Kabelverknoter(in)
DX11-PC für kleines Geld

Hi,
nach tagelangem Lesen und Hadern mit mir selbst hab ich mich jetzt sinnvollerweise angemeldet und hätte gerne euer Wissen aufgesaugt.

Kurz zu mir. Bin eher der Standard-User am Rechner. Internet, E-Mail, Tippseln. Gelegentlich überkommt mich dann aber auch mal die Langeweile und dann muss ich was zocken. Bisher hatte ich einen Athlon XP3200+ mit einer 7600gs. Spieletechnisch hat es sich eigentlich auf rFactor, IL2, COD4 MP und Americas Army beschränkt.

Jetzt verabschiedet sich der betagte Rechner langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe (Ladezeiten, Bluescreens, Grafikfehler) und somit muss was neues her. Die alte Kiste hat 6 Jahre durchgehalten, das soll der neue auch. Da ist mir vor kurzem dieses Angebot über den Tisch geweht:

AMD Phenom II X4 945 boxed
MSI77-C45 Mainboard
4096MB DDR3 PC1333
1024MB Radeon HD5850
500GB HD
DoubleLayer DVD-Brenner
Supersilent LC-PWR5500 550W Netzteil

für 649€ zzgl. 89,89 Win7 HomeProfessional 64Bit

Meine Frage nun: Kann man in sowas investieren. Mir scheint das ein günstiges Angebot zu sein. Mein Rechner damals war ein Komplett-System mit "No-Name"-Teilen eben wie dieser hier auch. Selbst zusammenstellen kann ich nicht, da fehlt mir mittlerweile der Überblick über die Sache. Das ursprünglich gesetzte Budget von 700€ wird leicht gesprengt, aber es hält sich in Grenzen.

Was sagt ihr dazu? (Möchte übrigens nicht übertakten o. Ä., auch die Lautstärke ist mir eigentlich egal, solange man nicht taub wird)

Danke euch vielmals
Thomas

AW: DX11-PC für kleines Geld

Wenn du selbst baust, nimm ein anderes NT. LC Power ist pfui, und ein LC 550W NT könnte bei so einem System sogar knapp werden. Schau die mal bei Corsair, Enermax, beQuiet un Cougar um, da musst du keine Angst haben das die eines Tages hochgehen und den ganzen PC schrotten.

Wenn du kein Kabelmanagment brauchst, kann ich dir z.B. dieses Enermax http://geizhals.at/deutschland/a312982.html empfehlen. Habe dasselbe nur als Modu mit KM und bin sehr zufrieden, gute Effizienz und sehr schön leise.

Der Rest des PC's liest sich recht ordentlich, ich kenne das MB zwar nicht, aber wenn du nicht übertakten willst wird es denke ich ok sein.
Vom Speicher solltest du noch mal einen Link posten, es gibt viele 4GB DRR3 Kits.

Zuletzt bearbeitet:

Mhm. Das ist schlecht zu hören. Aber es scheitert bei mir mit dem Zusammensuchen eben daran, dass meine "aktiven" Zeiten zu denen ich noch was über Hardware wusste ca. beim PIV aufgehört haben.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße mir ein System zusammenzustellen. Budget im schlimmsten Fall 750€ (incl. OS). Ich möchte definitiv auf den DX11-Zug springen und zumindest die 2009/10 erscheinenden Spiele auf hohem Niveau spielen können (ModernWarfare 2, Crysis 2 usw...)
Gebraucht wird übrigens alles, auch ein Gehäuse, da hab ich nichts mehr verwendungsfähiges. Wobei das Gehäuse wirklich schlicht sein kann. Brauche weder Licht noch irgendwas anderes dran.

Danke für eure Mühe
Thomas

P.S.: Die Sache ist die, an diesem Angebot kann man nicht umkonfigurieren. Leider eben ganz oder gar nicht. Mein Geld möchte ich aber auch nicht fürs Fenster rauswerfen oder eben in schlechte Hardware investieren.

hallo!

würde an deiner stelle auf die nvidia dx11-er warten!
die ati-lers sind zwar gut, aber so gut auch wieder nicht.

willste unbedingt schnell ne dx11-karte haben, so würde ich dir eine trotzalledem eine 5850 als übergangslösung empfehlen.

mfg,
stefan

Naja was heißt "schnell" ne DX11-Karte haben....ich brauche eben JETZT einen Rechner. Der alte hier wird mir denke ich nicht mehr lange überleben. Und im Moment kann mir eben nur ATI DX11 bieten.

