Dünnes (<8cm) Gaming-Gehäuse für den Rucksack?

Klaus_at

Schraubenverwechsler(in)
Dünnes (<8cm) Gaming-Gehäuse für den Rucksack?

Hallo!

Vorweg, ich verwende seit 10 Jahren nurnoch Laptops und habe entsprechend lange mehr keinen PC gewartet und kann daher schwer abschätzen wie weit die Ansprüche realistisch sind.

Ich suche nach einem Gehäuse für ein Gaming-System, das regelmäßig im Rucksack transportiert werden soll. Daraus ergibt sich ein maximaler Formfaktor von 300 x 400 x 80 mm, wobei insbesondere bei der Dicke 60mm oder weniger noch besser wäre. Leider finde ich in diesem Formfaktor auf geizhals.at aber nur Thin Mini ITX-Gehäuse; Den passenden Motherboards würde dann allerdings der Anschluss für die Grafikkarte fehlen, zumal normaler Weise auch kein Platz dafür vorgesehen ist.

Vom Prozessor her würde ich einen 35W-Prozessor wie den i5-7500T verwenden, und versuchen die Intel HD Graphics für den Alltagsbetrieb zu verwenden, d.h. idealer Weise sollten sowohl die Intel Graphics HD 630 und eine zu verbauende NVidia-Karte (GTX 1050 Ti oder GTX 1060, je nachdem was thermisch machbar ist) einen extern zugänglichen HDMI-Port haben. Zweck wäre, dass abseits von Spielen nur die integrierte Grafikkarte genutzt wird, um die Abwärme zu reduzieren. (Eine direkte Entsprechung zu NVidia Optimus gibt es ja leider nicht.)

Die Grafikkarte würde ich bevorzugt per Riser-Adapter/Kabel flach neben dem motherboard unterbringen.

Netzteil wenn möglich extern.

AW: Dünnes (<8cm) Gaming-Gehäuse für den Rucksack?

Schau dir doch mal das Fractal Node 202 an. Könnte passen.

@Watertouch: Das Fractal Node 202 ist nahe dran, aber immer noch eine Spur zu groß mit 377x330x82 -- Die 330 sind mehr als in den Rucksack passen; Die 82 wären machbar, aber unvorteilhaft.

Was spricht denn dagegen einfach ein Notebook zu nehmen?

Die hohe Lüfterlautstärke bei Geräten mit GTX 1050 Ti aufwärts in erster Linie (bei gleichzeitig geringer zukunftssicherheit, wenn wegen der Lautstärke eine schwächere Grafikkarte gewählt wird).

Und Bastelwille :)

Zuletzt bearbeitet:

das Fractal Node 202 ist schon klein und gut.
musste eben nen grösseren rucksack kaufen.... :D

ANderer Vorschlag : Nimm ein Intel-NUC und verwende das in Verbindung mit nem GraKa-Dock . Dann kannst du OPTIONAL die GraKa anschließen oder eben "nur" das NUC nutzen . Noch Platzsparender gehts net .

@NatokWa: An NUCs habe ich auch schon gedacht, allerdings gibt es da genau EIN Modell, das ausreichend starke Hardware verwendet (Skylake Quadcore NUC), und das soll einen recht unangenehmen Lüfter haben.

Mini-ITX mit Thunderbolt 3 für eine Eigenbau-Lösung ist leider auch schwierig; Da finde ich auf geizhals.at genau ein Motherboard (Asrock Fatal1ty (sic)).

Zudem sind alle mir bekannten eGPU-Lösungen sowohl überteuert als auch zu groß; Die einzige Ausnahme wäre das Acer Graphics Dock, aber eine GTX 960M ist mir zu schwach und das Gerät ist ohnedies nirgends zu bekommen.

Du kannst die NUC's auch als Barebone kaufen und die ein Custom-Gehäuse sammt alternativer Kühlung bauen , das ist dann allerdings etwas aufwendiger als ein ITX-Sys auf zu bauen ....

Nachdem du das abgelehnt hast sehe ich vor allem die Möglichkeit ein ITX oder mATX mit WaKü auf zu bauen mit ner Geriserten GraKa . Damit währen deine Maße am ehesten möglich , allerdings must du halt auch die Pumpe/AGB/Radi's "sicher" unterbringen ....

