Downsampling: Screenshots beweisen bessere Spielgrafik

Fällt mir da gerade so ein:
Da man "Nvidia-Skalierung" wählen soll (was sonst eigentlich bedeutet, dass der Monitor garantiert nicht das 1:1 Bild rankommt) - hat mal jemand überprüft, ob der Monitor überhaupt ein höheres Signal bekommt?
per DVI geht über singlelink maximal 1920x1200, eine höhere auflösung ist durch die bandbreite limitiert. für duallink ist die grenze 2560x1600. jeweils bei 60hz.

@PCGH: Funktioniert das auch bei ATI-Karten? Ich störe mich schon seit längerem an mieser Texturqualität bzw. bescheidenem Super-/Multisampling, daher sehe ich diese Methode als einzige, der Darstellungsqualität bei meiner Radeon (4870) auf die Sprünge zu helfen.

Teste es doch einfach. Sollte doch eigentlich auch gehen, da du ja nur dem Treiber sagen musst, dass die Skalierung nun der Monitor selber oder der GPU-Treiber übernehmen soll und die maxiamle Auflösung hängt vom Monitor ab. Warum sollte denn eine ATi kein Bild von z.B. 2496x1600 darstellen können? Mehr kann ich meinem 21"er leider nicht aufzwengen.

Wenn man die Timings der nativen Auflösung auf manuell stellt, bleiben diese vorhanden egal bei welcher Einstellung. So nimmt mein Samsung Monitor fast jede Auflöung bis 3000 x 1630. Da kann mann sogar GTA4 spielen. Sieht echt geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Langweilig! Unnötig! Ineffizient!

Punkt 1: Wer macht das schon, und welcher Rechner kann bei höchsten Einstellungen Spiele wie Dead Space oder GTA 4 bei einer Auflösung von über 2000x2000 Pixel flüssig wiedergeben? Höchstens 1 Promill aller PC-User auf der Welt... ergo es interessiert keinen (oder eben 1 Promill aller PC-User auf der Welt) und die Technik is' für Loser (ineffizient und unnötig) :pissed:

Punkt 2: Was nützt einem die Supergrafik wenn das Game total beschi@#?& oder verbuggt ist (z.B. Dead Space oder GTA 4) resp. durch das Downsampling weitere Bugs auftreten? :confused:

Punkt 3: Das wollte ich aber schon lange 'mal loswerden, es betrifft zwar eher die PCGAMES, aber seit den letzten Monaten betrifft es auch euch etwas, die PC Magazine sind so lasch wie schon lange nicht mehr. In jedem zweiten Bericht geht es um die Supergrafik da, Grafikentwicklung dort, Supertolle-Grafikkarte-die-ich-mir--nicht-leisten-kann hier und Cryengine supertoll!
Macht mal eine Kampagne über die Profitgier von EA und die mangelnde Qualität der Spiele oder die peinlichsten Fehler von SEGA mit ihrem noch peinlicheren TOTAL WAR, oder dem Spyware STEAM (oder traut ihr euch nicht euch mit den grossen dieser Branche anzulegen?). Oder bringt mal einen "Underground-Bericht" über einen Hacker oder Cracker und wie er mit einem einfachen PC und ein bisschen Gehirnschmalz die millionenschwere Kopierschutzprogramme crackt. Erzählt mal wie viele frustrierte Gamer schon über 200 Euro ausgegeben haben für Spiele die nicht funktionieren oder was mich sehr wunder nehmen würde, wie läuft die Qualitätssicherung in einer Spiele-Programmierbude ab? (z.B. Passt scho', auf unserem PC läuft's ja, ab auf den Markt!)

IHR SEID IM MOMENT SO LANGWEILIG!!! MACHT WAS DAGEGEN!!!

hirohito: im ersten punkt stimme ich dir vollkommen zu, dass kann wirklich kaum einer spielen. kaum jemand kann sich hardware leisten, die sowas schafft :ugly: und punkt 2: außerdem was bringt es einem immer die beste grafik zu haben? ich hab gta iv auf der xbox durch, da hats mir auch noch einigermaßen gefallen, dann kams für den pc und ich habs mir geholt. aber hab nur nen paar missionen gezockt, danach hatte ich kein bock mehr. einfach zu viel bugs und das läuft selbst bei geringer grafikeinstellung *******. und wenn man es dann ma vernünftig zum laufen kriegt siehts ******* aus. und es liegt sicher nicht an meiner hardware......
punkt 3: mich langweilen die ständigen artikel über grafikprachten auch. aber es heißt schließlich PC Games HARDWARE und kann man auch nicht ständig über hardware schreiben...hmm über die fehler einiger firmen zu berichten wäre sicherlich interessant aber passt das wirklich zu PCGH? ich meine vllt sollte man für sowas andere seiten aufsuchen...:P

Zuletzt bearbeitet:
AW: Langweilig! Unnötig! Ineffizient!

