1. Schlimm ist, daß manche eben doch offline sind (wie ich) um sich z.B. den Virenscanner und anderen Plunder während des spielens zu sparen.

2. Außerdem kommen für mich Downloads in der Größenordnung aktueller Spiele nicht infrage da der DSL-Ausbau nicht flächendeckend gut ist (wie bei mir).

3. Wenn mir Steam das Spielen verweigert, weil ich blöderweise vergessen habe "dieses Spiel nicht automatisch aktuell halten" zu aktivieren, und ich dann 1-2Std warten soll bis irgend ein sinnloser Patch geladen ist, finde ich das absolut inakzeptabel. (Patch behebt ein MP-Problem welches mich nicht tangiert da MP dank schlechter I-Net-Verbindung unmöglich ist)
Von mir an STEAM also 3x

Wenn ich das gekaufte Game hätte zurückgeben können, wäre es sofort Retoure gegangen.
Meiner Meinung nach gehört ein Warnhinweis auf die Verpackung:
"Achtung! Nach dem Kauf müssen 4-6GiB Dateninhalte über die Internetverbindung geladen werden! Prüfen Sie ob Sie über eine schnelle Internetverbindung und einen Flatrate-Tarif verfügen!"
Aber dann würde den S****ß wahrscheinlich jeder gleich illegal downloaden was für mich aber nicht in Frage kommt.
@PCGH danke für die Möglichkeit die Patches bei euch zu laden.
EDIT: Jetzt hab ich mit den DL hier gezogen und STEAM zickt wohl rum: "FEAR2 ist nicht auf Ihrem System installiert. Die Installation wird abgebrochen." Sch***e

Über Steam lädt er jetzt das Update (
ungefragt und ohne die Möglichkeit das noch zu unterbinden, denn im
Offlinemodus kann man die
Auto-Update-Funktion nicht deaktivieren).
Jetzt muß ich wieder mehrere Nächte durchgehend den Rechner in Betrieb und am Netz lassen. Natürlich kann ich in der Zeit mein ehrlich bezahltes Game und alle anderen STEAM-Games nicht nutzen.
Verflucht sei der Tag an dem ich mir HL2 holte und somit das erste mal mit STEAM zu tun hatte.
Deshalb: STEAM = ein Verbrechen gegen alle ehrlichen Käufer (wäre ich nur ein wenig krimineller, dann hätte ich damit keine Sorgen)