Diverse Kopfhörer unterwegs - Tipps & Meinungen gesucht

Xate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Diverse Kopfhörer unterwegs - Tipps & Meinungen gesucht

Hallo Leute!

Nachdem ich hier einige interessante Kommentare und Fachsimpeleien über Vor- und Nachteile bestimmter Kopfhörer und Ausgabesetups gelesen habe, würde mich eure Meinung zu meiner Kopfhörersuche interessieren.

Ausgangssituation:
Sennheiser PC 150 + Creative Audigy 4
Nachdem ich es geschafft habe, beide Klinkenstecker mit meinem Stuhl zu vernichten, habe ich mich auf die Suche nach einer Kopfhörer Mikrofon Kombi gemacht. Das Mikrofon (7 € http://amzn.to/1qZiUmg)steht schon fest und ist mit Klettverschluss angebracht (siehe Bilder).
20140802_114429.jpg 20140802_114804.jpg

Da die Creative schon etwas in die Jahre gekommen ist und treiberseitig (Win 8.1) nichts hergibt, habe ich mir die Creative Soundblaster Z bestellt (Creative Sound Blaster Z, Soundkarte rot, Retail).
Ich hatte auch kurz den FiiO E10, welcher mich aber im Vergleich zu meiner Creative Audigy 4 nicht überzeugt hat.

Nun zu den Kopfhörern:
1. Beyerdynamic DT 770 The Studio Legend 32 Ohm
Finde ich haptisch etwas billig, der Sound ist aber OK.

2. Beyerdynamic DT 990 250 Ohm (zurück geschickt)
Überhaupt nicht mein Geschmack, da offen und im Vergleich zum DT 770 irgentwie mau.

Morgen und Übermorgen trudeln neben der Soundkarte folgende Kopghörer ein:
- AKG Q701 (scheinbar besser als die K701 Quelle: verschiedene Foreneinträge)
- Beyerdynamic DT 880 250 Ohm (halboffen)
- Beyerdynamic T 51p (geschlossen, evtl. zu viel Bass und leider nicht Ohrumschließend)
- Audio Technica ATH-A900X (Wenn sehr gut, evtl. als A900XLTD - Japan Import)
- Beyerdynamic T70p (kommt bei Bewertungen eher schlecht weg, T5p ist aber zu teuer)

Ich suche also einen geschlossenen (nicht zwingend) KH mit gutem Sound, quasie einem Wow Effekt.

Ich würde jetzt gern wissen, wie eure Erfahrungen mit den Kopfhörern aussehen und ob ich bpsw. mit der Soundblaster Z einen Fehler in Verbindung mit den KHs mache.
Vielleicht hat ja auch jemand gebrauchte T5p abzugeben ^^

AW: Diverse Kopfhörer unterwegs - Tipps & Meinungen gesucht

Was heißt "irgendwie mau"?
Kopfhörer gibt's mehr als genug, du bist sogar von vielen Standartempfehlungen abgewichen. Beispielsweise frag ich mich, was man mit nem T51p beim zocken will, da die Dinger kaum Bühne haben.

Die SB-Z ist nicht gerade das gelbe vom Ei, ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, wie der E10 nicht gegenüber der Audigy4 überzeugen kann - woran lag's? Aber ist kein Todesurteil, zumindest nicht, solange du keinen HD650 zum laufen bringen möchtest.

Wenn dir offen schonmal nicht zusagt, der Q701 ist offen wie ein scheunentor. Übrigens inklusive sehr wenig Bass, also wenn das "mau" bedeutet, dann ist der Q701 am mauesten. Ähnlich im Klangbild ist der 900X - das LTD-Modell könntest du dir auch bei Gefallen sparen.
Der T70p kann gut klingen, ist aber auch sehr, sehr hell.
Der 880 ist der Mittelweg, ich frag mich allerdings, wieso du dir durchgehend eher kältere, hellere Kopfhörer ausgesucht hast - mit Ausnahme der DT 770 und 990.

Vielleicht auch mal noch was von anderen Herstellern probieren:
Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr warm, druckvoller und dunkler als der 990, weniger Höhen im Vergleich zu 770/990)
Focal Spirit Professional Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder NAD VISO HP50 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - geschlossen, eher neutral mit bissl angehobenen Tiefen. Eine Art "Referenz" wenn's momentan um geschlossene Kopfhörer zu ner vernünftigen Preis/Leistung geht.
Shure SRH940 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (noch nicht selbst gehört, soll aber ganz nett sein)

Ich habe erlich gesagt keine wirkliche Idee, was ich eigentlich genau will bzw. ob nun heller oder dunkler besser ist. Deshalb habe ich auch einfach quer durch die Bank bestellt, um mir selbst ein Bild zu machen.

