Ich finde es im Übrigen sehr arrogant dass du den Leuten vorwirfst dass sie ihr System nicht "ArmA 2-Konform" konfiguriert haben. Es ist immer noch ein Spiel, und wenn es nicht stabil und ohne Schluckauf laufen kann, liegt das ganz sicher nicht an einem frischen und schnellem System, was nicht "richtig" konfiguriert ist. Ich meine, du erwartest dass man eine RAMDisk benutzt und tust dann so als ob die, die dies nicht tun, total verblödet sind weil sie wegen Performanceproblemen mit dem Finger auf ArmA 2 zeigen?
Bitte entschuldige, es war nicht meine Absicht arrogant zu wirken. Ich bitte dich meine Entschuldigung zu akzeptieren.
Es liegt mir fern jede Kritik an ArmA 2 einfach unverifiziert abzuwinken und deshalb hab ich mich an den Editor gesetzt und ein kleines Testszenario erstellt.
Situation grob beschrieben:
Lokalität: Utes, Flugfeld.
Gegner: russische Infanteriegruppe, auf Startbahn, nähe Flughafenkontrollgebäude
Ich selbst: Standardsoldat mit Mk12SPR, Ostende Startbahn auf dem Hügel, alte Steinmauer als Deckung.
Script: zeigt an was die russische Gruppe über mich weiss und wo sie mich vermutet (Marker wird an die vermutete Position gesetzt).
Dazu ein Trigger der mich bei bedarf an eine komplett andere Stelle teleportiert.
Ich habe das Szenario mehrfach durchgespielt.
In etwa 25% aller Versuche vermuteten die Russen mich in der richtigen Richtung, allerdings meistens viel zu nah an ihrer Position.
Dabei ist mir aufgefallen, solange der Sniper der Gruppe lebt, ist die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden um ein vielfaches höher.
Sobald ich den Sniper zuerst ausgeschaltet habe, war ich quasi ungefährdet da alle Suchbewegungen mehr oder minder in die falsche Richtung stattfanden.
Zu Testzwecken liess ich mich eindeutig spotten (bin aufgestanden) und sobald meine Position dem Feind 100% klar war, hab ich mich auf einen Hügel auf der Westseite der Startbahn teleportiert. Also genau in der entgegengesetzten Richtung.
Laut deiner These dass die KI immer wisse wo der Spieler sich befindet, hätte die Gruppe jetzt umkehren müssen und auf meine neue Position zukommen sollen. Das war jedoch nicht der Fall.
Die Gruppe suchte weiter an meiner alten Position, einige Soldaten flankierten die alte Stelle und nachdem klar war dass an der vermuteten Stelle niemand ist, haben sie den Suchradius erweitert.
Auch folgendes ist mir aufgefallen: je näher man an der Gruppe das Feuer eröffnet, desto genauer können sie deine Position lokalisieren. Wobei die ersten Schüsse zu ungezielt waren und eher als Unterdrückungsfeuer zu verstehen waren.
Wegen der Abstürze hab ich im BI Forum noch etwas rumgestöbert. Unter den vordersten 100 Threads habe ich maximal 3 oder 4 gefunden die sich mit Spielabstürzen beschäftigen, einer davon war bereits zur Zufriedenheit des Threaderstellers gelöst.
ArmA 2 ist ein Hardwarefresser ohnegleichen und BI muss in der Tat den Code noch massiv verbessern. Da will ich nix schönreden. Nebst der CPU macht die Datentransferrate von der HD viel aus. Ramdisk ist da nur eine mögliche Lösung wenn man mit viel Texturnachladeproblemen zu kämpfen hat und dadurch dass ein (mMn) gutes und stabiles Ramdisk Programm für lau zu haben ist (
RAMDisk - Software - Products & Services - Dataram) durchaus eine Überlegung wert.
Man braucht auch nicht 12GB im System verbaut zu haben. Ich hab 4 GB, meine Ramdisk ist 1.74GB gross und darauf sind die bereits erwähnten Dateien drauf. Einfach als Modordner mitladen.
Andere wiederum berichten über gute Erfahrungen mit RAID und/oder SSD's.
Ach ja, läuft bei mir auf Vista x64 Ultimate. Scheint also zu reichen für Win und ArmA 2.
@hackology
Ich versuche nichts zu übersehen, aber andererseits widerstrebt es mir aus eine Mücke einen Elefanten zu machen, zumal ich für diesen hier nun wirklich keinen Platz habe.
Seit 1.05 ist ArmA 2 erfreulich stabil. Abstürze kommen nur noch bei wenigen überhaupt vor und die Fälle die ich vom supporten her selber kenne, konnten zu 100% auf defekte Hardware, Treiberprobleme oder falschen settings (Windows und/oder Ingame) zurückgeführt werden und nicht auf das Spiel.
Die KI sieht nunmal durch Büsche und anderes Gewächs. Ich spiele es schon wieder täglich und habe es erst heute wieder bewiesen bekommen. Ich sitze im Unterholz, und warte darauf dass sich eine KI bewegt, sodass ich weiss wo sie ist. Auf einmal wird direkt in meine Richtung geschossen. Ich habe keinen Plan woher irgendeiner wüsste wo ich sitze, weil ich nichtmal geschossen habe und immer im Gestrüpp in Deckung war. Selbst den Muzzle sehe ich nicht, aber ich HÖRE dass es genau von vorne kommt und höchstens 100m weit weg ist. Er trifft mich ein paar mal in Beine und Hände und ich denke nur noch "was geht hier überhaupt ab". Dann hört er auf einmal auf und was ist? Vor mir liegt ein umgefallener Baum und die KI die eben auf mich geschossen hat läuft daraus heraus und ich kann natürlich nicht mehr zielen durch die vielen Treffer und er gibt mir den Rest. Ich habe ihn nicht gesehen und er hat mich 100%ig auch nicht visuell sehen können, weil ein fetter Baum mit seinen Zweigen, 2 Meter hoch, direkt zwischen uns lag.
Was mich an der Aussage etwas stört und vielleicht könntest Du das für mich etwas aufdröseln.
- Die KI sieht Spieler klar durch gras und Büsche (dein Statement)
- die KI trifft auch aus 300m absolut präzise, auch ohne Sniperwaffe (dein Statement)
- KI schiesst auf dich, ist höchstens 100m weit weg und trifft dich "nur" in Arme und Beine?
Das passt für mich irgendwie nicht.
Lass mich eine (zugegebenermassen wilde) Vermutung äussern.
Der Schütze selber hat dich nicht gesehen sondern ein Kumpane von ihm. Dieser Kumpane sagt dem Schützen er soll mal auf den Busch da ballern während er selber näher kommt. Also Schütze feuert "auf gut Glück" in den Busch und landet tatsächlich ein paar Treffer. Du reagierst natürlich auf den Beschuss und willst aus der Gefahrenzone raus, also raus aus dem Busch. In dieser Zeit ist der Kumpane auch schon an deiner Position, sieht dich klar und deutlich da Du ja nicht mehr im Busch sitzt und gibt dir den Rest.
Das würde für mich plausibel klingen und würde sich mit dem decken was ich selber schon bei der KI beobachtet habe.
P.S.
die oben erwähnte Testmission kann ich auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen für eigene Versuche. Ist wirklich nix spezielles.