Dualsense Gamepad Support mit Steam.

MircoSfot

Software-Overclocker(in)
Hi,

nachdem Steam mit dem ersten BETA- Client das neue Playstation 5 Gamepad nutzbar machte, werden nun mit dem neuen BETA- Client noch mehr Funktionen möglich.

PS5DS.jpg

Das neue Haptik- Feature lässt sich ebenfalls nutzen, allerdings nur via KABEL. Dazu einfach ein USB-A zu USB-C nutzen um den Dualsense mit dem PC zu verbinden. Jetzt müssen wir als Audio- Ausgabegerät: ''Lautsprecher (Wireless Controller)'' auswählen/nutzen. Schließt einfach euer Headset/Kopfhörer an den Frontjack des Dualsense an. Nun könnt ihr euch an das neue Spielgefühl erfreuen. Was ebenso möglich ist: Steamfremde Spiele hinzuzufügen um zum Beispiel The Division 2 mit den neuen Dualsense samt allen Funktionen zu nutzen.
Ob die Trigger nun auch funktionieren werde ich nun testen.

EDIT: Die neuen Trigger werden noch immer nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zeigt sich dieses neue Spielgefühl?
Audio in Vibrationen wiedergeben, funktioniert leider nicht mehr seit dem neuen Update (Steam BETA).
Gestern habe ich noch ein paar Runden im ETS2 und in Grid 2019 gedreht, es war ein Super Gefühl, als hätte man das Lenkrad umklammert, jede Bodenwelle konnte man spüren. Das tiefe Brummen des LKW- Motors lies das Gamepad je nach Drehzahl entsprechend Vibrieren. In The Division 2 konnte man sogar mit dem Haptik- Feature Gegner fühlen, aus welcher Richtung sie feuerten. Ich vermisse es jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mittlerweile gibt es einen Weg der folgendes möglich macht: AVR als primäres audio Beispiel und als sekundäres für haptik:

Here's how to get audio haptic feedback with DualSense on PC : PS5 (reddit.com)

Ich probiere es gerade aus. Es funktioniert bestens, allerdings weiß ich gerade nicht genau was mein AVR da gerade ausgibt, ob Stereo oder Mehrkanal. Mein AVR zeigt noch 7.1 PCM an, es hört sich aber mit dem Tool anders an.
Interessant! Müssen das die Spiele unterstützen oder managed das Steam?!
Da es via Audio funktioniert, sollte es im jedem Spiel gehen.
Ok, mit dem Tool kann man jetzt sogar seine Lieblings- Musik auch fühlen. Klappt super mit Spotify

Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Tat. Hab das verbaute Mikrofon genutzt für Voice- Chat, das geht leider nur via USB (noch). Gestern ist mir mein Dualsense abgeraucht. Ein dauerhafter USB- Betrieb ist wohl nicht so gut für den Dualsense. Wie dem auch sei, hab morgen ein neues Gerät. Dieser Fehler sollte aber nicht sein.

Seit kurzem werden auch sämtliche XBOX ONE Gamepads supportet, einschließlich die ELITE Controller. BETA!
Bis heute wird leider noch nur der klassische 360 Controller unterstützt, das hat seit der BETA nun ein Ende. Das Bild zeigt meinen erkannten ELITE- Controller der sich wie gewohnt auch dort remappen lässt.

Anhänge

• XBOXONEELITE.jpg
    XBOXONEELITE.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 12
Betterjoy und fertig, keiner braucht Updates, lediglich ein Tool welches alle Controller lauffähig macht.

Betterjoy und fertig, keiner braucht Updates, lediglich ein Tool welches alle Controller lauffähig macht.
nö, nicht wirklich. Denn die grobe Lauffähigkeit garantiert/unterstützt keine Zusatzfunktionen wie rumble on trigger/gyroskope/touchpad/adaptive trigger. Sämtliche XBOX ONE Gamepads haben nun bei Grid 2019 rumble on trigger- Funktion auf Steam, das war vorher nicht möglich weil Steam nur den eigenen, den XBOX 360 Controller und den Dualshock unterstützte.

Die Entwickler von Betterjoy arbeiten bereits an ein Update und über Betterjoy funktioniert ausnahmslos so gut wie jeder Controller.

Zurück