Dishonored 2: Update 2 bringt neuen Ironman-Modus & mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2: Update 2 bringt neuen Ironman-Modus & mehr

Arkane Studios und Bethesda haben das zweite große Update für Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Zu den neuen Features gehören ein neuer, ultraharter Schwierigkeitsgrad, die Möglichkeit, einzelne Missionen noch einmal zu spielen, und ein umfangreiches Optionsmenü zur Feinjustierung des Schwierigkeitsgrades.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2: Update 2 bringt neuen Ironman-Modus & mehr

AW: Dishonored 2: Update 2 bringt neuen Ironman-Modus & mehr

Dishonored 2 war für mich eine Überraschung (nachdem ich den ersten Teil nie durchgespielt habe und mir der Grafikstil nicht sonderlich gut gefällt). Für mich ist das das (Singleplayer) Spiel des Jahres 2016. Deutlich besser als Deus Ex:MD, von dem ich leider ziemlich enttäuscht bin.

Äh, Update 2 kam doch schon am 18.01. raus, oder habe ich was verpasst? Ist das nicht ein bischen spät für eine News?

Munter bleiben!

Für mich auch ganz klar GOTY. Mich hat der Aufwand, der ins Gameplay, Leveldesign und den Wiederspielwert gesteckt wurde extrem überrascht. Sowas kennt man nicht von Triple-A Titeln. Nicht mit der Detailverliebtheit und Qualität (OK, witcher).

Mein erster Durchlauf hat 40 Stunden gedauert. Im Schnitt braucht man für das Spiel 15-20 Stunden. Ich glaube das sagt alles. :D

Für mich leider die größte Enttäuschung 2016.
Es macht absolut keinen Unterschied, ob ich es mit den niedrigsten Einstellungen oder auf den fast höchsten @2k zocke (Schatten @mittel für 60fps). Das Spiel "stottert" leider sehr.
Bereue den Kauf wirklich.
Ich war von DH1 begeistert und es ist noch einer meiner Lieblingsspiele. Sehr schade, werde in Zukunft mindestens in den ersten 6 Monaten einen sehr großen Bogen um Arkane's Games machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es macht absolut keinen Unterschied, ob ich es mit den niedrigsten Einstellungen oder auf den fast höchsten @2k zocke (Schatten @mittel für 60fps). Das Spiel "stottert" leider sehr.
Ich war von DH1 begeistert und es ist noch einer meiner Lieblingsspiele. Sehr schade, werde in der Zukunft mindestens in den ersten 6 Monaten einen sehr großen Bogen um Arkane's Games machen...

Immer noch? Mittlerweile hat sich sehr viel getan, was die performance angeht. Wo ich zum Release 40 FPS mit hohen Einstellungen hatte, hab ich nun 60 FPS mit hohen Einstellungen incl. HBAO+ und Texturen auf Maximum.

Zudem gibts Funktionen wie Dynamische Auflösung (nutze ich nicht) und diverse Vsync optionen und FPS limiter.

Wie läufts denn auf denn Radeons mitlerweile (z.B. R9 390), hat da jemand Infos für mich ?? Habe auch bisher vom Kauf eher Abstand gehalten wegen der vielen Probleme.

Scheint mittlerweile (rein von den Benchmark-Zahlen) wirklich ganz gut zu laufen, GameGPU hat mit aktuellen Treibern nochmals gebencht: Dishonored 2 тест GPU 2016 | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Features wie "Anpassbarer Schwierigkeitsgrad" wurden aber schon lange vor Release versprochen, das Game kam eindeutig viel zu früh und unfertig heraus. Und die Fehlerliste ist wirklich gruselig. Keine Überraschung, dass es mittlerweile für 17,99 bei Saturn und für 19,99 bei Müller verschachert wird. Das Spiel ist scheinbar gut gereift, ich warte dennoch bis es am Zenit (technisch/inhaltlich) bzw. Nadir (preislich) ist. Da geht noch einiges.