Prozessortechnisch bin ich übrigens nicht an AMD gebunden. Wenns im Budget bleiben würde wäre auch ein I5 in Ordnung.

Danke!
Thomas

DX11 für kleines Geld kann nur AM3 und eine 5770 sein, alles andere funktioniert nicht.
Höchstens noch, was man unter "kleines Geld" versteht. ;)

Naja ok. DAnn stell ich jetzt hier mal die Frage: Brauchts tatsächlich DX11? Oder kommt man die nächsten 1-2 Jahre noch mit DX10 dahin. Vielleicht kann man Abstand vom DX11 nehmen (Draufrüsten ginge ja im schlimmsten Zweifel immer noch). Dann vielleicht doch nVidia? Wer hat nen guten Tip für mich?

Danke
Thomas

DX11 wird von den Spieleentwicklern genauso genutzt werden wie DX10. :ugly:
Kauf dir eine 4870 oder GTX 260, die reicht für alle aktuellen Spiele.

Mein Vorschlag:

CPU: Phenom II 945
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Ram: GeIL GV34GB1333C9DC
GPU: Radeon 5850
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Netzteil: Corsair HX450
Gehäuse: NZXT Beta

Hey,

danke für die Zusammenstellung, aber da wirds komischerweise bei mir (selbst beim Downgrade auf eine 5770) deutlich über 700€. Beim Stöbern auf Alternate bin ich aber über den PCGH-Gamer-PC gestolpert.....Der klingt ja eigentlich ganz gut. Liegt auch annähernd im Budget. Die Frage ist, ist der Athlon II ok für die kommenden Spiele? Oder würde der fehlende L3-Cache das Genick brechen?

MfG
Thomas

Gerade bei Spielen merkst du den fehlenden 3rd Level Cache.
Wieso bestellst du so einen ähnlichen PC nicht in Einzelteile, aber mit einem Phenom X3/X4 und baust ihn dann zusammen?

Du hast ja Recht, ich stell mich auch dämlich an:

Wie siehts hiermit aus? Hab mich jetzt mal versucht, die Empfehlung vom Vorposter bei alternate.de (günstigstes Angebot, kommt halt noch Win7 dazu)

http://img42.imageshack.us/img42/2464/configwinnie.jpg

Wie siehts überhaupt mit Kabeln aus? Gibts da ein all-inclusive-set oder auch einzeln? Was brauch ich überhaupt? SATA für Laufwerk und HD?

Danke, ich denke wir nähern uns einem Ziel!!!

Thomas

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, würde den 925 nehmen, der reicht auch und bestell woanders, Alternate ist recht teuer.

Was wäre als "woanders" denn zu empfehlen? hardwareversand komm ich bei 790 raus, weil die keine Gehäuse unter 90€ zu haben scheinen.... :-(

MfG
Thomas

so....das sieht ja noch besser aus: Prozessor denk ich bleib ich beim 945. Bisschen MHz können nicht schaden. Und die 7€ Mehrpreis bringen mich nicht um. Bleibt die Frage mit den Kabeln, was brauch ich alles?

http://img405.imageshack.us/img405/3441/configwinnie2.jpg

Danke dir vielmals!

Thomas

Oh. Und passt die Karte denn in das Gehäuse? Die soll ja doch recht groß bauen....

Zuletzt bearbeitet:

An Kabeln brauchst du nichts.
Das Netzteil bringt auch einen Netzteilstecker mit, beim Mainboard liegen alle Sata und IDE Kabel bei, die man braucht.
Beim Gehäuse findest du genug Schrauben um alles verbauen zu können.

Das Gehäuse ist groß genug, keine Sorge.

Alternativ kannst du auch das Gehäuse nehmen, oder das da und wenn du noch Knete über hast, dann das hier.

Ok. Gehäuse hab ich gegen das Asgard getauscht. Gefällt mich auch besser. Und Lüfter ist auch gleich mit drin. Find ich prima. Ich denke meine heutige Odyssee hat nun ein Ende. Glaub ich geb gleich die Bestellung raus. Endpreis nun 657,10€ zzgl. Versand. Das ist doch denke ich ein guter Preis.

Danke nochmal für die Geduld. Hoffe ich hab hiermit meinen Spaß. Zumindest die nächsten 2 Jahre :-)

Gn8
Thomas

Das reicht auch mehr als 2 Jahre und wenns mal knapp werden sollte, reicht in der Regel eine neue Grafikkarte.

Viel Spaß und sag bescheid, denn der Rechner läuft. :daumen:

Zurück