dLan/Router optimieren

Necrobutcher

Software-Overclocker(in)
Salut,

die 32er Leitung ist da, leider kommen über dLAN (Devolo 85) bist zu mir nur max. 8k.

Mehr geht wohl auch wirklich nicht, es sei denn ich gehe sehr viel näher an den Router (ins gleiche Zimmer) mit nem Verlängerungskabel.

Es liegt also auf der Hand dass die verlegung der Stromkabel dran schuld ist.

In der Wartung des Dlink Routers (DIR-615) wird die Verbindung an der die dLAN Buchse hängt aber auch nur als 10 Mbit leitung angezeigt.

Beim Upload gibt es keine Verluste, der Ping ist sogar noch besser/gleich dem PC der direkt am Router hängt.

Meine Frage ist ganz einfach ob es noch optimierungsmöglichkeiten im Router gibt, oder ich einfach mal die 200er Devolos testen sollte?!

Wenn das Stromnetz zu lang ist oder wenn du viele Störquellen dran hängen wird dir eine Routeroptimierung nicht viel bringen, außer du stellst den Router näher zum PC hin.

Ich habe auch eine 32er Leitung und ebenfalls 85er dlan. Bei mir kommen vom Keller bis ins 1. Obergeschoss zwischen 1,7 Mb/s und 2,3Mb/s an. Das schwankt immer etwas.

Du wirst also um die 200er nicht drumrum kommen, wobei die aber auch nicht unbedingt die vollen 32Mbits/s liefern können, wenn die 85er schon so einbrechen.

Hast du deine Geräte vll in Mehrfachsteckdosen mit vielen anderen Geräten oder so?

Werd nacher mal von nem Kumpel die 200er testen, sind aber schon ältere Modelle.

Wie gesagt mit nem normalen Verlängerungskabel bekomme ich über die Strecke locker 20k durch, wenn ich das Kabel ins gleiche Zimmer wie den Router stecke und bis in mein Zimmer lege...

Was hat dein DLAN Router fürn max. Durchsatz?

Meiner macht maximal 8 Mbit vom chipsatz her, hast bei deinen schonmal in der Dokumentation geschaut?

Ich habe von Belkin 200mbps D-LAN, von der eine an einer Mehrfachsteckdose hängt. Mein DSL16k wird komplett übertragen. Von daher kann ich nichts negatives berichten :(

Bis auf die Tatsache, das ich ab und zu mal Verbindungsabbrüche habe. Liegt aber wohl an der Mehrfachsteckdose.

Das größte Problem hier ist wohl, dass mein Vater damals die Stromkabel recht komisch verlegt hat :D Werds mal mit den 200mb teilen probieren ansonstne kp...

Anleitung lesen!!!!!!!!!!!!!!!

Das steht meistens nicht in der Anleitung.

Es ist der Durchsatz gemeint, den der Router vom WAN Port (da ist der Router mit dem Kabelmodem verbunden) zum LAN Port (Verbindung zum PC) schafft.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Dlink Router ist von Kabel Deutschland oder? Der sollte schon einen Durchsatz von 32Mbit schaffen.

Ja ist er, an dem PC der direkt am Router hängt kommen ja auch die 32 an ;)

Hab jetzt für 150€ die neuesten DLan Teile geholt die es gibt und komme auf ~22Mbit... naja langt ja nutzen tu ich die eh nich voll :)

Zurück