Doom Update 6.66: Kostenlose DLCs, stark reduzierter Preis und Gratis-Wochenende

....was waren denn die "bekannten" Probleme?
Der Umfang war recht gering....aber sonst?
Es ist ein Multiplayer zum "draufbolzen"....mehr wollte es glaube ich gar nicht sein.
Für "mehr" gibt es Quake,

Keinen Serverbrowser, keine Pickup Waffen, "Loadouts", teilweise gravierende Verbindungsprobleme inkl. hoher Pings/Lags, keinen Klassikmodus (der wurde später lieblos nachgeliefert), nach jeder Runde hatte man ein anderes Team (dank P2P), man konnte eine lange Zeit lang nicht seinen Freunden nachjoinen - das wars so im gröbsten, wenn ich mich recht erinnere.

Quake (Champions) ist leider auch so ein casual Mist :(
 
Erst hab ich Doom gekauft im Sale und durfte mit meiner kack Leitung (DSL 6000) knapp 1 Woche 66GB runterladen. Jetzt kommt ein Update und das hat 34GB. Oh man. ._.

Einmal Zähne zusammenbeissen, danach das Spiel auf eine externe Platte sichern.

Quake (Champions) ist leider auch so ein casual Mist :(

Tja, größtes Manko ist der Netcode. Der Bethesda Downloader ist ein Witz, dass ist ziemlich mies programmiert worden und spammt die TCP-Verbindungen von Windows recht brutal zu. Werden ständig neue Ports geöffnet und dadurch wird selbst die lokale Netzwerkverbindung übelst ausgebremst. Das die auf Steam wechseln wollen ist wohl nicht ganz ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Ding keinen Namen, nicht das es sich noch angesprochen fühlt :/ Das Gameplaydesign ist ebenfalls murks, aber offenbar benötigt der Spieler von heute ständig irgendwelche Erfolgsgeschichten in Form von Lootboxen, Skins etc -.-

hinterfrag mal warum die lootboxen, skins etc. eingebaut haben.
gerade quake hat schon immer so wenig spieler gehabt, aber damit können sie viele locken und die spieler bleiben somit eher.

außerdem, du musst es ja nicht nutzen. man kann ganz ohne lootboxen/skins das game spielen. also who cares?

QC ist ziemlich gut, gameplay ist balanced und waffen/movement soweit auch.
das gameplay ist jedenfalls nicht casual. so wie hier anfänger zerstört werden. :P
einen q3/ql aufguss will keiner spielen.

(technisch sind probleme vorhanden, aber als "beta" kann sowas vorkommen)

ontopic:
wofür braucht man den doom mp wenn es ein neues quake gibt?
 
Genau das habe ich mir auch gedacht. :D
Der Singleplayer war genial und hat mir richtig Spaß gemacht, aber in den MP habe ich einmal kurz reingeschaut und seitdem nie mehr angerührt.
Aus dem Grund habe ich auch nie DLCs für Doom gekauft bzw. würde sie wohl ohenhin nicht nutzen.

Finde ich allerdings schon etwas frech von Bethesda und hätte ich die DLCs gekauft, würde ich mich darüber schon sehr ärgern, denn die sind doch teilweise noch gar nicht so alt.

Sehe ich ähnlich.
Hatte den MP angespielt nachdem ich das SP durch hatte.
MP war für mich nichts ganzes und nicht halbes.
Sollte wohl auf Oldscool getrimmt sein (höhres bzw. hohes Tempo) aber einfach viel zu viele Dinge die mich eher an nem Mod als an einer "professionelles" Design erinnert.
War zwar schön das man keine Tarnkleidung / Deckungsshooter / WW1 bzw. 2 bzw. Kalten Krieg Setting hatte aber ne Danke.
Der MP ist für mich nur ein kleines Plus Punkt oder Schön-zu-haben-Teil aber bei Gott kein Grund das Spiel zu kaufen.
DIe hätten sich lieber auf ein SP DLC konzentriert; DAS hätte ich auch als gekauft.
 
hinterfrag mal warum die lootboxen, skins etc. eingebaut haben.
gerade quake hat schon immer so wenig spieler gehabt, aber damit können sie viele locken und die spieler bleiben somit eher.

außerdem, du musst es ja nicht nutzen. man kann ganz ohne lootboxen/skins das game spielen. also who cares?