Am DT 990 hat mich die fehlende Abschirmung gestört. Mit dem 770 kann ich einfach besser "abtauchen" und mich von der Umgebung abschotten. Der T70p liegt schon in der Packstation. Bin mal gespannt, was genau du mit hell meinst. Den HP50 werde ich mir auch anhören.

Zur Soundkarte:
Ich habe den FiiO E10 gegen meine Onboard Karte antreten lassen. Da war der FiiO klar besser. Als ich ihn dann mit der Creative Audigy 4 verglichen habe, kam mir der Unterschied eher gering vor, weshalb ich das Geld lieber sparen wollte.
Eine 150 € Asus Xonar Essence ist auch wieder ziemlich teuer. Lohnt es sich denn wirklich?

Genau wegen einer Einschätzung wie deiner, habe ich übrigens hier gepostet. Danke dafür.

Der FiiO E10 ist auf dem Niveau einer Phoebus/STX.

Also hell und dunkel kannst du das ungefähr so vergleichen wie einen Raum mit oder ohne Möbel, hell alles schon offen dafür aber etwas hallig und dunkel etwas gedrungen/eingeengt dafür aber angenehm (finde da jetzt kein Wort für ^^), wie zum beispiel beim Fernsehr da kannst du das Bild auch auf kalt bzw. warm stellen beides hat seine vor und nachteile.

edit:
Da du ja aus der nähe von Bremen kommst würde ich dir empfehlen mal bei UNI-HiFi Am Dobben vorbei zu schauen und dort z.B. mal denn HiFiman HE 400 mal Probe zuhören, ich glaube nen Focal Spirit hatten die da auch denke aber das, das "nur" der One war.

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile wohne ich sogar direkt in Bremen (Buntentor).
Ich habe vorhin gerade überlegt, wo ich hier denn Probehören könnte und bin auch bei UNI-HiFi hängen geblieben. Etwas schwierig mit den Öffnungszeiten, aber Samstags gehts ja auch.

Bei den Soundkarten hat man doch die Möglichkeit, mit den Einstellungen im Treiber bis zum geht nicht mehr herumzuprobieren. Gibt es bei dem E10 überhaupt irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten? Im DAC/AMP Test ist der E10 scheinbar eine echte Besonderheit im Bereich Preis/Leistung. Empfohlen sind "nur" 150 Ohm, was bei dem 250 Ohm DT 880 natürlich auf dem Papier doof ist. Gibts noch Alternativen? (Gerade leider keine Zeit zu suchen). Die anderen KHs wären Ohm-technisch ok.

Immerhin tappe ich jetzt nicht mehr völlig im dunkeln, was die Auswahl angeht^^

Mit denn ganzen Spielereinen im Treiber verschlimmbesserst du eigentlich nur denn Sound. Ich benutze z.B. bei meiner STX nur ganz ganz selten die Surroundsims. Wenn ich noch in Bremen wohnen würde hätte ich dir die STX verkauft da ich jetzt denn FiiO X3 habe und die ist jetzt grade mal 4 Monate alt ^^

Ich bin letztes Jahr selber von einer Creative X-fi xtreme gamer + Sony mdr xb900 Kombination zu einer Asus Xonar Essence STX + Beyerndynamic 770 Pro 250 Ohm Kombi umgestiegen und bereue es kein Bisschen!
Es wäre aber auch gut zu wissen für was du die Kopfhörer willst. (Wenn Musik welche hauptsächlich?)

Für mich, ich höre ca. 50% Musik und jeweils 25% Videos / Filme und dann noch ein bisschen daddeln ( CSS). Ich muss gestehen, dass ich sicherlich kein Musikexperte bin aber in all meine Einsatzgebieten bekomme ich das zu hören was ich will. Einen grossen Teil dazu leistet aber auch die Soundkarte, welche in meinen Augen wirklich erstklassig ist! Es gibt unglaublich viele Einstellmöglichkeiten (zumindest für einen Laien) und das Resultat wenn man was verändert hört man Augenblicklich. Dazu muss ich auch sagen, dass ich oftmals auch einfach die vorinstallierten Einstellungen benötige. (z.B. beim Filme schauen und CS-Source spielen..)
Falls du die Kopfhörer auch zum Spielen benötigst, kann ich dir jedenfalls versichern das sie eine erstklassige Ortung bieten!

