DSL Verbindung runtergestuft?

.Mac

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin PCGH´ler,

ich habe seit ca. 3 Monaten recht große Probleme mit meiner Anbindung, seitdem ein Techniker von Alice (mein ISP - Anschluss ist Vertraglich bis zu 16.000 geregelt) mein letztes Problem (halbwegs) repariert hat ist das Internet anscheinend "limitiert".

Vorgeschichte;

Vor knapp 2 Monaten hatte ich grobe Verbindungsprobleme zur DSL-Verteilerstelle (diese liegt knapp 100m von mir entfernt), zu dieser Zeit hatte ich das Standard Modem von Alice im Betrieb, ein Siemens ADSL C2-010-I (also die Standard Verbindung Telefonbuchse->Splitter->Modem->PC (Kabellänge ca. 7,5m).).
Eine LED war dauerhaft aus, die der ADSL-Buchse welche zum Splitter führte.

Ich hatte erst das Modem im verdacht da diese öfters mal abrauchen, also von einem Bekannten ein Brandneues Set von Alice ausgeliehen, der hat sowas immer auf Lager :D, angeschlossen, und -nix- es war der gleiche Fehler.
Also rief ich beim "Support" an, dort "half" mir nach gefühlten 50min. ein netter "Techniker" weiter welcher mir netterweise das gleiche Set nochmals zusendete. Nachdem dieses eingetroffen war hatte ich aus Mitleid nochmal alle Gerätschaften ausgetauscht, das selbe.

Also wieder beim "Support" angerufen wo dann nach 2 tagen ein Techniker das Problem (welches sich mittlerweile durch dauerhaftes ausstecken der Telefonbuchse von selbst gelöst hatte -es ging wieder-) ?gelöst? hat.

----

So, das war das alte Problem, seitdem hatte ich durchschnittlich eine 300kBit/s (Downstream) Verbindung, getestet hatte ich das mit einer Fritzbox 7050 von meinem Bekannten, ich hätte natürlich wieder anrufen können und mich in die Warteschleife begeben, aber ich hatte kurz darauf Abschlussprüfungen und da hatte ich eh kaum das Internet genutzt, von daher war mir das erstmal egal.

Nun sind knapp 2 Monate vergangen und ich nutze wieder regelmäßig das Internet, und an dem Problem hat sich auch etwas geändert, leider habe ich seit 4 Tagen nur noch einen Downstream von geschätzten 200kBits/s, also habe ich mir kurzerhand eine Fritzbox 7050 bestellt und habe diese angeschlossen, die Fritzbox bestätigt mein Gefühl und ich habe nur noch einen Downstream von 180kBits/s (s. Anhang).

Also meine Frage, woran kann das liegen, ich bin nur 100m von der Verteilungsstelle entfernt, die Geräte habe ich heute mehrfach ausgetauscht, einzelnt und komplett. Kann es sein das mich ein Mitarbeiter (versehenntlich) herabgestuft hat?

Danke für eure Antworten und die Hilfe im voraus, .Mac.

Edit; DSL Tab (Screen02) hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

deine Leitungswerte sind, soweit ich weiß, recht gut und sprechen für die 100m zum HVT.
Gut möglich, dass die "kompetenten" Herren dich heruntergestuft haben, einfach mal anrufen.

Wohnen bei dir viele Leute in der Gegend ? --> In Gegenden Berlins, in denen viele Menschen wohnen, gibt es teilweise nur DSL 786, weil die Verteilerkästen überlastet sind.
Hattest du vorher auch schon wirklich 16000 ?

Wenn nicht einfach bei der Störungshotline anrufen (kostenlos) und weiterleiten lassen.
Frag auch nach, ob du nicht auf einem ADSL1 Port bist, anstatt auf einem ADSL2+-Port.

Hast du eventuell mal nachgeschaut ob die von dir angesprochene Telefonbuchse richtig verkabelt ist?
Eine weitere möglichkeit wäre die Qualität der Kabel welche bei euch im Haus verlegt sind. Wenn du in einem Altbau wohnst kann es sein, dass die Leitungen einen zu hohen Widerstand aufbauen und du damit unweigerlich an Leistung verlierst.