Insgesamt ist dein Vorhaben aufgrund der Maximalen Maße extrem Speziel und alles andere als leicht um zu setzen ... Habe zwar schon mal nen PC in nem KOFFER geplant (und dann nicht gebaut) aber selbst da hat man mehr Platz als in einem (labrigen/unstabilen) Rucksack .

Man könnte auch schauen ob dir Leistung einer APU ausreicht. Würde da aber allerdings auf die kommenden von AMD warten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nicht vor, das Gerät aus dem Rucksack heraus zu betreiben. Es muss zusätzlich zu anderen Sachen (wie Kleidung und Arbeitsunterlagen) in den Rucksack passen, und würde für den Betrieb auf oder unter den jeweiligen Schreibtisch gestellt.

Daher sind leider auch die VR-Rucksäcke ungeeignet.

@Eddy08: Als Performance-Untergrenze habe ich mir die GTX 1050 Ti gesetzt, damit aktuelle Spiele in FHD und hohen Settings laufen, und bisschen Spielraum für die nächsten ein bis zwei Jahre besteht, bevor ich wieder mit deutlich reduzierten Details anfangen muss. Die verfügbaren AMD-APUs sind nach den mir bekannten Benchmarks da weit abgeschlagen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nicht vor, das Gerät aus dem Rucksack heraus zu betreiben. Es muss zusätzlich zu anderen Sachen (wie Kleidung und Arbeitsunterlagen) in den Rucksack passen, und würde für den Betrieb auf oder unter den jeweiligen Schreibtisch gestellt.

Daher sind leider auch die VR-Rucksäcke ungeeignet.

@Eddy08: Als Performance-Untergrenze habe ich mir die GTX 1050 Ti gesetzt, damit aktuelle Spiele in FHD und hohen Settings laufen, und bisschen Spielraum für die nächsten ein bis zwei Jahre besteht, bevor ich wieder mit deutlich reduzierten Details anfangen muss. Die verfügbaren AMD-APUs sind nach den mir bekannten Benchmarks da weit abgeschlagen.

und was genau gefällt dann an den beiden Vorschlägen, die ich verlinkt habe nicht?

passt doch von den Maßen her....

@BreadBoy: Sorry, hab den Post wohl übersehen.

Das Logic-Supply MC600G sieht vielversprechend aus. Ich schaue mir mal an, was sich da drinnen mit der Kühlung machen lässt.

Das S4 Mini Chassis ist aktuell überhaupt nicht verfügbar. Ob es in der Zukunft in Europa sinnvoll zu bekommen ist, ist ebenfalls unklar :( Andernfalls wäre es der beste Kandidat, den ich bisher gesehen habe.

So als Referenz: Wie lauf sind solche Gehäuselüfter wie beim MC600G? Ich will idealer Weise einen Geräuschpegel erreichen, der bei Betrieb ohne GPU-Last in einem ruhigen Raum nicht wahrnehmbar ist. Eine 2.5" externe HDD fällt hier unter "deutlich hörbar". Das ist ungefähr, was bei Optimus-Notebooks mit SSD machbar ist; Ist das nicht umsetzbar, macht das Projekt wenig Sinn :(

Zuletzt bearbeitet:

Wie die Gehäuselüfter sind kann ich nicht sagen, kenne das Case auch nur aus dem Internet.
Ich denke aber die werden vor allem aufgrund ihrer Größe und des mir unbekannten Herstellers nicht sonderlich toll sein; korrigier mich bitte einer wenn ich falsch liege :P.
Man kann aber die Lüfter ja problemlos gegen andere tauschen; sollte also in Ordnung gehen.

Zum S4 Mini Chassis: Im Sommer sollte es wieder eine Möglichkeit zum Preordern geben; sodass man das Case dann vllt im Herbst bekommt, aber keine Garantie.

Was halt auch zu beachten ist, ist das man dann auf Pico-PSUs setzen muss. Entsprechende Modelle sind zwar leicht zu finden, aber es gibt wenig Tests und
die externe Stromversorgung spielt dann auch noch mal eine Rolle bei der Performance des "Moduls" das in den 24-Pin Stecker gesteckt wird.

