• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Durch das Übertakten des CPU´s Q9550 Bildfehler im Game.

Foss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Durch das Übertakten des CPU´s Q9550 Bildfehler im Game.

Hallo ich habe einen Q9550 stand..2,8Ghz kombiniert mit dem Mainboard Maximus 2 Formular und ,6Gb CorsairXMS2 DHX 800 RAM.


Der Q9550 Läuft bei 417Mhz FSB 3.5 Ghz und DDR2 1000 Stabil Schon 1Jahr


Jetzt mein Problehm : Ich wollte ihn mahl ein bisschen weiter treiben und habe ihn bis 3.8Ghz bei einem FSB von 450 , RAM lief dann durch entsprechendem Teiler auf 901 Mhz.


Alles Prime 10min stabiel aber dann in Crysis Bildfehler hää wie das, was ist das problem???
Alles wieder zurück gestellt keine Bildfehler mehr woran liegt das??


NB 1,28 V
FSB VTT 1,17V
CPU 1,25V






Ps: merkt man überhaupt einen unterschied zischen 3,5Ghz und 3,8-4,0Ghz bei DDR2 900 oder leuft die kiste mit DDR2 1000 und 3,5Ghz besser.?


Ich danke Schonmahl im vorraus. THX
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch das Übertakten des CPU´s Q9550 Bildfehler im Game.

Alles Prime 10min stabiel aber dann in Crysis Bildfehler hää wie das, was ist das problem???
Alles wieder zurück gestellt keine Bildfehler mehr woran liegt das??

Zwei Sachen

Zum einen Crysis ist genau das Game was empfindlich auf nicht stabile Rechner reagiert

Zum anderen ...wie kommst du darauf deinen Rechner nach 10min als stabil zu bezeichnen ? ;)

Wenn ich Rechner übertakte lasse ich Prime mindestens 24St. laufen und danach mehrere Super Pi (32m) durchläufe um dann auch noch die Fehler aufzudecken über die Prime hinwegsieht.
Und bei Prime kommen öfter die ersten Fehlermeldungen erst nach 10-16 St.

Hier mal für dich

[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx
 
TE
Foss

Foss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Durch das Übertakten des CPU´s Q9550 Bildfehler im Game.

Ja ich meinte weil der cpu schon über 4Ghz Übertaktet wurde natürlich ist ein ausführlicher stabi test unumgänglich. Und nicht jeder CPU ist gleich.ich bin damit schon soweit vertraut.


Könnte es an der NB Spannung liegen?


Und merkt man überhaupt einen unterschied zwischen 3,5Ghz und 3,8-4,0Ghz bei DDR2 900 oder läuft die kiste mit DDR2 1000 und 3,5Ghz besser.? Ich glaub nicht da ist ein stabiles System wichtiger oder was meinst du?
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Durch das Übertakten des CPU´s Q9550 Bildfehler im Game.

Riesensprünge wirst du zwischen 3,5 und 3,8 eh nicht mehr haben ....und selbstverständlich ist ein stabiles Sys besser wie ein klein wenig schnelleres das ständig abschmiert.

Woran es jetzt genau liegt das dein Sys mit 3,8Ghz nicht stabil ist kann eine vielzahl an Möglichkeiten haben.

Am besten langsam von deinen 3,5 Ghz nach oben arbeiten und jedesmal auf stabilität testen.(50mhz schritte)

Dann bei der ersten instabilität versuchen die einzelnen Spannungen anzuheben bis er wieder stabil ist usw.
 
TE
Foss

Foss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Durch das Übertakten des CPU´s Q9550 Bildfehler im Game.

Jou wert ich mahl so testen danke soweit! Und wer noch ne Erklärung hat woran´s liegt immer her damit !
 
Oben Unten