News DNA-Kassetten können schon jetzt alle jemals erschienenen Songs speichern, aber es gibt einen Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Chinesische Forscher haben eine Kassette mit DNA als Speichermedium entwickelt, die theoretisch sämtliche jemals erschienenen Songs speichern kann. Dieser Datenträger hat jedoch ein Problem, welches ihn in der Praxis nutzlos macht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DNA-Kassetten können schon jetzt alle jemals erschienenen Songs speichern, aber es gibt einen Haken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Von welcher Qualität sprechen wir hier? Hochkomprimierte MP3? FLAC? Wave? Hab leider nicht im Kopf, was meine Musiksammlung mit vielen FLACs an Speicherplatz belegt.

Von welcher Qualität sprechen wir hier? Hochkomprimierte MP3? FLAC? Wave? Hab leider nicht im Kopf, was meine Musiksammlung mit vielen FLACs an Speicherplatz belegt.

Das dürfte bei der Speichermenge unerheblich sein.

Es muss hier also noch eine Lösung gefunden werden, wie das Materiel schnell(er) geschrieben/gespeichert und gelesen werden kann.

Ich finde ja die Annahme, dass es "nur" drei Millionen Songs geben soll äußerst interessant gepaart mit der äußerst reißerische Überschrift.
1758014849993.png

Wie kommt man zur Annahme, dass es drei Millionen Songs gibt?
Eine kurze Google-Recherche gibt an, dass 2022 Spotify schon über 100 Millionen Songs zur Verfügung stellt.

Die News und der Fortschritt an sich ist spannend, allerdings sollte man erwarten können, dass der Inhalt auch glaubhaft und zur Überschrift passend oder umgekehrt, ist.

Das dürfte bei der Speichermenge unerheblich sein.

Es muss hier also noch eine Lösung gefunden werden, wie das Materiel schnell(er) geschrieben/gespeichert und gelesen werden kann.
Neben der Geschwindigkeit ist auch der Preis für Medien und Laufwerke wichtig. Falls sie es mit den Geschwindigkeiten hin bekommen, frag ich mich, ob es wie bei gängigen Bandlaufwerken für privat wieder zu teuer wird.

Ich sehe sowas an die Stelle von LTOs treten, vor allem auch von den Laufwerkspreisen her. Hab mir eben erst zwei weitere 20TB HDDs gekauft, da ich für den Preis eines gerade noch aktuellen LTO-Laufwerks (Ultrium 9 bei Bechtle kostet 4600+ Euro und dann würde noch ein SAS-Controller und entsprechende Software hinzu kommen, plus die Bänder natürlich) viele 20TB HDDs kaufen könnte. Zudem habe ich erst kürzlich gelesen, dass neue LTO-Laufwerke angeblich ältere Tapes nicht mehr unterstützen.

Bei 5MB im Durchschnitt wird es wohl um MP3s mit 128/256 Bits gehen.
Ah, die 5MB hatte ich überlesen, kommt dann aber auch darauf an, was denn die Durchschnittlänge der Musiktitel ist.
Ich finde ja die Annahme, dass es "nur" drei Millionen Songs geben soll äußerst interessant gepaart mit der äußerst reißerische Überschrift.

Eine kurze Google-Recherche gibt an, dass 2022 Spotify schon über 100 Millionen Songs zur Verfügung stellt.

Die News und der Fortschritt an sich ist spannend, allerdings sollte man erwarten können, dass der Inhalt auch glaubhaft und zur Überschrift passend oder umgekehrt, ist.
Ja, 3 Millionen Songs klingt sehr wenig. Gibt ja nicht nur Musik als eigenständiges Medium, sondern auch viele Soundtracks von Filmen, Spielen usw.

Anhang anzeigen 1503990

Die tatsächliche Zahl an "Songs" dürfte wohl eher in den Milliarden anzusiedeln sein. Denke, es geht hier wohl eher um kommerziell vermarktete Musiktitel. Jeder kann etwas komponieren oder mixen und dann auf Spotify hochladen. Geht ja auch jetzt viel mehr um das Prinzip, und daß wir etwas haben als direkten Vergleich. Man hätte auch Filme nehmen können oder wie bereits angegeben, Seiten mit Text. Bei solch großen Zahlen ist es immer schwer, es mit realen Dingen und Alltagsgrößen in Bezug zu setzen.

Die tatsächliche Zahl an "Songs" dürfte wohl eher in den Milliarden anzusiedeln sein. Denke, es geht hier wohl eher um kommerziell vermarktete Musiktitel. Jeder kann etwas komponieren oder mixen und dann auf Spotify hochladen. Geht ja auch jetzt viel mehr um das Prinzip, und daß wir etwas haben als direkten Vergleich. Man hätte auch Filme nehmen können oder wie bereits angegeben, Seiten mit Text. Bei solch großen Zahlen ist es immer schwer, es mit realen Dingen und Alltagsgrößen in Bezug zu setzen.
Aber selbst kommerziell vermarktet würde ich davon ausgehen, dass es weit mehr als nur 3 Millionen Songs gibt.

Ich meine eine LP oder ein ALbum hat in der Regel ca. 10-20 Lieder +/- und es gibt tausende von Bands und Interpreten teilweise mit mehrern Alben über deren Lebenszeit hinweg. ^^

Aber selbst kommerziell vermarktet würde ich davon ausgehen, dass es weit mehr als nur 3 Millionen Songs gibt.

Ich meine eine LP oder ein ALbum hat in der Regel ca. 10-20 Lieder +/- und es gibt tausende von Bands und Interpreten teilweise mit mehrern Alben über deren Lebenszeit hinweg. ^^
Vielleicht gibt es ja nur 3 Mio Songs in China :-o

Zurück