Gerade auf eine interessante Boutique-Variante gestoßen: Den MSI Trident

MSI launches the Trident, a console sized VR gaming PC - NotebookCheck.net News

Leider scheint das Gerät im Office-Betrieb aber auch nicht leiser zu sein, als gängige Notebooks (35 db(A), leider ohne Angabe der Messentfernung).

Ich schaue gerade, ob man das Gerät auch als Barebone ohne GPU/CPU bekommt. Mit 35W-CPU und GTX 1050 Ti müsste sich der Geräuschpegel noch reduzieren lassen. Update: Leider nein...

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Geräuschentwircklung ist zu bedenken das ALLE vorinstallierten Lüfter grundsätzlich austauschbar sind , also darfst du NICHT danach gucken was bereits verbaut ist , sondern gegen was du die TAUSCHEN kannst .
Als beispiel kannst die 1050Ti nen Accelero-Kühler drauf hauen und schon ist die praktisch nicht mehr zu höhren , wobei du ernsthaft überlegen solltest eher ne 1060 zu nehmen , da hast du WEIT mehr Reserven : GeForce Grafikkarten und Gaming-PCs kaufen | NVIDIA

Bleibe aber bei meinem Vorschlag die Kühlung einfach per WaKü zu gestallten (Das passt in jedem Fall in so winzige Gehäuse) und den Radi extern einfach per Schnellverschlüße an zu schließen . Ein guter 360'er oder besser ein 520'er sollte das locker schaffen und ebenfalls in den Rucksack passen , mit SilentWings bestückt sind die praktisch net zu höhren . EIN Anschlußkabel von NT rauslegen und mit nem Verteiler alles anschließen , fertig :-)

Mit Luft hast du halt gerade WEIL es so klein sein soll das Problem das da ein hoher Luftstrom sein MUSS , und schneller Luftstrom heist automatisch auch das es lauter wird , ist zwar trotzdem möglich , aber wird schwer .

Ich finde nicht, dass es bei einem solchen Projekt sinnvoll ist, auf eine Wasserkühlung zu setzen. Vor allem wegen dem Platz. Der Radiator inkl. Lüfter wäre ja mind. halb so groß wie das Case :D.
Ein guter CPU-Luftkühler und ggf neue Lüfter sollten das Problem lösen können.
Eine 35W CPU und ne kleine GraKa alla 1050ti/1060 sind ja jetzt nicht sooo schwer zu kühlen und
mit ein bisschen Arbeit (->z.B. SpeedFan ) sollte das auch vom Geräuschpegel her selbst für empfindliche Ohren völlig in Ordnung gehen.

@Natokawa: Ich habe geschaut, was es an Wasserkühlunge so gibt und nichts gefunden, das für mein Verständnis mit kleinen Gehäusen wie dem MC600 (Logic Supply kompaktes Mini-ITX Gehause mit Erweiterung | Logic Supply Deutschland) kompatibel wäre. Beim Trident ähnlich.

Für Anbringung an der Außenseite erkenne ich keinen geeigneten Auslass für die Schläuche, und um den Kühlkörper drinnen unterzubringen scheint mir der Platz zu wenig. Allerdings habe ich eben auch ur wenig Erfahrung mit PC-Wartung abseits des wenigen was bei Notebooks geht, geschweige denn mit Wasserkühlung.

An was hättest du da gedacht?

Zur GTX 1060: Klar hat man da mehr Spielraum, aber im Moment brauche ich ihn noch nicht und anders als bei Notebooks kann ich ja relativ einfach eine neue Generation verbauen :) Oder jedenfalls hoffe ich das...

Zudem will ich bei einem ersten Versuch, insbesondere wenn ich den Kühlkörper austauschen sollte und damit ziemlich sicher Garantie und Rückgaberecht verspiele, eher eine billigere Grafikkarte verwenden.

@BreadBoy: Du bringst da einen wichtigen Punkt auf: Worauf muss man achten, damit Speedfan funktioniert? Ich weiß, dass es eine Motherboard-Liste gibt, aber z.B. nicht ob oder welche Grafikkarten kompatibel sind.

Glaubt ihr, passive gekühlte CPU und GPU würden sich bei 35W CPU + 75W GPU mit dem Gehäuselüfter ausgehen?

z.B. i5-7500t mit Dynatron K-1 und Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX. Könnte im Fall des MC600-Gehäuses allerdings an der Überbreite der Heatsink scheitern.

Zurück