Spielerisch war Dishonored 2 wirklich großartig, wenig verwunderlich hat Arkane schon mit dem Erstling ein tolles Spiel abgeliefert. ^^

Immer noch? Mittlerweile hat sich sehr viel getan, was die performance angeht. Wo ich zum Release 40 FPS mit hohen Einstellungen hatte, hab ich nun 60 FPS mit hohen Einstellungen incl. HBAO+ und Texturen auf Maximum.

Zudem gibts Funktionen wie Dynamische Auflösung (nutze ich nicht) und diverse Vsync optionen und FPS limiter.

Hatte es direkt nach dem 2. offiziellen Patch(nicht 2. Beta) es nochmal ausprobiert.
Die "reine" Performance ist bei mir nicht das Problem. Das Spiel liefert sehr gute Bildraten, aber allerdings sind es eben die Mikroruckler. Macht das gesamte Spiel für mich ungenießbar (hab eine 1080er).

Ich war von DH1 begeistert und es ist noch einer meiner Lieblingsspiele. Sehr schade, werde in der Zukunft mindestens in den ersten 6 Monaten einen sehr großen Bogen um Arkane's Games machen...

Laut Spielevetranen Podcast verträgt es das Spiel aus unerfindlichen Gründen nicht, wenn man Windows auf "High Performance" in den Energieoptionen stellt. Steht es auf "Balanced" dann läuft es perfekt. Probier das mal aus!

Laut Spielevetranen Podcast verträgt es das Spiel aus unerfindlichen Gründen nicht, wenn man Windows auf "High Performance" in den Energieoptionen stellt. Steht es auf "Balanced" dann läuft es perfekt. Probier das mal aus!

Vielen Dank für den Tipp! Es hat sich auf jeden Fall deutlich verbessert, aber es ist leider nicht ganz verschwunden. Zumindest könnte ich es jetzt sogar spielen. :ugly:
Danke!

Also wenn Höchstleistung = unspielbar und Ausbalanciert = spielbar ist, dann dürfte Energiesparmodus = Himmel auf Erden sein^^

Wozu soll Höchstleistung eigentlich gut sein? Es deaktiviert einige Idle Stromsparfunktionen der CPU, die keinerlei negativen Einfluss auf die Performance haben. Toll... Eine CPU kann bei Bedarf eh in Microsekunden, wenn nicht gar nanosekunden hochtakten.
Hab den Sinn dieses Modus nie verstanden, außer dass im Idle mehr Strom verbraucht wird.

Wozu soll Höchstleistung eigentlich gut sein? Es deaktiviert einige Idle Stromsparfunktionen der CPU, die keinerlei negativen Einfluss auf die Performance haben. Toll... Eine CPU kann bei Bedarf eh in Microsekunden, wenn nicht gar nanosekunden hochtakten.
Hab den Sinn dieses Modus nie verstanden, außer dass im Idle mehr Strom verbraucht wird.

Ich stimme Dir weitestgehend zu. Ich hab in keinem Benchmark je einen nennenswerten Effekt gesehen. Das einzige, was die Einstellung bringt, ist mehr Wärme und Stromkosten :)

Aber für den einen oder anderen mag es etwas bringen, speziell im kompetitiven Gaming Bereich, und da ist es dann auch egal ob es ein Plazebo oder ein echter Effekt ist.

Auf Höchstleistung hätte ich z.B. leicht bessere SATA SSD-Werte (Benchmark AS SSD 4K) als auf Ausbalanciert (nutze aber auch CPU und Package C7s, die tiefsten Idle-Stats und ALPM = Aggressive Link Power Management). Ist mir aber schnuppe, daher nutze ich schon immer Ausbalanciert.

Hat damals etwas gegen CPU-Parking geholfen, aber bei WIN10 gibts das Problem ja zum Glück nicht mehr.

Zurück