QC ist ziemlich gut, gameplay ist balanced und waffen/movement soweit auch.
das gameplay ist jedenfalls nicht casual. so wie hier anfänger zerstört werden. :P
einen q3/ql aufguss will keiner spielen.

Oh, das habe ich hinterfragt - deshalb ja auch der Teilsatz.
"Anfänger zerstören" bedeutet nicht dass das Spiel balanciert oder nicht casual ist. Außerdem, wie definiert man einen Anfänger bei einer Beta ? Jemand der nach 3 Wochen einen Beta Key bekommen hat und erstmal los legt oder jemand der bereits von Anfang an einen Key bekam und entsprechend 3 Wochen Vorsprung hat ? ( Die 3 Wochen sind nur exemplarisch da es mehrere Beta Key Wellen gab).

Da es keine Aufzeichnungen bezüglich der Spielerzahlen von damals gab orientierst du dich wahrscheinlich an den Verkaufszahlen. Eines der "Probleme" bei Q3 war das man für den MP keinen CD Key benötigte, sondern lediglich einen No-CD Crack. Quake 3 benötigte aber eine Grafikkarte welche OpenGL (hardwareseitig) konnte und das war Anno 1999 etwas spärlich (meine SiS 6326 konnte es nicht, also gab es zu Weihnachten eine Voodoo 3 3000).
 
Eines der "Probleme" bei Q3 war das man für den MP keinen CD Key benötigte

Das konnte man am Server einstellen und als Punkbuster für Q3 verfügbar war, ging das auch nicht mehr so einfach. Habe den einen oder anderen gesehen der wegen Invalid CD-Key vom Server gekickt wurde.

Q3 hat im Multiplayer in erster Linie durch die Mods gelebt. 3WTCF, OSP/CPMA/RA3/CA.
 
Wann kam PB ? 2 oder 3 Jahre nach Q3 release,wenn ich mich nicht ganz irre (Patch 1.32) ?

Mods sind heut zu tage auch eher Exoten, zumindest bei den Shootern :(

PS: In RA3 habe ich mehr Stunden investiert als in UT99 ^^
 
Wann kam PB ? 2 oder 3 Jahre nach Q3 release,wenn ich mich nicht ganz irre (Patch 1.32) ?

Mods sind heut zu tage auch eher Exoten, zumindest bei den Shootern :(

PS: In RA3 habe ich mehr Stunden investiert als in UT99 ^^

Das spielt doch kaum eine Rolle wann PB kam. Carmack war ja der festen überzeugung, dass man in Q3 nicht cheaten kann - bis dann NoSkill den Aimbot direkt in die quake3.exe (1.17) integriert hat.
 
Das spielt doch kaum eine Rolle wann PB kam. Carmack war ja der festen überzeugung, dass man in Q3 nicht cheaten kann - bis dann NoSkill den Aimbot direkt in die quake3.exe (1.17) integriert hat.

Das war auf deinen "mit Einführung PB konnten die No CD Key Spieler nicht mehr Online spielen" Hinweis bezogen
 
Hier gibts rein garnichts zu maulen...
Kunden die den Seasonpass gekauft haben, haben genau das versprochene bekommen. Muss jeder selbst abwägen, was man kauft und wieviel man bereit ist dafür auszugeben.
Wenn das Spiel dann ein Jahr später (warum auch immer) fast verschenkt wird, ist das halt so...
Warum muss man sich jetzt darüber beschweren, dass nun auch andere an das Spiel mit allen Inhalten rankommen, die zuvor nicht so eine Summe investieren wollten? Ungunst?

Das einzige was man Bethesda zugestehen muss, dass es eher selten so ein Verhalten bei anderen Herstellern/Publishern gibt.
Wie auch immer, Leute die sich immer noch am MP im Spiel erfreuen, dürften sich demnächst wohl auf neues Kanonenfutter freuen und das ist doch auch was feines ;)
 
Was ist eigentlich mit Spielern die kürzlich den Seasonpass gekauft haben? Das wäre nämlich ziemich mies...

die dürfen sich wie der Rest freuen, dass die ohnehin schon dünn besetzte Spielerzahl nicht noch weiter in verschiedene DLC-Kategorien zerrissen werden. Einen faden Beigeschmack hat das dennoch - verständlich.

Habe letztens die Retailversion bei Gamestop für 5,99€ gekauft. Schon schräg..
 
Zurück