Punkt 1: Wer macht das schon, und welcher Rechner kann bei höchsten Einstellungen Spiele wie Dead Space oder GTA 4 bei einer Auflösung von über 2000x2000 Pixel flüssig wiedergeben? Höchstens 1 Promill aller PC-User auf der Welt... ergo es interessiert keinen (oder eben 1 Promill aller PC-User auf der Welt) und die Technik is' für Loser (ineffizient und unnötig) :pissed:

Punkt 2: Was nützt einem die Supergrafik wenn das Game total beschi@#?& oder verbuggt ist (z.B. Dead Space oder GTA 4) resp. durch das Downsampling weitere Bugs auftreten? :confused:

Punkt 3: Das wollte ich aber schon lange 'mal loswerden, es betrifft zwar eher die PCGAMES, aber seit den letzten Monaten betrifft es auch euch etwas, die PC Magazine sind so lasch wie schon lange nicht mehr. In jedem zweiten Bericht geht es um die Supergrafik da, Grafikentwicklung dort, Supertolle-Grafikkarte-die-ich-mir--nicht-leisten-kann hier und Cryengine supertoll!
Macht mal eine Kampagne über die Profitgier von EA und die mangelnde Qualität der Spiele oder die peinlichsten Fehler von SEGA mit ihrem noch peinlicheren TOTAL WAR, oder dem Spyware STEAM (oder traut ihr euch nicht euch mit den grossen dieser Branche anzulegen?). Oder bringt mal einen "Underground-Bericht" über einen Hacker oder Cracker und wie er mit einem einfachen PC und ein bisschen Gehirnschmalz die millionenschwere Kopierschutzprogramme crackt. Erzählt mal wie viele frustrierte Gamer schon über 200 Euro ausgegeben haben für Spiele die nicht funktionieren oder was mich sehr wunder nehmen würde, wie läuft die Qualitätssicherung in einer Spiele-Programmierbude ab? (z.B. Passt scho', auf unserem PC läuft's ja, ab auf den Markt!)

Vielleicht wird's Zeit für ein neues Hobby? ;)

Kann mir jemand sagen warum mein sch*** Bildschirm (Samsung SyncMaster 2433BW) nichts höheres als seine Standardauflösung zulässt????
Im Treiber und im Spiel kann ich 2560x1600 einstellen aber es kommt nur immer
"Nicht empfohlener Modus 1920x1200 60Hz" und dann lande ich immer wieder bei meiinen 1920x1200 60Hz x(
Hat da jmd ne Ahhnung was man da machen kann???
Den Monitor will ich nicht wechseln den hab ich erst seit nrm Monat

Mein Problem fast gleich: Ich baue mir wie beschrieben einen eigenen Treiber mit Powerstrip und installier den. Aber ich komme weder an die höhere Auflösung, noch an die Option im nVidia Menü Skalierung so&so. Habe mal gelesen, dass es mit Analog-Anschluss nicht geht? Braucht man da DVI?

Punkt 1: Wer macht das schon, und welcher Rechner kann bei höchsten Einstellungen Spiele wie Dead Space oder GTA 4 bei einer Auflösung von über 2000x2000 Pixel flüssig wiedergeben? Höchstens 1 Promill aller PC-User auf der Welt... ergo es interessiert keinen (oder eben 1 Promill aller PC-User auf der Welt) und die Technik is' für Loser

Öh, wärs nicht genau anders rum richtig, die Loser sind die, die lautstark darüber mosern weil sie sich die nötige Hardware nicht leisten können? ;)
Dead Space hast du offensichtlich gar nie gespielt, das ist sogar sehr bescheiden und wäre ideal dafür geeignet.
Ebenso das neue Call of Juarez auf den Bildern.
Und bei GTA4 sicher auch einen Versuch wert, dort kommen die miesen FPS schliesslich von der CPU, da hätte die GPU endlich auch mal was zu tun.

