Doom: Läuft nicht nur auf einer Ikea-Lampe, sondern auch auf einem Legostein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Läuft nicht nur auf einer Ikea-Lampe, sondern auch auf einem Legostein

Auf einem Klemmbaustein, der in der Optik eines 2-mal-2-Slope-Steins von Lego daherkommt, läuft ein Mini-PC. Dieser Minicomputer kann auch als externer Monitor, etwa zum Spielen von Doom, eingesetzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Doom: Läuft nicht nur auf einer Ikea-Lampe, sondern auch auf einem Legostein

Weiß nicht, ob man da jetzt jede Woche eine Meldung braucht, dass Doom auf einem neuen low tech Teil emuliert wurde. Nächste Woche kommt dann, "Doom läuft auf Texas Instruments CX Taschenrechner"... Ich glaube zwischenzeitlich hat auch der Letzte verstanden, dass selbst einfachste Hardware, verbaut in einem Lichtschalter, mehr Rechenleistung hat als gängige Computer Anfang 90er.

Nächste Woche kommt dann, "Doom läuft auf Texas Instruments CX Taschenrechner"
Is doch nen alter Hut ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finds teilweise schon sehr amüsant, fänd aber eine Art immer aktuellen Sammler besser als jedes mal einen mini Artikel dazu ab zu tippen.

Der Artikel sehe ich als sinnfrei an und zeigt zwar was es für Möglichkeiten heute gibt, aber es ist verschenkte Zeit. Quasi kann man jeden Klassiker auf irgendeinen Gegenstand projizieren.

Weiß nicht, ob man da jetzt jede Woche eine Meldung braucht, dass Doom auf einem neuen low tech Teil emuliert wurde. Nächste Woche kommt dann, "Doom läuft auf Texas Instruments CX Taschenrechner"... Ich glaube zwischenzeitlich hat auch der Letzte verstanden, dass selbst einfachste Hardware, verbaut in einem Lichtschalter, mehr Rechenleistung hat als gängige Computer Anfang 90er.
Aber es geht bei "can it run Doom?" genau darum, dass diesser Klassiker der Egoshootergeschichte auf jedem beliebigen Gerät zum Laufen zu bringen ist. Es ist ein Hobby, eine Szene. Muss man nicht verstehen, aber halt auch nicht kritisieren.
Eine Taschenrechnerversion gibts schon, hatte ich als Schüler vor fast 20 Jahren.
Der Artikel sehe ich als sinnfrei an und zeigt zwar was es für Möglichkeiten heute gibt, aber es ist verschenkte Zeit. Quasi kann man jeden Klassiker auf irgendeinen Gegenstand projizieren.
Naja nein, das hat schon was mit der Doom-Entwickler und Moddingszene zu tun, die immer noch enorm aktiv ist und weil die Quellcodes frei sind

wobei hier der klemmbaustein nur als monitor benutzt wird. doom selbst laeuft auf einem externen geraet. hier koennte also auch ein video von youp*rn laufen, man wuerde da genau so wenig erkennen :D

Aber es geht bei "can it run Doom?" genau darum, dass diesser Klassiker der Egoshootergeschichte auf jedem beliebigen Gerät zum Laufen zu bringen ist. Es ist ein Hobby, eine Szene. Muss man nicht verstehen, aber halt auch nicht kritisieren.
Eine Taschenrechnerversion gibts schon, hatte ich als Schüler vor fast 20 Jahren.
Ich verstehe schon, dass es ein Hobby ist.. Ich verstehe nicht, warum darüber in einem allgemeinem Hardware-Magazin jede kleine Portierung mit einem neuen Artikel versehen wird ;) .. da gibt es doch genug Blogs für Interessierte

Vermutlich gibt es gerade kein Konsolenspiel über das man stattdessen einen Artikel schreiben könnte :ugly: . Der Grund warum ich vor Jahren beide Abos PC-Games und PCGH gekündigt habe.

Zurück