Download Zähler

Snade

Freizeitschrauber(in)
Download Zähler

Hallo ich suche einen Download zähler das sollte so aussehen:
---Hier ist ein Bild zum Download---

___Hier der Download Link___ (ist ein Javascriptlink)

"bla bla" wurde x mal gedownloadet
mehr auch nicht und mit möglicht wenig aufwand anders gesagt ein Zähler der Zählt wie oft auf den Button bzw. Link geklickt wurde und den jeder öffentlich einsehen kann. Hoffe ihr könnt mir helfen:). Google spuckte nichts nützliches aus.:daumen2:

AW: Download Zähler

denke mal dass der für deine website sein soll, oder?
benutzt du dort ein cms wie joomla?
Wenn ja gibts sicher ein Modul dafür...

ja für die website! wollte demnächst eh mal joomla rauf machen ich guck mal und meld mich dann wieder.

EDIT1: habs gerade draufgehabt ehrlich gesagt find ich's Sch*** ich dachte nicht das es die website ganz ersetz und da son nen doofes script draufhaut gibs denn keine möglichkeit so einen zähler auf ne selbst erstellte page zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon etwas komplizierter und du musst Kentnisse in PHP oder einer anderen Serverseitigen Scriptsprache haben. Arg viele Infos gibst du dazu ja nicht ;)

Mit Javascript wirst das nicht machen können (außer du wendest AJAX an, was aber noch komplizierter ist. Dazu später.)

Grob die Schritte:
Du musst deinen downloadlink umleiten über eine eigene Seite. z.b. download.php?datei=asdf.zip&id=5
in dieser download.php schreibst du dann in die Datenbank, dass du für die id=5 die Anzahl downloads um 1 erhöhen willst. Anschließend machst du eine Header-Weiterleitung auf den richtigen download.
Per Javascript kannst du dann zwar noch den link live aktualisieren lassen .. was aber nur eyecandy ist.

Per Ajax: Machst du einfach eine Javascript-Funktion die asynchron irgend eine php-Datei aufruft, welche ID um einen download erhöht werden soll bevor der link durch Javascript ausgeführt wird.

Ich empfehle die erste Variante, ist am saubersten. Per AJAX brauchst du aufwendigere Schutzmenchanismen um dies alles nicht manipulieren zu lassen.

Zurück