DVD Brenner funktioniert nicht mehr

BerndStrom

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag, liebe Forenmitglieder!

Ich habe ein größeres Problem und zwar hatte ich einen DVD-Brenner von LG, der laut BIOS noch zu finden war, aber nicht mehr auf dem Arbeitsplatz von Windows 8.1.
Ich suchte nach Möglichkeiten dieses Problem im Netz zu lösen und habe die Schritte unter diesem Link DVD-Laufwerk wird nicht erkannt unter Windows 8.1 befolgt.
DVD-Brenner wurde wieder erkannt, konnte allerdings weder Brennen noch wurden CDs oder DVDs erkannt.
Dachte ich mir, kaufe ich einen neuen DVD-Brenner von Samsung, einen Bulk.
Eingebaut, wird erkannt, allerdings funktioniert es immer noch nicht.
Darüber hinaus versuchte ich eine CD einzulegen und zu öffnen, doch hängte sich mein Arbeitsplatz auf. Windows Media Player braucht 5-6 Minuten bis es startet.
Habe auch versucht ein Firmwareupdate aufzuspielen, doch wird das Laufwerk nicht erkannt.
Aktuell weiß ich nicht weiter, alles ist sachgemäß eingebaut.
Hat jemand einen Rat?

OS ist Win 8.1 Pro 64-bit.

Grüße

Wie und wo genau wurden die Brenner angeklemmt und um welche Modelle handelt es sich

Soweit ich es weiß an einem S-ATA 3.0 und IDE Stecker an einem P8H67 Mainboard von ASUS. Am alten Mainboard von ASRock Z68 Pro3 Gen3 hat es auch einwandfrei funktioniert. Urplötzlich verschwand wie gesagt jedoch mein Laufwerk, bewusst habe ich nie was anders gemacht.
Altes Laufwerk war LG GH-24NS70 schwarz bulk, das neue Laufwerk ist ein SAMSUNG SH-S224DB/BEBE.
Eingebaut wie immer, allerdings hat sich nichts geändert.

Edit: Nur zur Sicherheit: Es gibt am Laufwerk keinen Jumper. Gab es auch beim "alten" Laufwerk von LG nicht.

Zuletzt bearbeitet:
satalaufwerke brauchen keinen jumper.
hast schon mal ein anderes kabel und andere anschlüsse auf dem board versucht?

Betreibe mal die optischen Laufwerke an S ATA 2.0 mit dem Intel Controller, von S ATA 3.0 profitieren die eh nicht. IDE? Den Zopf würde ich bei der Generation aber abschneiden

Danke für die Hilfe erstmal.

So, Entschuldigung, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Ich meinte die Stromanbindung mit "IDE".
Darüber hinaus habe ich den SATA Stecker umgesteckt, neues SATA Kabel rangebaut, nichts.
Mein Mainboard hat zwei weiße Anschlüsse, wo SATA_6G steht und vier blaue Anschlüsse mit SATA_3G.
Habe es wie gesagt umgesteckt auf SATA_3G, doch ändern tut sich auch da nichts.
photo.jpg
Ein Bild vom Mainboard. Unten rechts die beiden weißen Anschlüsse, die vorherige Position war der rechte Anschluss, jetzt in der Mitte oben der Anschluss.

Freundliche Grüße

PS: Habe Windows 8.1 neu aufgesetzt und kann die ominösen Registryeinträge nicht mal mehr löschen, weil sie nie geschrieben worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück