DSL-Vectoring startet in 20 Ortsnetzen mit 5 Euro Tarifaufpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Vectoring startet in 20 Ortsnetzen mit 5 Euro Tarifaufpreis

Die Deutsche Telekom hat das DSL-Vectoring in 20 kleineren Ortsnetzen gestartet und vermarktet nun dort die Anschlüsse, die bis zu 100/40 Mbit/s bieten und fünf Euro Aufpreis zu den bisherigen Tarifen kosten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Vectoring startet in 20 Ortsnetzen mit 5 Euro Tarifaufpreis

Ich finde diese sarkastische Grundstimmung in dem Artikel hier perfekt!
... und es macht sich gleich der erste Vorteil der umstrittenen Technik bemerkbar: Sie kostet fünf Euro monatlichen Aufpreis zum laufenden Tarif...

:daumen:

Weil in ein paar wenigen Jahren stehen die alle wieder vor dem Problem das die dann trotz "Vectoring" wieder an der Grenze des Datenvolumens kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier liegt immer noch ne besch*ssene 6k Leitung... Mit 16k wäre ich ja schon zufrieden. Aber Nein da experimentiert man lieber mit so nem Mist rum.

Ich finde diese sarkastische Grundstimmung in dem Artikel hier perfekt!

:daumen:

Weil in ein paar wenigen Jahren stehen die alle wieder vor dem Problem das die dann trotz "Vectoring" wieder an der Grenze des Datenvolumens kratzen.

Richtig und weil die Glasfaser jetzt schon bis zu den Straßenverteilern nur wenige 100 Meter von den Häusern entfernt liegt, verlegt man den Rest einfach in ein paar Jahren, wenn die entsprechenden Bandbreiten auch benötigt werden. Bei uns stehen die neuen Verteiler an gefühlt jeder dritten Straßenecke (weshalb ich auch optimistisch bin das der Großteil auch wirklich 100Mbit anliegen haben wird). Von daher sehe ich das gar nicht so kritisch, sofern es möglich ist diese Verteiler nachträglich mit FTTH anzubinden.

Genau das erzähle mal den Leuten aus meinem Heimatkaff. Da wird es auch trotz Vectoring kein ordentliches DSL geben. Da bekommt man per Kabel ISDN 2 Leitungen max 128KBit und per LTE ist man bei "SUUUUPER" 1MBit,
aber nur wenn nicht das "ganze Dorf" nicht gerade auch auf die blöde Idee kommt das iNet zu nutzen.

Da wird es auch trotz Vectoring kein ordentliches DSL geben. Da bekommt man per Kabel ISDN 2 Leitungen max 128KBit

Aber das hat mit Vectoring nichts zu tun. Wenn nur ISDN 128kbit/s geht muss ohnehin ein Kabelverzweiger erst einmal mit Glas erschlossen werden. Vermutlich liegt nämlich bei euch der nächste Hauptverteiler 10km entfernt und somit krüppelt sich das DSL-Signal 10km über marode Kupferleitungen einen ab. Das würde bei VDSL-Technologie nicht nur nicht besser - sondern sogar schlechter werden.

Sobald entsprechend Glasfaser im Ort liegt wird überall DSL 6.000 verfügbar sein (man geht hier von ca. 2-3km Reichweite aus). Alles was <1km liegt vermutlich sogar 16.000. Mit Vectoring käme man eben auf 6.000 - 50.000, aber das ist dann auch schon wieder fast vernachlässigbar.

Was mich an der Technologie so wahnsinnig stört sind drei Dinge:
1. Es bekommen die Leute einen VDSL 25.000-50.000 Mbit/s - Anschluss, die ohnehin schon >6Mbit/s haben. Alle anderen gehen leer aus. Denn die Reichweite von VDSL ist schlechter als die von ADSL2+.
2. Latenzen gegenüber ADSL steigen an. +20ms sind die Regel, es dürfen auch gerne mal mehr sein.
3. Dadurch dass so "einfach mal eben die Bandbreite erhöht werden kann", will kein Netzbetreiber mehr Glasfaser ausbauen. Gäbe es die Vectoring-Alternative nicht müssten die DSL-Anbieter (vor allem auch Telekom) sich aber richtig ranhalten um nicht von den Kabelnetzbetreibern in Grund und Boden gewirtschaftet zu werden.

Anhänge

• 03052372.gif
    03052372.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 146
Der Spaß bei uns ist ... da liegt seit Jahren Glasfaser! Nur ist es der Telekom zu teuer für läppische ca. 1100 (fast nur Rentner) Leute, solch einen Kasten aufzustellen. Im Nachbarkaff nur ca. 2km entfernt wohnen mehr jüngere Leute und die bekommen wenigstens noch 768kBit übers Kabel.

Und genau da (u.a.) setzt Vectoring an. ;)
Wobei auch das "allheilmittel" Vectoring nicht alle Kunden zufriedenstellend versorgen wird...

Und genau das ist Falsch.
Lt. Telekom muss nämlich mindestens Entertain also ne min. 16K Liegen um Vectoring noch dazu buchen zu können.

Also die die jetzt schon "ordentlich" haben bekommen mehr.
Die die es nötig hätten, bekommen nichts.

Zum Kot...

2. Latenzen gegenüber ADSL steigen an. +20ms sind die Regel, es dürfen auch gerne mal mehr sein.

Kann ich so nicht bestätigen, wo bei uns vor 2 Jahren der Ausbau endlich fertig war und ich von DSL 2000 RAM auf VDSL 50 (zum Glück ging das noch ohne VoIP Mist) umgestiegen bin, sind die Latenzen um ca. 10 ms besser geworden.

Ein Nachteil gibt es aber jetzt, viele Onlinespiele machen diesen IP-Regionlock, d.h. wenn man sich von wo anders einloggt bekommt man ne Mail mit Freischaltcode ..., die bekomme ich jedes Mal weil ich angeblich jedesmal von woanders ins Netz gehe.

Ich werd wohl nicht auf 100.000 gehen wenns verfügbar ist, da ich mich dann von ISDN trennen müsste, neue Kabel verlegen und viele Server liefern eh nicht mal 2 MB/s

bei vectoring (unter 5ms latenzpfad) wird der ping endlich wieder besser, da weniger interleave tiefe als bei vdsl50mbit (7ms+6ms=ca. 13ms zusätzlich).
ein grund für mich auf vectoring umzusteigen, falls möglich.

bei meinen 16mbit hatte ich nen 8er ping (ohne interleaving), mit vdsl50mbit aber 21ms. wenn man auf auslands server mal spielen muss ... nich so prall.
wobei, UK spieler ping technisch im eigenen land zu unterbieten, is auch fies :D

Ja, Hamburg wäre nett. Wohne Stadtmitte in Hamburg-Harburg und dümpel mit 25Mbit rum und was kommt dabei raus. Nur einen HD Sender gucken oder Aufnehmen aber beides geht nicht...Find das Übel für einen Laden der sich mit HD Sendern brüstet.

Haha, bei mir steht auf der Rechnung 6mbit, kommen aber nur 2mbit an. Danke Telekom, dass ihr andere noch viel mehr bevorzugt als bisher.

yeah Starnberg! Wurd auch endlich mal Zeit!
Hier sind noch einige Gebiete die mit weniger als 1 mbit bestückt sind. (Spreche aus erfahrung)

Ja, Hamburg wäre nett. Wohne Stadtmitte in Hamburg-Harburg und dümpel mit 25Mbit rum und was kommt dabei raus. Nur einen HD Sender gucken oder Aufnehmen aber beides geht nicht...Find das Übel für einen Laden der sich mit HD Sendern brüstet.
Du "dümpelst" also mit 25Mbit rum? Was soll ich denn mit meinen nicht mal konstanten 2Mbit sagen!?:huh:

@Topic: War ja klar, dass diese 20 Ortschaften eine maximale Entfernung zu meinem Heimatort haben.:schief: Ich warte dann mal weiter auf eine schnelle Internetverbindung.

Wenn ich so was lese werde ich richtig sauer. Es gibt genug Leute die nicht mal 6 MBit haben. Und du regst dich auf das du nur 25 MBit hast. :daumen2:

Echtmal... Ich hab nur 100 mbit. Die immer ankommen. Hätte aber lieber die 4 Gbit die mein Server hat auch zuhause ! ...

Zurück