Das Downsampling sieht super aus und schafft sogar, was der DX10 Flop nie schaffte, fühle mich als XPler plötzlich benachteiligt ohne Vista. ;)
Mit W7 werde ich das sicher auch mal probieren dann.

Punkt 1: für ältere oder nicht so anspruchsvolle Spielen ist das eine super gelegenheit eine schönere Optik zu erhalten. Ich spiel hl2 dank cinematic mod und 24x CFAA (Edge-detect) immer wieder gerne.
Punkt 2: nix, aber es geht in dem Artikel ja um die Grafik und nicht um die Qualität der Spiele:D
Punkt 3: das einzig interessante ist die Qualitätssicherung, die würde mich bei diversen Firmen auch interessieren.

Neuen Account angemeldet um den Beitrag zu schreiben ?
Oder extra deswegen erstmalig angemeldet um den Beitrag zu schreiben ? Dann muss der Schmerz tief sitzen. Find ich gut :-)

Zwar nicht ganz so aggressiv hätt ich es ausgedrückt, aber so oder so ähnlich stimm ich dir zu :daumen: ( außer Punkt 1, weil die Technik an sich mich interessiert, wobei solch hohe Auflösungen schwer sind für den PC :-) ) Bei GTA 4, was ( laut Aussagen ) nicht flüssig läuft in normalen Auflösungen, stell ich mir auch die Frage des SINN's dieses Downsampling.

Ich find solche ( wie deine ) Beiträge interessant. Da machst mir immer viel Spass zu lesen und nicht wie jeder x-te Post, der das gleiche sagt.

An manchen Stellen kann man endlich mal wieder schmunzeln beim lesen, wenn man liest, wie einer den Nagel auf den Kopf trifft bei verschiedenen Aussagen.
Der ist der Beste heute ( mein Favorit ) : Zitat : " Was nützt einem die Supergrafik wenn das Game total beschi$$en oder verbuggt ist.:lol:

Besonders die in Punkt 3 angesprochenen Themen würde ich gierig weglesen, wenn jemand im Internet ( Pc Mags ) mal einen Bericht dazu schreiben würden. :daumen: Hoffnung stirbt zuletzt.

ich habs noch nich ganz gerafft, wie man des anstellt. hab des 07ner heft aber daheim....

Ich verstehe auch nicht warum Downsampling besser sein soll o_O
Das Bild in meiner nativen Auflösung zu rechnen dauert doch weniger lang und verbraucht weniger Leistung als ein großes Bild zu errechnen und dann kleiner auszugeben...

ich habs noch nich ganz gerafft, wie man des anstellt. hab des 07ner heft aber daheim....

Wenn du noch etwas warten kannst: Wir bauen noch den einen oder anderen Artikel in den kommenden Wochen. :-)

Ich verstehe auch nicht warum Downsampling besser sein soll o_O
Das Bild in meiner nativen Auflösung zu rechnen dauert doch weniger lang und verbraucht weniger Leistung als ein großes Bild zu errechnen und dann kleiner auszugeben...

1. Kauf dir die aktuelle Print-Ausgabe, die genau auf Rendering inklusive Super- und Downsampling eingeht. :D
2. Eine grobe Erklärung: Wird ein Bild mit einer höheren Auflösung berechnet, enthält dieses mehr Details/Informationen als eines mit einer geringeren Auflösung. Wird ein solches Bild auf die Ausgabeauflösung heruntergerechnet ("downgesampelt"), bleiben diese Zusatzinfos in Form von Vollbild-Glättung bestehen. "Vollbild" bedeutet hier auch wirklich Vollbild. Das AA, welches du im Treiber aktivieren kannst, ist streng genommen kein Vollbild-AA, denn es glättet nur Polygonkanten, nicht aber Texturen, Shader & Co.

MfG,
Raff

Mir ist klar das ein höher skaliertes Bild mehr Infos hat - aber da es sowieso auf ein kleineres Format gerechnet wird (bei mir z.B. FullHD) fallen diese Infos in diesem hohen Detail weg - ergo ist bei mir ein Vogel auf 200 Meter statt 15px (erkennbar) nur noch 11px (naja^^) groß aber das gleiche hätte ich gehabt wenn meine GPU sofort auf meiner größe rechnet "ey das isten Vogel"...

Check ich nicht und bis mir wer das beibringt behaupte ich: Plazeboeffeckt es sieht zwar "anders" aus, als mit ner anderen gerechneten AA Art, aber es ist nicht besser PUNKT

Zurück