Hast du die neuste Firmware drauf?

Runterstufen können die dich nicht, zumindestens nicht auf einen langen Zeitraum. Dafür müsstest du entweder die letzten Rechnungen nicht bezahlt haben oder einen Brief von denen bekommen haben in denen dir dies mitgeteilt wird. Alles andere wäre ein Vertragsbruch und du könntest damit mit dieser Nennung den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufheben auch wenn eine Internetleitung mit BIS zu 16 Mbit bereit gestellt wird. Was ja nicht heißt das du diese Geschwindigkeit auch immer zu 100% hast.

Das wären so die ersten Punkte an die ich denken würde, welche Probleme bereiten könnten.

Wohnen bei dir viele Leute in der Gegend ? --> In Gegenden Berlins, in denen viele Menschen wohnen, gibt es teilweise nur DSL 786, weil die Verteilerkästen überlastet sind.
Hattest du vorher auch schon wirklich 16000 ?

Also, ich wohne mitten in Hamburg, um mich herum alles 4-5 Stock Mietsbauten. Glaube aber nicht das die Verteilerkästen überlastet sind, ich habe ca. 2 Parzellen weiter einen guten Bekannten welcher auch bei Alice ist und das selbe Paket hat, dieser bekommt durchgängig einen Downstream von 14-15 MBit/s, auch ich hatte vor den größeren Problemen meist eine Anbindung von bis zu 10 Mbit, was ich akzeptiert hatte da es ja "bis zu 16.000" heisst.

Hast du eventuell mal nachgeschaut ob die von dir angesprochene Telefonbuchse richtig verkabelt ist?
Eine weitere möglichkeit wäre die Qualität der Kabel welche bei euch im Haus verlegt sind. Wenn du in einem Altbau wohnst kann es sein, dass die Leitungen einen zu hohen Widerstand aufbauen und du damit unweigerlich an Leistung verlierst.

Hast du die neuste Firmware drauf?
Ein Altbau ist es bedingt, gebaut 1965 und saniert vor knapp 15 Jahren, allerdings weiß ich nicht ob da auch Leitungen neu verlegt wurden.

Es ist alles richtig verkabelt, alles nach der Anleitung und meinem (Ge)Wissen verkabelt, das schliesse ich definitiv aus das ich da etwas falsch gemacht habe. Neueste Firmware ist draufgespielt laut Verkäufer, ich schau da nacher nochmal nach.

Mir fällt gerade auf dem ersten Bild auf, dass du ja wirklich nur auf einen ADSL Port geschaltet wurdest.
Deswegen ist auch deine Geschwindigkeit dementsprechend.

siehe: Asymmetric Digital Subscriber Line ? Wikipedia bei ADSL ITU-T G.992.1 Annex B

Einfach anrufen und umstellen lassen, dauert in der Regel ca. 14 Tage.

Mhm, das würde auch erklären warum ich maximal einen Anbindung von 10Mbit hatte, aber nur 1Mbit obwohl ja auch 10 möglich wären bei dem ADSL Port?

Naja, ich komme wohl nicht daran vorbei da mal wieder anzurufen, vielen Dank für eure Hilfe. :daumen:

Edit; bin gerade wieder mal im Menu der Fritzbox, scheint so als wenn Heute 2,6Mbit/s möglich wären, allerdings gibt es auch ne Menge Errors im 2. Bild, ist das normal und hängt das mit der Laufzeit zusammen (Heute 10Std. gestern 20min.) oder was bedeutet das?(s. Anhang)

Edit2: Habe Heute mal angerufen, es stimmt, es war der ADSL Port und es hat knapp 5 Minuten gedauert zum wechseln, hatte also nochmal Glück.V
ielen dank für eure Hilfe nochmals, auf PXGHX User kann man echt immer setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück