Dual Monitoring 4k?

Hungertower

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass mir irgendwie geholfen werden kann.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Acer Aspire V Nitro 7-792G-72SW gekauft. Dies soll sowohl mobil als auch als Desktopersatz benutzt werden.

Am Arbeitsplatz habe ich aktuell zwei identische 27 Zoller im Einsatz. (Brauche ich unter anderem, da ich Excel Tabellen über beide Bildschirme ziehen muss)

Nun würde ich das Ganze aber gerne auf 4k aufrüste. D.h. zwei 4k Monitore nutzen und gleichzeitig den Desktop PC weghauen und dafür mein Notebook nehmen, da es mehr Leistung bringt.

Meine Recherchen haben nun ergeben, dass es für Dual Monitoring USB Dockingstations gibt. Allerdings unterstützen die dann immer nur einmal 4k.

Gibt es Stations mit Dual 4k? Kann man so was notfalls bauen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Grüße

Es war nicht so leicht überhaupt ein Notebook zu finden, dass

4k Auflösung in 17" bietet und eine nummerische Tastatur mit einer breiten 0er Taste hat (ich arbeite in der Steuerberatung. Daher ist die nummerische Tastatur essenziell. Mit nummerischen Adaptern wollte ich nicht arbeiten). Zugleich sollte der Preis nicht über 2.000 EUR liegen. Am Ende war das die beste Wahl :)

Ich hoffe das Teil funzt dann auch in unserer ASP Umgebung und wird dahin durchgeschleift. Das kläre ich noch mit unserem Systemadministrator.

Danke schonmal

Viele Grüße !!!

Nächstes mal würde ich hier fragen:
XMG P505 PRO Gaming Notebook - Restposten

Der Support ist super und man sichert Deutsche Arbeitsplätze.:P

Steht zwar Gaming drauf, aber als Buisiness-Gerät sind die mehr als ausreichend.
Und fast beliebig konfigurierbar.
Einzig One bietet ähnliches.
(Dell und Co hatten dies auch mal, jetzt soll man aber Anrufen und nicht selber gucken was das kosten wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Er sucht kein neues Notebook, er hat ein neues Notebook, will dort aber 2 4K Monitore anschliessen.

Abgesehen davon wollte er damals ein 17.3" Notebook mit 4K Display haben.

Gibt's da auch.

Ging mir, nachdem das Problem gelöst war(?) , mehr darum Alternativen zu benennen.
Sonst kann er er mal gucken ob es Geräte mit Dockingstation (nicht den Mist über USB. Also zumindest bei Neukauf) was passendes gibt.
Er wird auch nicht alleine sein, mit seinem Problem.

Er hat doch geschrieben, das er lange geschaut hat... Budget war damals 2000Euro, es sollte ein 17.3" 4K Diplsay mit einer grossen 0er Taste sein, da gibt es nunmal nichts.

Mir fällt da nur das MSI GS72 ein, das kostet aber deutlich mehr, hat aber 3 digitale Monitorausgänge. Da er aber nun ein neues Notebook hat, sucht er nichts.

So wie ich das sehe habe ich mit meinen Auswahlen keinen riesen (unverzeihlichen) Fehler gemacht. XMG hat leider keine breite 0. Dies hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider geht aber bei vielen Notebooks mit nummerischer Tastatur die "Pfeil rechts" Taste über die linke Seite der Null (im Vergleich zu herkömmlichen Tastaturen). So drücke ich beim Buchen der Null ständig auf die Pfeil rechts Taste. Da dies Blind geschieht ist das halt ziemlich nervig. Aus MSI scheitert leider an dieser breiten Null. Dies ist halt für Gamer egal, aber in meinem Beruf unerlässlich.

Ich hoffe jetzt nur dass die von ItzZent vorgeschlagene Lösung funktioniert. Ich kenne mich leider nicht so perfekt in diesen Punkten aus. Aber wir probieren das einfach :)

Wie ich schon schrieb: "Daher ist die nummerische Tastatur essenziell. Mit nummerischen Adaptern wollte ich nicht arbeiten"

Die Tastatur des Acer schreibt sich im Übrigen überraschend bequem. Sie kommt nicht am mein Vorgängermodell ein Lenovo heran, aber ist dennoch angenehm. Ich bin kein Vielschreiber... ich bin Vielbucher. In unserem Beruf wird hauptsächlich mit Zahlen gearbeitet :)

Allein die rote Beleuchtung ist meines erachtens Schrott. Hier dachte man wohl, dass Gamer das toll finden. Ist das so? Außerdem stört, dass man den Numlock Status nicht über eine Leuchte sieht und dass sich NumLock immer wieder automatisch zurücksetzt (bei jeder Bildschirmsperre).

Sonst muss ich aber sagen, dass ich restlos zufrieden bin. Ich benutze das Ding sowohl zum Spielen als auch in der Arbeit.

Viele Grüße

Zurück