Mit welchen Kopfhörern hast du den FiiO eigentlich gegen die alte Creative getestet? Mal so gefragt. Hast du die Sb-Z schon? Ist aus dem Text nicht unbedingt deutlich, deswegen frag ich lieber nochmal nach ^^

Die SB-Z kommt morgen an. Was aber nicht heisst, dass ich sie behalten werde. Ich habe gerade gesehen, dass im August der FiiO E10K international vertrieben wird.
Den "alten" FiiO E10 habe ich mit den Beyerdynamic DT 770 32 Ohm, Custom One Pro und DT 990 getestet. Dann eben zum Vergleich mit der Creative Audigy 4 und dem Onboard Sound.

Nachtrag:
Mein Musigeschmack geht in Richtung House, Lounge und Hip-Hop. Trap kommt auch vor.
Ich spiele mehr als ich Musik höhre. Derzeit endlich DA: Origins.
Videos gucke ich eher selten am PC.

Zuletzt bearbeitet:

@Thallassa:
Ich habde die T70p gerade auf. Der Tragekomfort ist der Wahnsinn. Sie sind aber wirklich sehr hell.
Werde am Wochenende auch einige Grado Kopfhörer Probehören können.
Ist ja schlimmer als mit Frauen Schuhe kaufen^^

@Thallassa:
Ich habde die T70p gerade auf. Der Tragekomfort ist der Wahnsinn. Sie sind aber wirklich sehr hell.
Werde am Wochenende auch einige Grado Kopfhörer Probehören können.
Ist ja schlimmer als mit Frauen Schuhe kaufen^^

Wenn man es so wie du macht, tatsächlich gut zuhört, vergleicht und nichtmal richtig weiß, was man möchte, dann ja. Leider machen es viel zu wenige wie du und kaufen sich meist einfach den nächstbesten am häufigsten empfohlenen Kopfhörer, nach one-size-fits-all Prinzip :schief:
Aber schön, dass es mal jemand ernst nimmt, mit dem Probehören. :daumen: Grado sind übrigens auch häufig recht hell, teilweise sibilant (ähnlich dem T70)

ich empfinde die Grado RS1 eher als Spass Hörer ( nicht negativ gemeint ) ... liegt aber wohl auch nbissl daran das ich sonst die AKG K702 bevorzuge ...
hören tue ich übrigens überwiegend Ska, Reggae, Oi und Rock ...
für Unterwegs bevorzuge ich die Grado's ...
aber immer fleissig Probehören ...
irgendwann hast du eh mehr als einen guten KH zuhause liegen ;) , und suchst immer wieder nach Schnäppchen oder anderen "Prunkstücken" für die Sammlung :D

ich empfinde die Grado RS1 eher als Spass Hörer ( nicht negativ gemeint ) ... liegt aber wohl auch nbissl daran das ich sonst die AKG K702 bevorzuge ...
hören tue ich übrigens überwiegend Ska, Reggae, Oi und Rock ...
für Unterwegs bevorzuge ich die Grado's ...
aber immer fleissig Probehören ...
irgendwann hast du eh mehr als einen guten KH zuhause liegen ;) , und suchst immer wieder nach Schnäppchen oder anderen "Prunkstücken" für die Sammlung :D

Da bin ich mal gespannt. Die Grado RS1 liegen zum Neupreis von 750 € (Grado RS1 | Geizhals Deutschland) nicht im Budget, aber Probehören kann nicht schaden. Ein einzelner KH würde mir für den Anfang schon reichen :D Die T70p haben es mir gerade etwas angetan.

Wie viel Geld man in dieses Thema stecken kann...

Um diesen Thread zum Abschluss zu bringen: Ich habe mich für die Shure SRH1540 entschieden. Shure SRH1540 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sie haben sich schlussendlich gegen die NAD HP 50 durchgesetzt. Der Tragekomfort, Haptik und Optik sind wirklich gelungen. Der Sound ist meiner Meinung nach nicht zu kalt, aber auch nicht übertrieben basslastig. Die einzelnen Töne lassen sich gut differenzieren und orten. Der Kopfhörer macht mir einfach Spaß und mit dem mitgelieferten Ersatzkabeln und Ersatzohrpolstern habe ich bestimmt etwas für die kommenden Jahre.

Danke für eure Hilfe :) LG Xate

Zurück