DVD-Film Wiedergabe ruckelt

beercarrier

Software-Overclocker(in)
sers@all,
hab ein problem, hab gestern mein uralt pc mit dem alten fernseher im schlafzimmer verbunden.
daten:
fernseher: panasonic plasma 42 zoll u10e
rechner:
p4 2,8 ghz
1 gb ram
graka gf 6200 512mb 64bit
dvd rom samsung irgenwas
betriebssystem win xp

der fernseher beherrscht 24hz 50hz 60hz aber egal was die dvd wiedergabe ruckelt alles andere geht einigermaßen, halt der hardware entsprechend. die abspielsoftware is nur vlc und wmc. habt ihr ne ahnung worans liegen kann, bzw wisst ihr ne kostenfreie abhilfe, wollt eigentlich nichts mehr in den dino investieren.
p.s. von der hardware-leistung müsst das meiner meinung nach locker reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
p.s. von der hardware-leistung müsst das meiner meinung nach locker reichen, oder?

Welche Auflösung hat denn dein Fernseher??
Wenn der Full-HD (1920x1080/1200) hat dann könnte die 6200 doch ein bischen überfordert sein...
(Hast du Graka und Fernseher mit VGA oder DVI verbunden? --> könnte evtl. am analogen VGA liegen)

Vieleicht ist dein DVD-Laufwerk auch zu langsam (Ich nehme an ist bei dem uralt Rechner noch ein IDE Laufwerk)
--> Wenn du VLC-Player benutzt kannst du alternativ den Film erst auf Festplatte speichern und danach von FP abspielen...
(Im VLC auf Ansicht > Erweiterte Steuerung > nun hast du einen "Aufnehmen"-Knopf in der Benutzeroberfläche > Film starten und Knopf drücken > nun wird der Film aufgezeichnet und unter "eigene Videos" abgespeichert > man muss den Film allerdings dazu einmal komplett durchlaufen lassen > sobald der Film durch ist einfach die Aufnahme beenden und von der Festplatte gucken ^^)

Grüße

EDIT: 1GB RAM scheint mir auch etwas wenig...

Also die HW sollte für DVD Wiedergabe locker reichen! Selbst BlueRay würde mit eine anderen GK mit HD unterstützung (z.B. HD3450 15€ E-Bay) reichen. Hatte selber bis vor kurzem nen AMD 3400+ 1GB WIN7 HD3450 + BR LW im Einsatz, lief absolut zufriedenstellend und natürlich ohne Ruckler.
Hast Du mal die Treiber gecheckt? HW Decoder "an" im VLC?
Lass mal ne DVD laufen und schaue mal im Taskmanager nach der CPU Auslastung.
DVD LW zu lahm wie oben schonmal erwähnt wurde könnte natürlich auch sein (was aber nichts mit IDE zu tun hat!)

lw ist glaub ich 16x dvd.
verbindung zum fernseher is dvi=> hdmi
desktop auflösung is 1080p
naja danke für die antworten werd jetzt wohl noch aweng rumprobieren

Probiers mal mit 1680x720.
Alternativ kannst du auch den Media Player Classic verwenden, der ist relativ Ressourcen schonend.

Zurück